Attack: Verschleißplatte für Düsenstein

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 27.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vergaserfan.

  • Hallo


    Das bedeutet also wohl, dass es schon besser ist, so genau wie möglich auszuschneiden. Macht man das Loch kleiner, geht man zwar auf Nummer sicher, was die Schutzwirkung anbelangt (man hat mehr "Reseveüberlappung" falls die Schutzplatte ein wenig verrutschen sollte), verliert aber auch etwas an Leistung.


    Grüsse Helmut

  • Ich behaupte das lediglich der Luftdurchsatz reduziert ist und sich die Kerntemperatur in die Kammer zurück zieht.
    So gesehen sollten die Vorteile bei geringfügiger Verkleinerung überwiegen.

  • Vielleicht steht es hier irgendwo und ich habe es überlesen; was kostet denn so eine Düse?

    Ich habe mal gegoogelt; für den dpx kostet der Düsenstein ca. 180€. Vermutlich sollte der für den SLX ähnlich liegen. Bevor man also alle 3-5 Jahre einen neuen kauft, lohnt es sich sicher, eine Abdeckung selbst zu machen.

  • Das mit der reduzierten Abgastemperatur wundert mich!
    Ich dachte der slx hat ein modulierendes Abgasgebläse und wäre abgastemperaturgesteuert, um somit selbsttätig die Zieltemperatur zu erreichen. Wäre dankbar für Erklärung.

  • es ändert sich an der Abgastemp. nichts. Nur Die Brennkammertemperatur verringert sich bei mir um ca 50°.
    Leistungsmäßig am Wmz gibst keinen Unterschied. Bei mir im Hauptabbrand zwischen 30 und 32 Kw/h

  • Hallo Holzfreund


    wenn man beim Attack nach Kesseltemp. fährt hat diese Abdeckung auf die Abgastemperatur keinen Einfluss


    der braucht höchstens etwas mehr Lüfterdrehzahl um das zu kompensieren ( mehr Widerstand durch die Abdeckung )


    beim Attack hat der grad der Reinigung einen großen Einfluss auf diese Temperaturen ( Abgas und Brennraum)


    hatte früher einen Atmos, bei diesen ungeregelten Öfen merkt man das / da geht die Abgastemperatur ( Brennraumtemperatur) etwas runter


    Gruß


    Klaus S.

  • Zdravím
    Pokud má pan Hoss teploměr pro měření teploty ve spalovací komoře, mohl by udělat pokus s vlivem vložení litinového předmětu do spalovací komory na teplotu spalin? Masivní litinový předmět se ve spalovací komoře zahřeje červeně a vyzařuje teplo, které lépe přeměňuje plyny na spalitelné. Jaký to bude mít vliv na teplotu ve spalovací komoře? Zdá se mi, že se snížil výkon odtahového ventilátoru asi lepším spalováním. Jaký je názor odborníku na tuto úpravu?


    Google Übersetzer
    Hallo
    Wenn Herr Hoss ein Thermometer zur Messung der Temperatur in der Brennkammer hat, könnte er dann ein Experiment mit dem Effekt des Einführens eines gusseisernen Objekts in die Brennkammer auf die Rauchgastemperatur durchführen? Das massive Gusseisenobjekt wird in der Brennkammer rot erhitzt und strahlt Wärme ab, die Gase besser in brennbare umwandelt. Wie wirkt sich das auf die Temperatur in der Brennkammer aus? Es scheint mir, dass die Leistung des Abluftventilators wahrscheinlich aufgrund einer besseren Verbrennung abgenommen hat. Wie ist die Meinung des Experten zu dieser Anpassung?

  • Hallo!
    Ich habe das ganze mit Nagelschrott ausprobiert.
    Es glüht zwar schön,speichert aber nicht.Ist zu wenig Holzgas vorhanden glüht nichts mehr.
    Ergebnis.Bringt garnichts.
    Es ist auch so, das je mehr Zeugs im Brennraum ist, um so mehr wird die Flamme daran gehindert sich zu rollen oder verdrehen.Das ist eher schlecht, da mit diesem Effekt der Ausbrannt innerhalb des Brennraums verlängert wird.
    Da bin ich zugegebener Maßen von der Fröling Kammer am überzeugtesten.

  • Zdravím
    Souhlasím, že proudění ve spalovací komoře by se nemělo měnit. Vložený litinový plát by měl kopírovat stěnu spalovací komory.


    Google Übersetzer
    Hallo
    Ich bin damit einverstanden, dass sich die Strömung in der Brennkammer nicht ändert. Die eingesetzte Gusseisenplatte sollte die Brennkammerwand kopieren.

  • Ach so.


    Naja, ich habe mich meistens nie bremsen lassen .Wenn ich ne Idee hatte oder habe ,probiere ich das aus.
    Ich sehe hier allerdings keinen Vorteil. Schamott ist schon schwer zu toppen.

  • Plát litiny ze šrotu vložený na dno spalovací komory jako spotřební materiál. Nemám teploměr pro tak vysoké teploty na vyzkoušení vlivu. V minulosti jsem měl upravenou krbovou vložku vložením litinové desky a přivedením sekundárního vzduchu.


    Google Übersetzer
    Ein Blech aus Gusseisen, das als Verbrauchsmaterial auf den Boden der Brennkammer gelegt wird. Ich habe kein Thermometer für so hohe Temperaturen, um den Effekt zu testen. In der Vergangenheit hatte ich einen modifizierten Kamineinsatz, indem ich eine Gusseisenplatte einführte und Sekundärluft lieferte.

  • Nemluvím o materiálu k ochraně trysky, ale o zlepšení spalování ve spalovací komoře.


    Google Übersetzer
    Ich spreche nicht von Düsenschutzmaterial, sondern von der Verbesserung der Verbrennung in der Brennkammer.

  • Hallo,
    habe vor ca. 2 Wochen meinen Boden (SLX25) mit Schamott ausgelegt und darauf geachtet, dass dieser nicht hohl liegt. Leider hat er sich im Bereich der Düse in mehrere Teile zerlegt. Man muss jetzt etwas vorsichtig beim Reinigen und Einschlichten sein damit sich nichts verschiebt.Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Matthias


    hast da ja einen riesen aufwand betrieben
    aber das die`s zerlegt war schon klar


    ich leg nur um den Schlitz die Platten / 2 längs und von den zerbrochenen hinten und vorn noch was hin
    die Asche hält das dann an seinen platz / muss man natürlich immer beim reinigen etwas richten
    die zerlegt es aber bei mir auch mit der Zeit


    geht dafür ganz schnell


    Gruß


    Klaus S.

  • Ich finde den Düsenschutz sehr gelungen.
    Das sie zerbrechen ist nicht so wild.
    Die Bruchstellen setzen sich mit der Zeit mit versinterter Asche zu.
    nächstes mal beim Austauschen der Platten, kannst du Asche zum Niveauausgleich drunter packen.

  • Hallo
    Habe den Düsenschutz auch mit einer Schamottplatte gemacht,habe aber die Platte in Schamottmörtel gesetzt um um Hohlräume zu vermeiden.Hält bis jetzt schon 3Monate.Habe einen SLX Profi mit 20KW.Habe mir dann noch ein Schauglas montiert,um die Vergaserflamme besser zu beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!