Vorlauftemperatur begrenzen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 19.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bauernhof.

  • Nur 305 Volt könnte ein Problem sein. Wenn ich es richtig im Kopf habe 230 Volt mal die Wurzel von 2 dann kommen die tatsächlichen max Volt raus die bei der ganz normalen 230 Volt Leitung wirklich vorkommen. Das wären 325 Volt. Der Strom ist ja eine Sinuswelle und die obere Rundung dieser Welle erreicht in unserem Stromnetz jede Sekunde 50 mal 325 Volt.
    Grad nochmal gegooglt: 230 Volt +- 10 Prozent darf unser Stromnetz haben
    und noch was zu der Sinuswelle
    http://www.reiter1.com/Drehstrom/Drehstrom_05.htm


    230+10 Prozent = 253
    253 x Wurzel aus 2 = 357 Volt


    Wie empfindlich dieser Kondensator ist weis ich zwar nicht aber die 400 Volt wenn er aushalten würde wäre bestimmt besser.

  • Klar wenn da ein 400 Volt drin ist sollte auch wieder ein 400 Volt rein.


    Gehe mal davon aus das das "nur" ein Entstörkondensator ist da wäre dann auch der 0,1 mikrofarad mit 400 Volt einsetzbar, auch wenn er eine andere Funktion hätte wäre der abweichende wert statt 0,12 0,1 mikrofarad "vertretbar".


    Aber der Mischermotor macht ja sowieso nix - sollte das ein 24 Volt DC sein und wurde der mal eben schnell an 230 Volt AC angeschlossen wird er es sowieso überstanden haben.


    Gruß


    Magna

  • Entschuldigung. Hab mich verkuckt. Auch der Motor hat wohl 230V . Kann ich den Motor auch ohne Kondensator irgendwie testen? Nur um zu sehen ob es überhaupt Sinn macht den Lötkolben auszupacken (lassen)


    Ich glaub es klaopt nicht mit den Bildern.
    Sind unter Forenbilder.


    Gruß Georg


    Mein Kollege meinte der Kondensator könnte evtl. Dafür da sein um eine PhasenVerschiebung zu veranlassen falls das ein Drehstrommotor wäre.

  • Mein Kollege meinte der Kondensator könnte evtl. Dafür da sein um eine PhasenVerschiebung zu veranlassen falls das ein Drehstrommotor wäre.

    Neuer Stand. Da es sich ja doch um einen 230V Motor handelt habe ich nochmal experimentiert. Wenn ich das blaue Kabel vom Motor und das grüngelbe mit Phase und Null verbinde läuft der Motor. Mit blau und schwarz nicht.

  • es würde reichen dieses zu löschen: holzheizer-forum.de/gallery/in…ge/932-kondensator-vmm20/
    Der Rest geht. Das mit dem Bilder direkt aus dem Beitrag hochladen hat irgendwie nicht geklappt. Das muss ich wohl erst mal üben.


    [Moderation]
    @Bauernhof: Habe die Bilder aus der Galerie entfernt und direkt hier im Beitrag per "Dateianhänge Hochladen" eingefügt.
    Das hast du "früher" übrigens schon mal gekonnt, und das ist auch viel einfacher als die Bilder über die Galerie zu verlinken. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz

  • Moin


    Also Platz hast genug dann kannst dir ja z.B. den von mir vorgeschlagenen bestellen bei dem stimmen alle Daten.


    https://www.ebay.de/itm/MKP-Cr…d75656:g:cVQAAOSwtNFbBZTn


    Wenn ich mich nicht verlesen habe werden 2 Stück geliefert - also auch preislich in Ordnung.


    Und rein damit, dann dürfte dein Mischermotor schon mal funktionieren.


    Dann schauen wir weiter.


    Gruß


    Magna

  • Hallo Magna,


    super Tip mit den Kondensatoren. Der Mischer schnurrt jetzt wie neu. Wenn ich es richtig sehe hatte der alte schon vor dem Freiflug ne Macke. Ich habe mir jetzt noch die Steuerung für um die 50€ gekauft und bin mehr als begeistert. Die Steuerung gibt erst längere Impulse und nahe an der Zieltemperatur nur noch ganz kleine. Find ich klasse. Den Zeitintervall für die Messung kann man zwischen 1 und 90 Sekunden stellen. Meine hab ich auf 60 Sekunden gestellt, das passt bei mir ganz gut. Die Vorlauftemperatur bewegt sich +- 2 Grad, was aber nur an der Digitalanzeige sichtbar ist, am analogen Thermometer fällt es gar nicht auf. Wenn der Mischer jetzt fast auf 100% geht weiß ich, dass es höchste Zeit ist zu heizen :-D. Danke euch allen nochmal für die Hilfe. Wenn Jemand Interesse hat kann ich auch mal noch ein Video von der Steuerung einstellen. Die gibts auch witterungsgeführt und hat echt potenzial.


    Gruß Georg

  • Moin


    Und wie "hört" sich der Mischermotor an ?


    Der müsste doch auch einen guten Klang haben, schliesslich sind das Kondensatoren die für den Audiobereich gedacht sind


    Blödelmodus Aus - freut mich für Dich das das so schön geklappt hat.


    Kannst ja auch Bilder von der Steuerung einstellen, ein Video is natürlich noch besser.


    Welche ist es denn ?


    Gruß


    Magna

  • Ja der Sound ist jetzt auch klasse :-D.
    Bitte entschuldigt meinen Slang, bin halt Schwabe
    https://youtu.be/cTLDGKe70ww


    Viel Spaß. Achso, bitte ab und zu etwas scrollen. Es war dunkel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!