Trennschicht einstellen beim S4 Turbo mit Lambdatronic 3200

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo Gemeinde
    Ich hatte letztes Jahr auch schon eine ähnliche Frage. Die leider nur dürftig beantwortet wurde.
    Ich möchte gerne wissen, was es beim einstellen der automatischen Zündung, mit der Differenz der Trennschicht im Puffer auf sich hat ? Was ist diese Trennschicht?
    Auch nach mehrmaligem Durchlesen der Beschreibung, konnte ich keinen klaren Sinn erlesen.

  • Hallo,


    wenn deiner Anlage eine guter hydraulischer Abgleich widerfahren ist, dann hast du im Puffer eine Trennschicht. Diese Schicht entsteht dann, wenn die Rücklauftemperaturen bei nahezu allen Lastzuständen der Anlage zwischen 28°C und 30°C liegen. An den evtl. am Puffer verbauten Thermometern kann dann diese Trennschicht auch optisch wahrgenommen werden.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ok.Danke
    wie sollte ich dann die Werte setzen damit die Zündung, bei oben 63C Zündet und nicht schon bei 75C ... ich denke zuletzt stand sie auf 25C Differenz.
    Dann sollte ich wohl größer werden ?
    Also 30 oder 35 ?
    Richtig ?

  • Hallo,

    Dann sollte ich wohl größer werden ?
    Also 30 oder 35 ?
    Richtig ?

    ich kenne die ETA Regelung und die Parameter die nötig sind um die automatische Zündung zu aktivieren jetzt nicht.
    Aber wenn das vom unteren Fühler mittels einer Differenz so eingestellt wird, dann müsste die aktuell eingestellte Differenz vergrößert werden. Da muss man sich dann herantasten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!