Beiträge von Bayek70

    Also mir ist auch aufgefallen das aufeinmal 8% statt 7% im Menü standen. Weiß aber nicht mehr genau wann das wahr, denke so um Sylvester rum. Habe es dann wieder auf 7% gesetzt.

    Die letzten Tage merkte ich wieder eine Veränderung im Abbrandverhalten, habe das Menü mal genauer durchgeschaut und siehe da wieder 8% X/ auch die gewünschte Abgastemperatur stand auf 200C , wobei ich mir ziemlich sicher bin das vorher 170C eingestellt war.

    Ich bin auch dauernd Online über Connect und habe jetzt doch ein komisches Gefühl.

    Ich werde sicher die Werte jetzt regelmässiger abrufen und bei der evtl. nächsten Verstellung hier berichten.

    Bei mir ist in den letzten Wochen ziemliche Ruhe.

    Alle ca. 2 Wochen habe ich dann zwar über die App die Meldung keine Verbindung zu Connect und Offline seit.....

    ist aber an keiner Uhrzeit gebunden, kommt zu allen Tageszeiten.

    Kann nur durch Neustart am Kessel behoben werden.

    Hab mich schon daran gewöhnt X/

    Jetzt an diesen Wochenende wärs mal wieder soweit.

    Mal schaun.

    Leidiges Thema bei mir, vor 2 Wochen , 3 Tage hintereinander Connect down, konnte es wieder nur mit Neustart am Netzschalter zum Verbinden bringen.

    Gestern und heute auch schon wieder.

    Was zum Teufel machen die bei Fröling dauernd.

    Gibt es auch noch andere Personen hier, die auch ständig diese Probleme haben ?

    Dazu hätt ich eine komische Geschichte.

    Beim Aussaugen unter den Gussrosten, ist es mir passiert das ich nach dem Absaugen der linken Seite, über das Kabel des Saugers gestolpert bin und der Sauger nicht mehr wollte.

    Also hab ich rechts erst mal sein lassen.

    Nach 2 oder 3 Tagen hab ich dann den reparierten Sauger für rechts genommen, Neugierde halber schaute ich links auch nochmal und musste feststellen das es nach der kurzen Zeit fast keinen Unterschied an der Menge der Asche gab.

    Hab ich schon bei mir schon festellen können.

    Nach 3 Tagen war wieder genau soviel Asche drin wie vor dem Aussaugen.

    Ich mach das zwar öfter wie 2x pro Jahr , ich schätze 4-6x , aber mehr fürs Gewissen.

    Übrigens ich nehme die Asche zuerst komplett raus und schütte sie in einen Eimer,

    dann Gussroste raus und Aussaugen.

    Anschließend die Asche aus dem Eimer wieder rein.

    So hab ich immer genügend liegen.

    Den Gussrost spätestens alle zwei Wichn hochnehmen und daruter aussaugen.

    Dazu hätt ich eine komische Geschichte.

    Beim Aussaugen unter den Gussrosten, ist es mir passiert das ich nach dem Absaugen der linken Seite, über das Kabel des Saugers gestolpert bin und der Sauger nicht mehr wollte.

    Also hab ich rechts erst mal sein lassen.

    Nach 2 oder 3 Tagen hab ich dann den reparierten Sauger für rechts genommen, Neugierde halber schaute ich links auch nochmal und musste feststellen das es nach der kurzen Zeit fast keinen Unterschied an der Menge der Asche gab.

    Welche Asche meinst du da die du entleerst?

    Im Füllraum? Der wird bei uns irgendwie nicht mehr so dass wir den entleeren müssen!? Wir heizen nur trockene Fichte und da sammelt sich irgendwie nicht wirklich was an...

    Die Asche von unten aus dem Runden Teil der Brennkammer und ganz unten bei den Wirbulatoren.

    Habe auch den S4 28Kw seit 2018 mit jetzt 5600 BStd... nach 500 Std sah meiner geauso aus, denke dies ist alles in Ordnung soweit.

    Ich habe aber auch bei den ersten 1000 Std den Fehler gemacht und habe zu oft sauber gemacht, auch viel zuwenig Asche auf den Boden liegen lassen.

    Die Asche ist ein Super Schutzschild für die Gußroste, diese hatten sich bei mir schon nach 1000 Std verzogen und hatten Ohren bekommen.

    Jetzt lass ich immer eine dicke Schicht Asche liegen, auch Reinigungs Intervale mache ich erst alle 500-600 Btstd und dann kippe ich wieder 3-4 Schaufel Asche zurück.

    Auch Asche entleeren mache ich nach 50-70 Btstd.

    Zwischendurch schaue ich aber mal unten rein ob der Aschestand noch gut ist.

    Ich fahre so viel besser wenn ich nach Stunden gehe, als nach Datum.

    Erfahrungswerte sind hier der beste Ratgeber.

    Besser nicht so viel sauber machen.

    Hallo Gemeinde fohe Weihnachten wünsche ich allen.

    Bei meinem S4 konnte ich in den letzten Tagen beobachten, das der Restsauerstoff meistens zwischen 8-10% pendelt.

    Vorher war er fast immer um die 7%, ist auch Soll. Die Holzart (90% Fichte) hat sich nicht geändert auch, liegt es trocken und luftig. Die Restfeuchte hab ich auch schon mehrfach überprüft , diese liegt bei meinem Messgerät, zwischen 12-15% ich denke dies ist gut, und funktionierte ja auch die ganze Zeit.

    Habe schon einiges Versucht ( Brennstoff von trocken auf feucht und umgekehrt gestellt, Türdichtung mit Rauch auf Dichtigkeit gebrüft, Kessel gereinigt )

    Wobei ich bei der Dichtigkeit mir nicht zu 100% sicher bin, ich habe aber nichts auffälliges gesehen.

    Beim beobachten der Werte am Kessel ist mir aufgefallen, das kurz ( ca.15min) nach dem Anzünden der Wert auf ca. 7% Restsauerstoff sinkt, er aber dann Sekundärluft öffnet damit er wieder steigt auf 8-9% .

    Ich finde dies sehr komisch.

    Hat vielleicht hier jemand eine Idee wo ich Ansetzen könnte dieses Abbrand Verhalten zu ändern ?

    Danke

    Markus

    Bei mir ist jetzt auch eine Meldung aufgrund von Problemen ist Connect vorübergehend nicht erreichbar.

    Also ich kenn des schon.... mal ruhig bleiben und abwarten.

    Manchmal hilft auch den Netzschalter mal auszumachen und nach 2min wieder ein.

    Natürlich nicht wärend des Abbrands.