Die Vollmarsteuerung ist leider auch wie meine Waage :
von 0 auf 100 in 1 Sekunde.
Da bläst es mir auch oft die Flamme aus, wie Peter schon sagte:
Im Eco-Anheizmodus ging's Anzünden auch bei mir besser.
Gruß Erwin
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Die Vollmarsteuerung ist leider auch wie meine Waage :
von 0 auf 100 in 1 Sekunde.
Da bläst es mir auch oft die Flamme aus, wie Peter schon sagte:
Im Eco-Anheizmodus ging's Anzünden auch bei mir besser.
Gruß Erwin
gutber schrieb:
ZitatAlles anzeigenHast du ECO Modus ist das die mit Fehler.
Ist kein ECO Modus mehr drin ist das die neue Fehlerfreie Version, so hab ich den Techniker von SB verstanden als ich deswegen telefoniert hab.
Die 2 Jahre Gewährleistung waren um und von Kulanz wollten die nichts wissen, das ist ein Fremdwort für SB.
Gruß Erwin
Dann war also der ECO-Modus der Fehler und den haben sie enfernt :silly:
Mir haben die SBs die Steuerung auch nach den zwei Jahren problemlos ausgetauscht. Lag's vielleicht daran, dass ich schon in der Gewährleistungszeit mehrfach Probleme damit hatte und da immer nur die Displayeinheit getauscht wurde. Beim letzten mal wurden beide Platinen gemeinsam getauscht. Und bis jetzt läuft's gut.
Gruß
Peter
ZitatDann war also der ECO-Modus der Fehler und den haben sie enfernt
weiß mans ???
oder gibts den nicht mehr, weil er am Puffer immer Vollgas brennen soll wegen den Schadstoffen und neuen Werten!
Da es dich schon mehrfach gebeutelt hat könnte das natürlich eine Rolle gespielt haben.
Gruß Erwin
gutber schrieb:
Zitat
weiß mans ???
oder gibts den nicht mehr, weil er am Puffer immer Vollgas brennen soll wegen den Schadstoffen und neuen Werten!
Ich kann mir das nicht vorstellen. Auch mit Turboanheizmodus fährt die Steuerung ja nach Erreichen der eingestellten Abgastemperatur langsam die Lüfterleistung runter. Der Unterschied zeigt sich dann erst beim Unterschreiten der Solltemperatur. Der Turbo geht gleich wieder mit 100% rein, während der Eco-Modus für langsames Nachregeln sorgt.
Ich denke, dass das stetige Nachregeln eigentlich besser für die Verbrennung sein müsste ... kann's aber leider nicht beweisen.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
wo bei mir die Steuerung gesponnen hat,hat das Display auch immer zwischen Turboanheizmodus
und ECO-Modus geschaltet,danach hat sich die Steuerung ganz abgeschaltet.
Im moment ist wieder alles OK. Ich habe aber keine Abgastronic eingebaut.Und meine Steuerung ist AK 2005 und nicht AK 2005 d,die ist sicherlich aus Tschechien,denn sie zeigt auf dem Display immer "VIMAR" an.Ich weiß nicht was bei der SB Steurerung steht.
Gruss:
Udo
Das spinnen meiner Ak2005d hat sich darauf beschränkt das sie Sekunden nach dem Start des Anheizvorganges wieder abgeschaltet hat.
Sogar ohne das der Ventilator auf seine Drezahl gekommen ist, manchmal kurz danach. Der Fehler ist auch mehrmals hintereinander aufgetreten, dann wieder Monate nicht.
Die Steuerung kennt mehrere Verkäufer, kannste einstellen.
Gruß Erwin
Hallo Peter,
ZitatAuch mit Turboanheizmodus fährt die Steuerung ja nach Erreichen der eingestellten Abgastemperatur langsam die Lüfterleistung runter.
Das dürfte der normale Schutz vor Übertemperatur sein, als nächstes wird der Lüfter abgeschaltet, dann kommt die TAS. ..... Bei Stromausfall muß die TAS reichen
ZitatIch denke, dass das stetige Nachregeln eigentlich besser für die Verbrennung sein müsste ... kann's aber leider nicht beweisen.
Das denke bzw. hoffe ich auch, will ja schließlich gleichmäßig mit 14,9kw feuern, solang dafür genug Holzgas da ist.
Gruß Erwin
Udo48 schrieb:
ZitatUnd meine Steuerung ist AK 2005 und nicht AK 2005 d,die ist sicherlich aus Tschechien,denn sie zeigt auf dem Display immer "VIMAR" an.Ich weiß nicht was bei der SB Steurerung steht.
Bei meiner aktuellen Steuerung vom Solarbayer steht auch vimar.de im Display. Und frag' nicht, wie lange ich gebraucht habe, dem Teil Deutsch beizubringen. :dry:
Gruß
Peter
gutber schrieb:
ZitatHallo Peter,
Das dürfte der normale Schutz vor Übertemperatur sein, als nächstes wird der Lüfter abgeschaltet, dann kommt die TAS. ..... Bei Stromausfall muß die TAS reichen
SB nennt das "Abgasmodulation". Das ist der normale Regelbetrieb, der halt im Turbo-Modus etwas "unelegant" ist. :unsure:
Gruß
Peter
und mit dem unverändertem Original-Fühler noch etwas "uneleganter".
Regelung gab es erst im ECO-Modus mit versetztem Abgas-Fühler!
Gruß Erwin
Nööö! Im Originalzustand hält die AK2005D die Abgastemperatur fast immer konstant ... zwischen 170°C und 400°C :silly: :blink: :woohoo: :cheer:
Mit versetztem Fühler im EKO-Modus war's bei mir geringfügig besser ... so zwischen 190°C und 220°C
Gruß
Peter
hallo peter
die "gute vigassteuerung" vergleiche ich mit einer alten heuwaage.eingestellt auf 170°
abgasth,beim anheizen erst einmal auf 220-230° hoch,dann herunter auf 150°,dann gemütlich auf die 170°,wobei immer eine schwankung von ca.40° eingerechnet werden muß.obwohl der fühler schon versetzt ist und verlängert .
gruß horst!
also von einen gleichmäßigen abbrand meilenweit entfernt.
viele experten schreiben ja,je gleichmäßiger der abbrand verläuft,desto besser der wirkungsgrad.also wieder eine möglichkeit,den wirkungsgrad zu verbessern. :dry: :dry:
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