Fröling: Blöde Frage: Kesserwirkungsgrad 101,4%. Perpetuum Mobilé?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beginner.

  • Hallo,


    eine Sache würde mich ja mal interessieren: Fröling wirbt bei den SP Dual Compact mit Wirkungsgraden über 100% wenn das Brennwertmodul im Einsatz ist. Wie kommt es denn zu dieser Zahl?


    Und interessehalber: Mit was für Kesselwirkungsgraden kann man bei einem Ölkessel aus den 90ern rechnen?



    Grüße vom AmbergauerBlöde Frage: Kesserwirkungsgrad 101,4%. Perpetuum Mobilé?

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo,


    der Vergleich mit einem Perpetuum Mobile`hinkt bzw. ist nicht korrekt.


    das man beim Brennwert (oberer Heizwert) auf über 100% kommt, liegt ganz einfach daran, dass man vom Betriebsheizwert ausgeht. Dieser Heizwert (HuB) ist geringer.
    Also Betriebsheizwert = Feuerungstechnischer Wirkungsgrad + Verlust = 100%. Brennwert = Feuerungstechnischer Wirkungsgrad + Verlust + Energierückgewinnung aus dem im Abgas enthaltene Energie.
    Man hätte ja auch den Brennwert als 100% Marke nehmen können, aber dann wären die Heizwertgeräte bei ca. 85% Wirkungsgrad gelandet. Das ist marketingtechnisch schlecht.


    Gut eingestellte Ölkessel aus den 1990iger Jahren erreichen ungefähr Wirkungsgrade bis zu 95%.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Servus - ich wundere mich schon lange über die Zauberformeln zum Wirkungsgrad bei Heizungen. Wie war die Formel doch irgendwann mal? Rausgeholte Energie durch Reingesteckte Energie. Ergo: der Wirkungsgrad kann niemals größer 1 sein.
    Wenn man es geschickt deichselt, kommt beim Otto- und Dieselmotor auch ein besserer Wirkungsgrad raus. Man könnte ja zuerst mal die Wärmeverluste wegrechnen.
    Solche Wirkungsgradrechnerei wie bei Heizungen böte sich auch bei unseren Volksvertretern an. Rechnen wir mal erst die Dampfplauderei raus.
    Mann, was hätten wir dann für eine Staatsführung.

  • Rechnen wir die unsachlichen politischen Äußerungen raus.... Mann, was hätten wir dann für ein Forum.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Bingo - hast Ja irgendwo recht.
    ich bin ein schlechter Mensch - sorry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!