Vigas-Steuerung.

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 15.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LOST--0.

  • Die Vollmarsteuerung ist leider auch wie meine Waage :
    von 0 auf 100 in 1 Sekunde.


    Da bläst es mir auch oft die Flamme aus, wie Peter schon sagte:


    Im Eco-Anheizmodus ging's Anzünden auch bei mir besser.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:


    Dann war also der ECO-Modus der Fehler und den haben sie enfernt :silly: ;)
    Mir haben die SBs die Steuerung auch nach den zwei Jahren problemlos ausgetauscht. Lag's vielleicht daran, dass ich schon in der Gewährleistungszeit mehrfach Probleme damit hatte und da immer nur die Displayeinheit getauscht wurde. Beim letzten mal wurden beide Platinen gemeinsam getauscht. Und bis jetzt läuft's gut.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Dann war also der ECO-Modus der Fehler und den haben sie enfernt


    weiß mans ???


    oder gibts den nicht mehr, weil er am Puffer immer Vollgas brennen soll wegen den Schadstoffen und neuen Werten!


    Da es dich schon mehrfach gebeutelt hat könnte das natürlich eine Rolle gespielt haben.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • gutber schrieb:

    Zitat


    weiß mans ???


    oder gibts den nicht mehr, weil er am Puffer immer Vollgas brennen soll wegen den Schadstoffen und neuen Werten!


    Ich kann mir das nicht vorstellen. Auch mit Turboanheizmodus fährt die Steuerung ja nach Erreichen der eingestellten Abgastemperatur langsam die Lüfterleistung runter. Der Unterschied zeigt sich dann erst beim Unterschreiten der Solltemperatur. Der Turbo geht gleich wieder mit 100% rein, während der Eco-Modus für langsames Nachregeln sorgt.
    Ich denke, dass das stetige Nachregeln eigentlich besser für die Verbrennung sein müsste ... kann's aber leider nicht beweisen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    wo bei mir die Steuerung gesponnen hat,hat das Display auch immer zwischen Turboanheizmodus
    und ECO-Modus geschaltet,danach hat sich die Steuerung ganz abgeschaltet.
    Im moment ist wieder alles OK. Ich habe aber keine Abgastronic eingebaut.Und meine Steuerung ist AK 2005 und nicht AK 2005 d,die ist sicherlich aus Tschechien,denn sie zeigt auf dem Display immer "VIMAR" an.Ich weiß nicht was bei der SB Steurerung steht.


    Gruss:
    Udo

  • Das spinnen meiner Ak2005d hat sich darauf beschränkt das sie Sekunden nach dem Start des Anheizvorganges wieder abgeschaltet hat.
    Sogar ohne das der Ventilator auf seine Drezahl gekommen ist, manchmal kurz danach. Der Fehler ist auch mehrmals hintereinander aufgetreten, dann wieder Monate nicht.



    Die Steuerung kennt mehrere Verkäufer, kannste einstellen.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Auch mit Turboanheizmodus fährt die Steuerung ja nach Erreichen der eingestellten Abgastemperatur langsam die Lüfterleistung runter.


    Das dürfte der normale Schutz vor Übertemperatur sein, als nächstes wird der Lüfter abgeschaltet, dann kommt die TAS. ..... Bei Stromausfall muß die TAS reichen


    Zitat

    Ich denke, dass das stetige Nachregeln eigentlich besser für die Verbrennung sein müsste ... kann's aber leider nicht beweisen.


    Das denke bzw. hoffe ich auch, will ja schließlich gleichmäßig mit 14,9kw feuern, solang dafür genug Holzgas da ist.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Udo48 schrieb:

    Zitat

    Und meine Steuerung ist AK 2005 und nicht AK 2005 d,die ist sicherlich aus Tschechien,denn sie zeigt auf dem Display immer "VIMAR" an.Ich weiß nicht was bei der SB Steurerung steht.


    Bei meiner aktuellen Steuerung vom Solarbayer steht auch vimar.de im Display. Und frag' nicht, wie lange ich gebraucht habe, dem Teil Deutsch beizubringen. :dry:


    Gruß
    Peter

  • gutber schrieb:

    Zitat

    Hallo Peter,



    Das dürfte der normale Schutz vor Übertemperatur sein, als nächstes wird der Lüfter abgeschaltet, dann kommt die TAS. ..... Bei Stromausfall muß die TAS reichen


    SB nennt das "Abgasmodulation". Das ist der normale Regelbetrieb, der halt im Turbo-Modus etwas "unelegant" ist. :unsure:


    Gruß
    Peter

  • und mit dem unverändertem Original-Fühler noch etwas "uneleganter".


    Regelung gab es erst im ECO-Modus mit versetztem Abgas-Fühler!



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nööö! Im Originalzustand hält die AK2005D die Abgastemperatur fast immer konstant ... zwischen 170°C und 400°C :silly: :blink: :woohoo: :cheer:


    Mit versetztem Fühler im EKO-Modus war's bei mir geringfügig besser ... so zwischen 190°C und 220°C


    Gruß
    Peter

  • hallo peter
    die "gute vigassteuerung" vergleiche ich mit einer alten heuwaage.eingestellt auf 170°
    abgasth,beim anheizen erst einmal auf 220-230° hoch,dann herunter auf 150°,dann gemütlich auf die 170°,wobei immer eine schwankung von ca.40° eingerechnet werden muß.obwohl der fühler schon versetzt ist und verlängert .
    gruß horst!
    also von einen gleichmäßigen abbrand meilenweit entfernt.
    viele experten schreiben ja,je gleichmäßiger der abbrand verläuft,desto besser der wirkungsgrad.also wieder eine möglichkeit,den wirkungsgrad zu verbessern. :dry: :dry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!