Beiträge von hopfenhof

    Hallo ich hab hier schon viel gelesen über unterschiedliche Düsen ?!Materialien und so weiter
    Nun zu meinem Kernproblem
    Da wären 3 Kessel in 3 unserer Objekte die ihre Wehwehchen haben
    Mein Lopper de Brennkammer hält der Durchbrand (ist ja die Düse ) geht in regelmäßigen Abständen kaputt
    Mein Atmos ein DC75se hat bislang super funktioniert tut es immer noch aber die Düse zeigt erheblichen Verschleiß
    Un dann da wäre noch ein Orlan mit 2Düsen die auch Verschleiß zeigen .
    Gut klar ist es sind Verschleißteile und da muss man ran .
    Nun bei lopper ist es schon Grenzwertig was die Preise angeht ,mit meinem Hintergrundwissen von 10 Jahren Holz Heizen , zu wissen das die Düsen keinerlei längere Lebendsdauer haben als die anderen nur das sie das 10 fache kosten .aber das steht auf nem anderen Blatt .
    Ich will versuchen die dauerhafteste Lösung zu finden .
    Hier wurde ja schon viel beschrieben Düsen aus Guss Bleche aus Edelstahl ,Wasserglas im Beton ...
    Es seih noch hinzugefügt,das ich seit 25 Jahren selbständig in dem Baugewerbe tätig bin ..vieles mir dadurch logisch erscheint ...aber eine richtige Aussage habe ich irgendwie nicht finden können bzgl. der Haltbarkeit einiger Dinge .
    Meine Grundidee da die Düsen vom Orlan nicht verlassen sondern nur naj angefressen sind wollte ich da eine Reparatur durchführen die ich hier sah mit feuerbeton ausbessern Incl. Wasserglasbeimengung .hinterher oben a
    Eine VA Platte drauf und damit die Kanten zu schützen .
    Angebot von meinem Schmied VA Hochitzefest 14841 2,0m x1,0m x10mm 1700 Euronen
    Dieses Material soll wohl auch noch gut Verarbeiter bzw Schweißbrenner sein .
    Daraus Schutzplatten schneiden und auf die Düsen legen


    beim Atmos die Düse ewtl. Reparieren im Zweifelsfall erneuern und dann auch auf die gesamte Kesseltiefe Platte rauf und ewtl rechts und links daneben auch oder halt eine Schamottplatte .aber bei 10mm wird die das Heizen nicht lange überleben ....


    Dann wäre da noch der Lopper dieser stellte sich in den Jahren als das größere Sorgenkind bzgl. der Brennkammer raus .da hab ich inzwischen den vierten Durchbrand drin und der ist nun auch schon wieder bröselig .
    Meine Idee war nun diesen Durchbrand aus VA nachzubauen und dort einzusetzen dann mit Feuerbeton verfüllen und die Übergänge zu Wärmetauscher mit der feuerfesten Watte vor auftretenden Spannungen zu schützen .
    Diese Durchbrand wollte ich dann und ener 1,00m langen Platte (Kesselbreite) einschweißen lassen .
    Damit auch ein für alle Male kein Holz mehr an die so schön arg gebeutelte Schamottwand fallen kann .
    Nun meine Frage ?
    Funktioniert das mit diesen Edelstahlplatten oder verbiegen die sich auch irgendwann ?
    Wie sind da die Erfahrungen ..
    Es wäre super wenn mir da mal einer nen erfahrungstip geben könnte .für alle teile könnte meine Platte von 2 qm ja reichen aber es sollte schon länger als 2 Jahre halten . :DDüse düsenstein mehrere Sorten Frage

    Ich kann dir jetzt auch nicht wirklich sagen wie es ging aber das selbe Problem hatte ich auch ,nur schlimmer war das eine so fest sitzt,das ich sie vom reinigungsgestänge demontieren musste und sie da jetzt drin wie verschweißt hängt .
    Bei mir kam erschwerend hinzu da da ein Fehler in der Montage vorlag ,denn Bewegung war da weder mit geschossener noch geöffneter Klappe möglich war .

    Oha ,heute mal die Düsen unter genauerer Betrachtung begutachtet ,was müssen meine Augen da sehen ....die sind hin bzw die ist hin .
    Hat die hintere im orlan nur 2 Löcher ?
    Die vordere hat glaube ich 4
    Sind es denn zwei Düsen oder nur eine große ?
    Im Original kaufen oder habt ihr da eine bessere Alternative .
    Übrigens hat 3 Jahre gehalten .

    Das mit dem hohlbrand hab ich heute gemerkt .
    In dem Stein im unteren Brennraum ist ständig Holzkohle und viel Asche .
    Ich habe die sekundärluft so eingeriegelt, das zumindest wieder eine Flamme unten aus der Düse kommt .
    So leidlich funktioniert es .
    Zu meinem besseren Verständnis beim orlan .er liefert scheinbar zu viel Gas denn in unregelmäßigen Abständen gibt es Verpuffungen .ich bilde mir ein ,das diese weniger werden wenn ich die Lüfter weiter verschließe . Jedoch verringere ich damit natürlich auch die primärluft also geht nicht .
    Oder ist es eher andersrum das das Gas immer wieder zündet und nicht brennt weil es zu wenig sekundärluft ist ...
    Die Flamme schlägt wild hin und her und verschwindet wieder dann kommt sie wieder durch also nicht sauber .
    @ verrauchtnochmal ,das ist schon wirklich gut beschrieben danke .
    Aber Versuch mich da nich mal aufzuklären ... ;)

    Hatte das selbe Problem ich mach morgen ein Bild davon
    Es gibt mehrere Antriebe die passen .aber eine Sorte lopperantriebe regeln sehr oft nach und machen das Relais vorzeitig kaputt .
    Passig wie gesagt sind viele .
    Meisten ist auch nur innen das große kunstoffzahnrad defekt .ist zwar knurkelei aber ich hab es mal getauscht weil ich nur ein 48 Volt Antrieb hatte und Motor tauschen nicht ging .

