Röhren- oder Flachkollektoren?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crowmak.

  • Vielen Dank für die ausführliche Information.
    Da haben wir ja noch sehr viel zu beachten.
    Wir werden uns da noch richtig beraten lassen.
    Mal sehen, was zum Schluss dabei rauskommt.
    Bei uns in der Gegend hat noch keiner einen Hagelschaden gehabt.
    Aber vielleicht sind hier auch die Hagelkörner nicht so groß gewesen.
    Es hält sich hier im Umkreis etwas die Waage zwischen Röhren und
    Flachmännern. Wenn wir unterwegs sind, schauen wir jetzt schon
    automatisch auf die Dächer, was da alles drauf ist. ;)
    Nun das mit den Heizkörpern ist auch eine Idee. Vielleicht bauen wir
    eine Möglichkeit ein, so einen Heizkörper auch nachträglich noch
    einzupassen.
    Ich sehe schon, wir haben da noch einiges zu brüten.

  • Hallo,


    heute morgen hab ich mal aus dem Fenster geschaut und meine Ost-West Solaranlage bei Sonnenschein am Morgen angeschaut.
    Bei -3,5 Grad Aussentemperatur und gefrorenen Röhren funktioniert die Anlage so wie sie soll.


    Für Heizungssunterstützung wird der unterste Teil des 2. Puffers (2*1000 l in Reihe) mit allem was so kommt angewärmt, nicht mehr und nicht weniger.
    Es kommen im Moment bei Solar-VL von 38,8° und Solar-RL 17,3° und einem Volumenstrom von 52 l/h beim WMZ von der UVR ca 1,4 kW/h zustande.
    Ist noch nicht viel, aber der Puffer unten wird schomal auf 34,8° angewärmt, Tendenz steigend wenn die Sonne weiter scheint.
    Ist ja erst kurz nach 10 Uhr morgends im kälter werdenden Winter.


    Ostseite von 2*10m2 Ost-West


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

  • Danke für den Bericht.
    So ungefähr haben wir es uns auch ausgedacht.
    Müssen bei uns allerdings die Röhren etwas schräger stellen.
    Überlegen uns aber noch, danach noch einen
    1000Liter-Speicher zusätzlich zu installieren.
    Aber das wird sich um Laufe des Winters zeigen.
    Momentan läuft es recht gut und wir haben mit einer
    Holz-Ladung abends den ganzen Tag über wohlig warm.
    Mal sehen, wenn es noch kälter wird und keine Sonne scheint,
    die über unsere großen Südfenster mitheizt.

  • Hallo Jürgen,


    ladest du nur den 2 Puffer unten ? Wenn ja wie bringst du die Wärme in den 2 Puffer kannst du mir mal dein Schema zeigen :)


    p.s: von wo bezieht ihr die China Kollektoren :) ?


    Danke LG

  • Hallo Thomas,


    wenn ich den Fokus mal auf meine Heizungsunterstützung im Winter lege,
    ja, für reine Heizungssunterstützung im Winter wird nur der unterste Teil des 2. Puffers (2*1000 l in Reihe) mit allem was so kommt von der Solaranlage angewärmt.
    Die Wärme bleibt im 2. Puffer und steigt halt physikalisch bedingt allmählich nach oben.


    Diese Wärme vom 2. Puffer wird dann, wenn der Kessel wieder anläuft aus dem 2. Puffer-Rücklauf in den Kesselrücklauf gezogen.
    Das nutzbare Ergebnis der Heizungssunterstützung sehe ich in der angestiegenen Rücklauftemperatur vom Puffer zum Kessel um ca. 10-25 Grad im Winter.
    Zum anderen kann ich am Wärmemengenzähler von der Solaranlage auch ablesen wieviel kW/h ich der Rücklaufanhebung zukommen lassen habe.


    Wenn ich meine Puffer immer gleich voll lade, dann wird die Gesamtlaufzeit einer Ladung durch den Anteil der Heizungsunterstützung verkürzt.


    Gruß
    Jürgen

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!