Attack DPX 25 Standard: Düsenstein tauschen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ssg.

  • Hallo zusammen,


    nach 8,5 Jahren ist an meinem Attack Dpx 25 Standard der Düsenstein mitten durch gerissen und nun zieht der Kessel nur noch sehr begrenzt.


    Nun habe ich vor die Ersatzteile zu bestellen und die Sache selber auszutauschen.


    Ich bitte euch um euren Rat.


    zum einen... Was wird an Ersatzteilen ausser dem Düsenstein und der Dichtschnur benötigt?


    zum anderen... Gibt es beim einsetzen des neuen Düsensteines etwas besonderes zu beachten oder sollte ich das als Laie besser gar nicht versuchen?


    Ich bin für jeden Rat ausser das ich mir nen anderen Kessel kaufen soll dankbar ;)Düsenstein tauschen Attack Dpx 25 Standard

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Hier ein Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super besten Dank,


    Das traue ich mir zu :D !


    Ich habe noch eine Frage, ich habe hier im Forum gelesen um mehr Zug in den dpx 25 zu bekommen könne man das Lüfterrad vom dpx 45 nehmen... Finde das aber nirgends im Internet...
    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar :thumbup:

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Ich habe ab Ofenrohr Eingang bis Spitze Kamin 6,50m Kamin.... 150mm Durchmesser. Insgesamt 8m Kamin. Ich habe den Verdacht das dies keine 23Pa an Zug sind die Der Attack haben soll laut Hersteller... Kann es leider nicht berechnen, aber was ich an Rauch in meinem Heizraum habe sobald ich die Ofentür zb zum nach Stochern bei Hohlbrand öffne.
    Ich öffne dann vorsichtig die Ofentür entriegel die Anheizklappe und öffne dann die Türe ganz auf und in den 10Sekunden wo ich rengel/stocher ist mein Heizraum in Qualm gelegt. Daher meine Vermutung zu wenig Zug.

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Das ist leider normal beim DP/ DPX. Bei geöffneter Tür reicht der vom Saugzug erzeugte Unterdruck nicht aus, um alle Schwelgase abzusaugen. Ich kann da auch ein Liedchen von singen. Entscheidend ist das korrekte Einstapeln des Brennstoffs, damit Hohlbrand gar nicht erst entsteht. Die Tür soll während eines Abbrandes wegen der Nebenerscheinungen nicht geöffnet werden. Du musst für dich entscheiden, ob du den Qualm im Heizraum haben willst oder ob du den Hohlbrand aussitzt bis das Holz im Brennraum zusammengefallen ist und der normale Abbrand wieder funktioniert. Das kann aber durchaus einige Zeit dauern. Du kannst dies gemeinsam mit deinem Nachbarn am Kaminaustritt kontrollieren!
    Ich habe die gleiche Kamindimensionierung, gemessen 29Pa mit 100% Drehzahl bei 170°C, also völlig ausreichend.
    Bin allerdings vorigen Jahr wegen der Qualmerei vom DPX auf einen SLX umgestiegen, der SLX hat eine bessere Schwelgasabsaugung. Durch die aktive Regelung des Brennvorgangs hat sich das Problem Hohlbrand erledigt.


    MfG Olaf

  • Danke für deine Erfahrungen


    Ich habe heute gleich mal neue Dichtungen für Gebläse und dessen Platte bestellt zudem das 7.Rauchgastermostat.... X/
    und einen neuen Düsenstein mitsamt Kordel... Lieferzeit ca. 1Woche direkt von Attack aus... bin mal gespannt wie er danach wieder läuft 8o


    holzheizer-forum.de/attachment/22445/Eigentlich würde ich den Kessel Dann auch mal gerne reinigen und von Russ befreien (außen) hat da noch jemand einen Tipp für mich?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!