Vigas: Düse düsenstein mehrere Sorten Frage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • Hallo ich hab hier schon viel gelesen über unterschiedliche Düsen ?!Materialien und so weiter
    Nun zu meinem Kernproblem
    Da wären 3 Kessel in 3 unserer Objekte die ihre Wehwehchen haben
    Mein Lopper de Brennkammer hält der Durchbrand (ist ja die Düse ) geht in regelmäßigen Abständen kaputt
    Mein Atmos ein DC75se hat bislang super funktioniert tut es immer noch aber die Düse zeigt erheblichen Verschleiß
    Un dann da wäre noch ein Orlan mit 2Düsen die auch Verschleiß zeigen .
    Gut klar ist es sind Verschleißteile und da muss man ran .
    Nun bei lopper ist es schon Grenzwertig was die Preise angeht ,mit meinem Hintergrundwissen von 10 Jahren Holz Heizen , zu wissen das die Düsen keinerlei längere Lebendsdauer haben als die anderen nur das sie das 10 fache kosten .aber das steht auf nem anderen Blatt .
    Ich will versuchen die dauerhafteste Lösung zu finden .
    Hier wurde ja schon viel beschrieben Düsen aus Guss Bleche aus Edelstahl ,Wasserglas im Beton ...
    Es seih noch hinzugefügt,das ich seit 25 Jahren selbständig in dem Baugewerbe tätig bin ..vieles mir dadurch logisch erscheint ...aber eine richtige Aussage habe ich irgendwie nicht finden können bzgl. der Haltbarkeit einiger Dinge .
    Meine Grundidee da die Düsen vom Orlan nicht verlassen sondern nur naj angefressen sind wollte ich da eine Reparatur durchführen die ich hier sah mit feuerbeton ausbessern Incl. Wasserglasbeimengung .hinterher oben a
    Eine VA Platte drauf und damit die Kanten zu schützen .
    Angebot von meinem Schmied VA Hochitzefest 14841 2,0m x1,0m x10mm 1700 Euronen
    Dieses Material soll wohl auch noch gut Verarbeiter bzw Schweißbrenner sein .
    Daraus Schutzplatten schneiden und auf die Düsen legen


    beim Atmos die Düse ewtl. Reparieren im Zweifelsfall erneuern und dann auch auf die gesamte Kesseltiefe Platte rauf und ewtl rechts und links daneben auch oder halt eine Schamottplatte .aber bei 10mm wird die das Heizen nicht lange überleben ....


    Dann wäre da noch der Lopper dieser stellte sich in den Jahren als das größere Sorgenkind bzgl. der Brennkammer raus .da hab ich inzwischen den vierten Durchbrand drin und der ist nun auch schon wieder bröselig .
    Meine Idee war nun diesen Durchbrand aus VA nachzubauen und dort einzusetzen dann mit Feuerbeton verfüllen und die Übergänge zu Wärmetauscher mit der feuerfesten Watte vor auftretenden Spannungen zu schützen .
    Diese Durchbrand wollte ich dann und ener 1,00m langen Platte (Kesselbreite) einschweißen lassen .
    Damit auch ein für alle Male kein Holz mehr an die so schön arg gebeutelte Schamottwand fallen kann .
    Nun meine Frage ?
    Funktioniert das mit diesen Edelstahlplatten oder verbiegen die sich auch irgendwann ?
    Wie sind da die Erfahrungen ..
    Es wäre super wenn mir da mal einer nen erfahrungstip geben könnte .für alle teile könnte meine Platte von 2 qm ja reichen aber es sollte schon länger als 2 Jahre halten . :DDüse düsenstein mehrere Sorten Frage

  • … vielleicht steht das bei Vigas, weil in der Vergangenheit dort über Düsensteine und Düsenroste doch recht viel geschrieben wurde.
    Ich hätte den Thread z.B. gar nicht angesehen, wenn er nicht die Vigas Spec gehabt hätte.
    (zumal hier aktuell Einiges aus dem Ruder läuft und der Interessens-Faktor sich eher rückläufig gestaltet)


    Düsensteine aus Guss oder Feuerfest-Keramik => FF-Beton war nur bei hoher Qualität akzeptabel. (Fritz oder Friedrich)
    Düsenrost, das genannte Material 1.4841 ist ok, nur die Wanddicke könnte eher bei 6mm liegen => auch hierzu gibt's jede Mange Info
    über Bauart und Anordnung. (spikisveni, hammax)

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    Einmal editiert, zuletzt von hammax ()

  • … weil dick eher nach teuer zu schneiden klingt und weil der dünne, eingepasste auch schon ewig hält.
    Zudem lässt er sich einfacher flach klopfen.
    Keramikduese

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!