Schnittschutzhose

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • moinsen


    Mal ne bescheidene Frage hier in die Runde, welche Klassifizierung haben eure Schnittschutzhosen, die meisten die Ich so kenne haben alle die Klasse 1 also bis 20m/s dies ist auch die geläufigste in den Baumärkten unsw. , wenn ich mir aber so einige Sägen anschaue, liegen die bei max. Leistung über 20m/s und wenn man vom schlimmsten ausgeht dann ist doch die Klasse 2 erforderlich oder seh ich da was falsch ?(?(


    Gruß Matze

  • Hallo,
    Man sollte natürlich nicht Vollgas in die Hose sägen. Hier ist eigentlich die Auslaufende Kette gemeint. Also wenn man vom Gas geht.
    Aber Vorsicht! Bei den Ketten, welche man mit so einem Stein bei laufender Kette schärft, sind Schnittschutzhosen nutzlos!
    Jan

  • Ich habe mich nun für die Klasse 2 entschieden, weil ich von dem Blödesten fall mal ausgehe.
    Was das Powerssharp System betrifft, so habe ich keine Säge mit entsprechender Garnitur, verwendet das einer von euch?
    Wie ist die Standfestigkeit der Garnitur gegenüber einer VM oder HM Kette.

  • das Powersharp ist ja nur für kleine Sägen bis 42 ccm freigegeben denke nicht das man da viel Freude bei der Brennholzherstellung haben wird. Fahre fast nur Stihl Vm Ketten und bin sehr zufrieden bei den kleinen sägen 40&50 ccm als Pico und bei den großen als 3/8 Profi.

  • Naja das betrifft dann ja die Sägen um die 2 ps, und die benutze ich häufiger da wir meistens die Kronen aufarbeiten und selten mal nen Stamm von 70cm Durchmesser.
    Vorstellen kann ich mir das auch nicht das so eine Kette die gleiche Standfestigkeit hat wie eine VM oder HM , aber es wird auch immer mal was neues geben womit man sich beschäftigen kann / muß.

  • Also ich habe immer genügend Ersatzketten mit im Wald.


    Säge mit VM und HM Ketten und da auch nur die orginalen von Stihl.


    Säge ich irgendwo rein, oder ich hab das gefühl die Kette wird stumpf dann wird die gewechselt und nachgetankt und weiter gehts.


    Und wenn ich dann zu Hause bin werden die Ketten im nachgang alle in ruhe ordentlich nachgeschärft (auf nem Schärfgerät)
    (habe auch den Luxus das mein "alter Herr" als Renter zu Hause ist und dies macht.)

  • na das nenne ich mal Luxus.
    Habe mir angewöhnt nur mit der Feile zu schärfen und meistens bleibt die Kette bei einer Durchforstung 1,5-2Tage scharf. Beim gekauften Polterholz sieht es anders aus weil hier ne menge dreck vom rücken dran hängt.

  • ich schärfe die Ketten auch nicht im Wald , das mache ich zu Hause auch lieber mit dem Kettenschärfgerät und in der Regel kann ich "Ponys" zustimmen hält bei mir die Kette auch um 1 Tag , je nachdem wo und was ich Säge.
    Als Kette nehme ich die von Tallox oder Oregon und bei allen Sägen ist 3/8 verbaut , halt typisch Dolmar :D:D:D

    Klar kann man die Ketten auch im Wald schärfen aber so geübt bin ich da nicht und wenn ich mir einige Ketten von den Bekannten anschaue die ich auch ab und an mal schärfe, dann sollten die das auch lieber unterlassen :D
    Nun denn freu ich mich schon auf´s WE dann werden die ersten 10RM gemacht , und die neue Hose mal getestet :D


    Gruß Matze

  • was ist es den für eine Hose geworden? Naja beim Maschinellen schärfen muss die Kette demontiert werden zudem wird gerne viel weggefeilt was halt mit der feile bei 4-5 Zügen nicht so ist. Klar kann man jetzt sagen das Schwert muss eh jeden Tag gedreht werden dann ist die Kette eh runter. verzieht eine kleine Säge überhaupt 3/8Profi?

  • Ist ne Pfanner geworden, ich will mal schauen ob's das wirklich wert ist.
    Ja warum sollte die Säge das nicht verziehen? Letztlich ist es ja nur der Antrieb die 3/8, Abstand der TG's.

  • stimmt nicht ganz die 3/8Profi hat eine viel breitere Schnittfuge wo ich meine Husqvarna 550 von 325 auf 3/8 Pico umgerüstet habe würde die Schnittleistung und auch die Aggressivität ein ganzes stück besser klar das Rim ist auch 2-3mm größer und somit eine höhere Kettengeschwindigkeit aber es muss durch die Schmalere Kette weniger Holz abgetragen werden. Der einzige Nachteil beim Fällen musst nachsägen das man den Fehlheber in den Schnitt bekommt. In Skandinavien wird schon sehr lange mit den Schmalschnitt Ketten gearbeitet ähnlich wie Oregon Speed cut.

  • bei diesen picco Micro Ketten bin ich raus . Aber vllt. ja doch interessant, die gibt es ja auch in TG 1.3mm und 1.1mm , bei 1.3mm TG ist das Zahndach dann der picco Kette dann Schmaler als bei der normalen Ausführung ?

  • moinsen


    kurze Info, Hose kam heute an, ist die Gladiator 2 von Pfanner mit Klasse 2 Schnittschutz.
    Trägt sich wie eine der Klasse 1 aus dem Baumarkt, Gewicht und Dicke identisch , insofern keine Einschränkungen
    Der Stoff innen ist picksig, mal schauen ob das nervt, sonst Unterhose anziehn Hosenträger oder Gürtel sind m.M. ein muß.


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!