Fröling SP Dual: Frage zur Garantieverlängerung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 12.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Hallo zusammen, bin auch Neu hier habe seit 14.10.2019 einen Fröling SP Dual 22kw 2550l Puffer und ein FWM 30 auch von Fröling in Betrieb genommen direkt vom Fröling Kundendienst. Eingebaut und die Hyraulk habe ich alles selbst gemacht. Meine Frage wäre zu der Garantie was der nette Herr von Fröling beim Abschluss der Inbetriebnahme Angeboten hat für den Kessel. 2, 5, 10 oder 10+ Jahre. Wer hat Erfahrung und was wäre sinnvoll abzuschließen.? Schon vielen Dank für eure Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bert

  • Hallo Bert,


    ich habe die 5Jahres Gariante gewählt.


    Wartungen und Sichtprüfungen die durchgeführt werden kann man theoretisch auch alles selbst.


    (im groben zusammengefasst)
    Türen nachstellen
    Lamda reinigen
    Schweißstellen anschauen
    Heisluftfön zum entzünden der Pellets reinigen.
    sichtprüfung der Brennkammern etc.
    Lüftermotor Kondensator messen
    sekundärluft und Primärluftstellantriebe überprüfen und schmieren
    nach ca 2h ist er auch fertig mit allem


    Es gibt halt jedes mal ein softwareupdate.


    Ein weiters nettes unterfangen sind die Tips die der Techniker gibt und einstellungen vornimmt.
    wobei ich bisher 3 verschiedene Techniker vor Ort hatte und alle auch minimal anderer Meinung waren.
    aber mein Holzverbrauch ist trotz alledem etwas zurückgegangen.

  • Hallo Bert,


    ich kann dir vom Fröling berichten, meinem P4, der ist seit 2014 in Betrieb. Anfangs habe ich den Servicetechniker jährlich bestellt und man hat mir auch die Garantie für 10 Jahre angeboten. Als ich dann festgestellt habe das er nur reinigt und ein Softwareupdate macht habe ich es selbst versucht. Also den Kessel reinigen, alle 6 Monate mache ich das. Im 3. Jahr dann den Servicetechniker holen, das genügt. Da der Kessel nicht mit dem Internet verbunden ist weiß er auch nicht das ihm ein update fehlt...:-)


    In der Regel und im Normalbetrieb gibt es mit dem Gerät keine Probleme sodass ich die 10 Jahre Garantie einfach mal vergessen würde. Interessant wird es erst nach 10 Jahren wenn die ganze Mechanik und Elektronik in die Jahre gekommen ist. Du kannst davon ausgehen das Industrie Steuerungen i.d.R 10 bis 15 Jahre laufen, mit Glück 20. Mechanisch sieht es da anders aus, da ist es gut wenn man das 10. Jahr ohne Probleme erreicht.


    Also abwarten, mit jedem Service gibt es wieder 2 Jahre auf die durchgeführten arbeiten -> Das ding ist zu heizen gemacht und das tut es auch sehr gut.


    Gruß Dressro

  • Hallo,

    Also abwarten, mit jedem Service gibt es wieder 2 Jahre auf die durchgeführten arbeiten

    Aber nur auf die durchgeführten Arbeiten?
    Wenn danach was anderes defekt wird, hat man darauf keine Garantie, oder?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    2 Jahre Garantie auf Arbeitsleistung inkl. Fahrtkosten und Material.

    Noch mal zum mitschreiben.
    Man hat keinen Servicevertrag.
    Dann wird der Techniker für einen Service beauftragt.
    Ab dann hat man 2 Jahre Garantie auf die Fröling-Heizung und erhält innerhalb der 2 Jahre alle Teile kostenlos getauscht?
    Oder nur die Teile, die der Techniker gewechselt hat?


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,

    Hallo Meute,


    2 Jahre Garantie auf Arbeitsleistung inkl. Fahrtkosten und Material.

    Material? Was ist damit gemeint?
    Ersatzteile kosten beim X2/X3(?) immer, gibt nur 15% Rabatt.


    Bei mir steht nämlich demächst auch eine Entscheidung an.
    Allerdings für eine Fröling PE1 Pellet 25 kW.


    Zu was würdet Ihr raten?
    Nur X2/X3(?)?


    Wie ist das dann bei einem Ausfall am WE oder Feiertag?
    Kommt dann beim X2/X3(?) der Techniker vorbei?


    In 2006 hat meine Schwester einen P2 erhalten.
    Damals wurden 5 Jahre Wartung abgeschlossen.
    In der ersten Zeit waren 2/3/4 Teile defekt die dann kostenlos getauscht wurden.



    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Hallo,
    nach Inbetriebnahme vom Kessel hast du ganz normal 2 Jahre Gewährleistung, wenn alles nach Herstellerangaben eingebaut ist. Auch ohne Wartung hast du die Garantie. Dafür ist der Fachbetrieb der den Kessel einbaut und Fröling zuständig wenn durch die eine Inbetriebnahme mit gemacht wird. Und wenn Teile erneuert werden gibt es auf die neuen Teile wieder 2 Jahre Garantie. Ist aber klar, dass ein Fachbetrieb die Teile tauschen muss. Sonst heißt es, währe nicht fachgerecht eingabaut worden wenn du Pech hast.


    Fröling bietet X3 (3 Jahre Garantie) an. Aber nur wenn du Pufferspeicher und Pumpengruppe von denen mit einbaust.
    Und 5 bzw. 10 Jahre Garantie bieten die auch an. Sobald du die Garantieverlängerung nimmst (3,5,10 Jahre) muss Fröling oder ein zertifizierter Heizungsbauer die Wartung jedes Jahr machen.


