Attack: Verschleißplatte für Düsenstein

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 27.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Hallo Hardi!


    Ich habe meinen SLX jetzt die 3. Saison. Es bleibt immer 1-3 cm Asche liegen. Wenn ich dann einmal im Jahr Generalreinigung mache sieht der Düsenstein fast wie neu aus.


    lg


    Christian

  • Hallo,
    ich habe heute die Schamottplatten eingebaut. Mit einer Stichsäge und Sägeblättern für Metall aus HSS war aber nichts zu machen. Angesetzt und Blatt stumpf. Ich habe dann alles mit der Flex geschnitten. Die Düsenöffnung war aber nicht so einfach. Ich habe mir jetzt Sägeblätter mit Diamanten geholt. Mal sehen, wie das klappt.


    Grüße

  • Hallo


    Eine Frage hätte ich noch: muss die Öffnung der aufgelegten Schamottplatte ganz genau so groß sein, wie die Öffnung der Düse selber, oder kann die Platte das originale Düsenloch rundherum um ein paar Millimeter verkleinern? Ich kann mir nämlich vorstellen, dass die Kanten der Brennerdüse besser gesachützt sind, wenn sie von der aufgelegten Schamottplatte ein wenig überlappt werden? Falls ja, gibt es hier Erfahrungswerte um wieviele Millimeter die Platte überstehen soll / kann?


    Wirkt es sich das dann aber nicht evtl. negativ auf das Abbrandverhalten des Kessels aus, weil aufgrund der verkleinerten Öffnun die "Geomtrie" des Brennraumes gestört werden könnte oder ist das alles nicht so tragisch?


    Viele Grüsse
    Helmut

  • Kann ich so bestätigen. Weil ich mit der Flex schneiden musste konnte ich den Ausschnitt nicht so perfekt machen. Dadurch ist die Öffnung etwas kleiner. Das funktioniert wunderbar.
    Ich habe es mir etwas schwerer gemacht und die Platten an die Schrägen angepasst. Es waren in der Mitte doch schon 20mm Luft.


    Grüße Dirk

  • Danke, das hoffe ich auch. Der Kessel läuft wirklich gut. Vom anheizen bis zum Ausbrannt. Er teert auch nicht mehr so in den Bereichen der Dichtung. Ruck zuck auf Temperatur. Ohne großes Gequalme. Eigentlich nur Wasserdampf. Dank eurer Hilfe!!!!


    Viele Grüße Dirk

  • Hallo,
    Danke an alle.
    Ich werde es diese Heizsaison so handhaben, wie oben beschrieben, 2..3 cm Asche drauf lassen.
    Die ist auch relativ fest angebacken.
    Im Frühjahr mach ich dann eine Generalreinigung und schau mir das Ganze nochmal an. Die Idee mit den Schamotteplatten ist nicht schlecht. Ich würde evtl. nur im mittleren Bereich was reinbauen, der schräge Boden ist ja aus Stahl und wahrscheinlich wassergeführt ist. Das heisst, dort sollte die Wärme gut abgegeben werden, oder?


    Ich wünsche noch schone Feiertage und einen guten Rutsch.
    Gruß Hardi.

  • Hallo


    habe heute mal die Düse frei gemacht.


    So sieht sie nach 5200 Std aus. Lohnt sich da noch eine Schutzplatte einzubauen?
    Das untere Ende der Düse, die Sekundärluftlöcher und die Brennkammer unten, sehen nach dem Asche abkehren, aus wie neu.


    Schöne Feiertage und Guten Rutsch allen Mitgliedern.

  • Hallo


    Dann werde ich mir auch so bald wie möglich so eine Schamottplatte zurecht flexen. In der unteren Brennkammer säe ich immer vor jedem Abbrand eine ca. 5 mm dicke Ascheschicht dort wo die Flamme auftrifft, damit sollten die Brennkammerschamotte dort auch recht gut geschützt sein. Bin gespannt, wie lange die Teile dann halten werden.


    Grüße

  • ich habe jetzt auch Schamotteplatten als Düsenschutz eingebaut. Geht mit "nasser" Flex prima staubfrei schneiden. Platten 4 Tage auf Heizkörper im Keller getrocknet und eingebaut.
    Seitdem ist die Brt an der Türe um ca 50° geringer als vorher, über die ganze Abbrandzeit. Kann es sein, dass die Platten wie eine kleine Dämmung für die Sek.Luft ist, und diese nicht mehr so vorgewärmt wird?


    Vorher ca 760 bis 770° und jetzt 710 bis 720°.
    Habe 30mm Platten eingebaut. Die 20er von Baumarkt waren nur 10×20 cm.
    Die Düse vom 35er ist 25×3,5 cm.

  • Ich habe mal mit Zahlen gespielt.

    Der Düsenschlitz ist rundum 1 MM kleiner wie original Düse


    Alte Düse 250mm x 35mm = 8750qmm
    Neue Düse 248mm x 33mm = 8184qmm
    x% = 8184 / 8750 x 100
    x% = 93,531%
    Die neue Düse hat also nur 93,5% der alten Düse.



    Vorher ca 760 bis 770° und jetzt 710 bis 720°.


    Temperatur-alt = 770°
    Temperatur-neu = 720°
    x% = 720 / 770 x 100
    x% = 93,506%
    Die Temperatur hat nunmehr 93,5% der alten Temperatur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!