ETA: Warmwasser Temperatur - Unterschied Bedienfeld - Puffer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SchwallBa.

  • Hallo, kann mir jemand erläutern wie die im Bedienfeld eingestellte Temperatur für Warmwasser mit der Temperatur im Puffer zu interpretieren ist. Ich dachte die eingestellte Temperatur für Warmwasser im Bedienfeld (siehe Bild 1 links) ist die "maximale" Puffertemperatur (siehe Bild 1 rechts). Früher war das auch so (siehe Bild 2). Nachdem es Probleme an der Frischwasserstation gab, hat der Heizungsbauer hier justiert. Ich würde nur gerne den Zusammenhang verstehen. Bild 2 wurde unmittelbar nach dem Laden des Puffers gemacht. Es wurde kein Warmwasser verbraucht (Stichwort: Einschaltdifferenz). Wieso passen also die beiden Werte (Bild 1) nicht mehr zusammen und wo (welches Menü) wurden dann die 65° festgelegt?


    Vielen Dank für die Hilfe.
    GrüßeWarmwasser Temperatur - Unterschied Bedienfeld - Puffer

  • Hallo Crosshead,


    Du hast einen Puffer für die Heizung und fürs Warmwasser. Wenn der Puffer für die Heizung geladen wird, wird der obere Bereich wo das Warmwasser erzeugt wird zwangsweise wärmer als die eingestellte Warmwassertemperatur.


    Gruß
    Alex


    Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

  • Danke für die Antwort. Ich frage mich nur wieso das vor ein paar Wochen noch nicht so war bzw. welche Änderungen vorgenommen wurden um es ggf. zu reduzieren. Ich benötige ja keine 65 Grad Warmwasser wenn die Frischwasserstation nur mit 48 Grad fördert.

  • Wenn der Puffer nur bis 50 °C geladen würde, dann würde die Heizung sehr häufig am Tag jeweils für eine kurze Zeit anlaufen.


    Wir haben aktuell einen Vorlauf zu den HK von 45°C, da muss der Speicher beim laden deutlich über der Temperatur sein. Geht bei uns im Pellet Betrieb auch auf 70-75°C.


    Gruß
    Alex[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20191201/65693f9b67a8a6a0435c4fb495b9bb56.jpg]


    Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!