    Auf Verschleißteile (Dichtungen, Feuerberührte Teile usw.) gibt es dann immer 15% Rabatt, musst die natürlich noch bezahlen. Damit machen die ihr Geld.
    Bei dem X10+ hast dann auch auf 10 Jahre alle Verschleißteile mit drin. Aber für die Wartungspreise kannst dir nach 10 Jahren fast einen neuen Kessel kaufen.


    Fröling hat auch einen Notdienst. Am WE oder Feiertags kommen die auch. Aber gesetzlich ist eine Firma nur in der regulären Arbeitszeit dazu verpflichtet Garantiefälle zu bearbeiten. Im Notdienst musst dann den Notdienstaufschlag zahlen wenn was ist.


    Wozu sollen wir dir raten?
    Das musst du entscheiden. Du kannst entweder eine Firma beauftragen die dir die Arbeit abnimmt mit der Wartung. Dann hast du die Garantie auf die Arbeiten und auf die Teile.
    Oder du machst es selber und versuchst dein Glück.


    Ich hoffe ich konnte helfen
    Gruß Heizwurm

  • Hallo,

    Fröling bietet X3 (3 Jahre Garantie) an. Aber nur wenn du Pufferspeicher und Pumpengruppe von denen mit einbaust.

    Das wäre bei mir der Fall. (PE1 + Hygienepuffer H3 + Fröling Pumpengruppe)
    Die X3 kostet aber trotzdem, laut dem Zettel weiter oben.


    Bei dem X10+ hast dann auch auf 10 Jahre alle Verschleißteile mit drin. Aber für die Wartungspreise kannst dir nach 10 Jahren fast einen neuen Kessel kaufen.

    Hm? Wenn die X10+ beim Pelletkessel auch so teuer ist, dann hast Du wohl Recht.



    Wozu sollen wir dir raten?Das musst du entscheiden. Du kannst entweder eine Firma beauftragen die dir die Arbeit abnimmt mit der Wartung. Dann hast du die Garantie auf die Arbeiten und auf die Teile.
    Oder du machst es selber und versuchst dein Glück.

    Also an Wartung werde ich nichts selbst machen.



    Zu welchem Wartungsvertrag greift die Masse bei einem Pelletskessel?
    Das wäre vermutlich die bessere Frage gewesen.



    Gruß
    meuite

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo


    Was kostet eine Wartung? Gibt es eine Ersatzteil Preisliste ?


    Was ist als Verschleißteil deklariert und nach 2 Jahren Gewährleistungsfrist ohne Garantie Anspruch? Schnecke? Schamotte Düsenstein? Lambdasonde?


    Ist die Heizungsanlage mit aufbereiteten Wasser befüllt, betrieben und regelmäßig geprüft worden?


    Was kosten die Wartung auf 10jahre?
    Welcher Garantie Anspruch,auf welche Teile verlängert sich dadurch?


    Teilweise sind die Wartungsverträge in der Branche,eine Lizenz zum Geld drucken.


    Lg


  • Teilweise sind die Wartungsverträge in der Branche,eine Lizenz zum Geld drucken.
    ....

    so sehe ich das auch.


    Für meinen Fröling Kessel hat sich mir diese Frage überhaupt nicht erst gestellt, weil Wartungsvertrag preislich wirklich jenseits von gut und böse... unbesehen des Paragraphendschungels, den Roberto sehr gut erkannt hat ...


    Wer die Wartung und kleinere Reparaturen nicht selbst machen kann, braucht einen fairen Fachbetrieb vor Ort. Oder ist vielleicht mit einer anderen Heizungstechnologie besser beraten...


    gruss
    hasso

  • Genau...wer Pellets oder Festbrennstoff nutzen möchte sollte schon verstehen und ein bissle Geschick haben sonst wirds teuer

  • Hallo,

    Genau...wer Pellets oder Festbrennstoff nutzen möchte sollte schon verstehen und ein bissle Geschick haben sonst wirds teuer

    Hm?
    Ein Fröling P2 läuft seit 2006 fast ohne Mucken vor sich hin.
    Da wird einmal im Jahr ein Service gemacht und gut ist es.
    5 Jahre Wartung/Garantie waren damals drauf.
    Während der Garantie waren auch mal wenige Teile (< 5) defekt.
    Nach 14 Jahren (2020) war die Lambdasonde defekt.
    Dazwischen war so gut wie nichts. (müsste ich jetzt mal lange nachdenken...)


    Gruß
    meute

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ja das ist so wie du schreibst.


    Was ich meine ist wenn der Servicemann kommt reinigt er das Gerät ebenfalls....und wer möchte kann dies auch selbst tuen.


    Technisch habe ich mit dem P4 nix gehabt, außer wenn die Pellets mal alle waren und dann die Ansaugung wieder gestartet werden musste.


    Gruß

  • @meute
    du kannst einen P2 nicht mit einem aktuellen Kessel vergleichen. Das ist so, als würdest du ein Auto von 99 mit einem von 2020 vergleichen.
    An einer P2 sind weniger Sensoren drann und die Technik ist, ich sag mal rustikaler. Außerdem sind die Antriebe auch überdimensioniert.
    Durch die Energieeinsparungen, die mittlerweile vorgeschrieben sind, müssen Abtriebe verbaut werden die gerade so von der Leistung passen. Dann laufen die Motoren an Leistungsgrenze.
    Bei der P2 laufen die sachen mit halber kraft ( angabe ohne Gewähr). Die halten dann länger.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!