Fröling: Brennstoff S4 15kW, Braunkohlebrikett ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von z.daniel.

  • Hallo,


    ich möchte mal hier kurz in die Runde fragen, ob es ohne weiteres möglich ist in einem S4 mit 15 kW sogenannte Braunkohlebrikett zu verheizen.


    Hintergrund ist folgender: Im Haus meiner Großeltern sind noch geschätzt ca. 150 kg Braunkohlebrikett übrig und die dürfen die alte Holzheizung nicht mehr nutzen ( Emmisionschutzgesetz ).


    Mir ist klar das ich den S4 nicht damit voll fülle aber ist es ok wenn ich je Füllung 1 bis 2 Brikett einlege?


    Hat damit schon jemand damit Erfahrung ?


    Besten Dank im Vorraus!Brennstoff S4 15kW, Braunkohlebrikett ?

  • Hallo,


    ich glaube das macht nicht wenn du ein paar Briketts beimischt denn ich bei meinem Kessel bei ETA mal nachgefragt ob ich Kohlebriketts beimischen kann da ich von der Nachbarin welche bekommen konnte und die haben geschrieben das ich so zwei Schaufeln ruhig beimischen kann.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Was haltet ihr von Hüttenkoks? Habe schon ewig ca. 200-300kg herumliegen, trau mich aber nicht die kleinweise mit zu verheizen.
    Glaube dem Schamott tut's sicher nicht gut.


    BG

  • Bei Koks muss man halt sehen. Der verbrennt sehr heiß. Auch schadet er dem Material, sprich er kann den Stahl zerfressen. Ich habe beruflich viel damit zu tun und kann dir das so sagen.
    Wenn du damit nicht übertreibst, dann passiert auch nicht viel.

  • Ich hatte mal bei Fröling nachgefragt.
    Antwort war "Nein, dürfen nicht beigemischt werden"


    Hat jemand Bedarf an solchen Braunkohlbriketts? Wenn nicht sind die demnächst mal bei Ebay Kleinanzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!