    Der Kaminzug ist auch sehr wichtig. Meiner ist fast 17 meter
    Bei meinem atmos dc75 se geht es völlig schmerzfrei ab .ich mach da gar nichts mit. Kleinem Holz einfach Holz rein Part Spritzer grillanzüder rauf anzünden vollmachen Klappe zu wenn ich dann die obere Klappe verließe dann schlägt die Flamme sofort nach unten um um er bollert meistens schon innerhalb von 30 Sekunden los .

    Meine Meinung ist ja fast,das der Kessel sogar gar nicht vergast sondern einfach nach unten brennt .geht so etwas ?
    Bei meinem lopper hört man richtig wie das Gas in der Düse zündet manchmal prüft er kurz 2-3 mal und dann hört man deutlich das die Düse zündet es böllert dann regelrecht .nach kurzer Zeit ist dann die Brennkammer leuchtend rotorange.
    Bei meinem Atmos sehe ich es nicht aber bilde mir ein,das das bollern beim leichten öffnen der Fülltüre darauf hindeutet das auch er durch die Düse das Gas verbrennt .
    Allerdings ist das der untere Brennraum (ich hab ja da nur den Dachstein) nicht feuerrot aber er bollert.
    Beim Orlan höre ich nichts und finde auch dass er viel Asche dort drin ist. Nach einem Tag ist der gesamte düsenstein unten zu regelrecht voll .
    Da kann doch nichts vergasen ,oder ?

    Moin
    Soweit ist das schon klar ,
    Kamin und Ofenrohre frei in Ordnung
    Scheinbar kam der Prozess schleichend .
    Bevor weiter an der hydraulischen Seite gedreht wird muss er erstmal richtig brennen .
    Da geht es schon los ...
    Heute habe ich erst einmal RLT hochgenommen was soweit ein Erfolg darstellte das die Kessseltemperatur schoneinmal stieg .
    Dann kommt noch eine Frage vorne zwei Lüfter welcher ist für sekundär und welcher für primärluft ?
    Aus dem rechten (wenn ich draufschaue) kamen in unregelmäßigen Abständen von ca 20-30 Sekunden Verpuffungen raus .sogar so das sich die Blechverkleidung wo die Lüfter fest sind mit bewegte .
    Dann habe ich die linke Seite die Schaufel etwas weiter geschlossen und dann hörte es auf .wobei ich natürlich nicht sagen kann ob die Flamme noch da war ....
    Da wäre ein Schauflers unten schön ...
    Irgendwie dümpelt er immer nur um 75-78 grad herum .
    Heute Abend dann habe ich RLT auf 74 genommen ,dann stieg auch die Kesseltemperatur auf 80.
    Allerdings immer die Ladepumpe auf 2 gelassen .

    Lüfter laufen beide ich habe jetzt rücklauftemperatur auf 72 grad gesetzt
    Die Ladepumpe auf Stufe 2
    Pumpenstart auf 73 grad (finde ich eigendlich noch zu viel )
    Beide Lüfter außen das Blech ca 20 %geschlossen .
    Er produzierte wohl scheinbar Zuviel Gas es kam zu diesen Verpuffungen .
    Außerdem bekommt die feuerraumtür und der Brennraum schoneinmal weiße Ansätze ....;-) .und kein glanzruß
    Was ja schoneinmal ein kleiner weg zur Besserung ist .

    @Feueresel
    So ist es bei meinen beiden auch ähnlich
    Luftzufuhr
    Ist denn ein Lüfter für sekundär und einer für primärluft ?
    Ich glaube auf bild n im Forum gesehen zu haben,das die Lüfter abgeschraubt werden um die Kanäle zu reinigen ,oder ?
    Da sehe ich dann wohl auch Schraube und schiebemechanismus .
    Im allgemeinen denke ich ist es ja besser wenn eine Ladepumpe eher langsam läuft um den Puffer nicht zu verwirbeln .
    Also gelte wohl : so schnell wie nötig und langsam wie möglich ...
    Ich wollte bei meinem lopper seinerzeit eine 1-10 Volt Steuerung montieren damit sie temeraturmäßig läuft .hab es aber dann doch wieder verworfen .

    Rücklaufanhebung über ein dreiwege Mischventil Erbe mit Regelung diese Regelung würde auch die Pumpe steuern ,jedoch wird diese von der ekoster2 her eingeschaltet.
    Ich habe 75 70 und 62 ausprobiert es bringt keine wirklich zufriedene Änderung
    Ich nehm sie morgen mal auf 75 und schau was passiert melde mich dazu am Abend nochmal .
    Hallo Randy du meinst sicher 65 in den Kessel in die Puffer soll eine Vorlauftemperatue von min 75-80.

    Hydraulisch in Ornung meinte ich so
    Der Puffer ist der hydraulische Nullpunkt das haut hin .
    Nur was ich als Phänomen bei mir feststellte ich habe einen zusätzlichen Puffer verbaut und hatte vorher immer im schön sauber 83-85 grad ,jetzt mit zweitem dran sind da nur noch 70 warum ? Keine pumpenverstellung keine geänderte rücklauftemperatur ..
    Oder schiebt der wirklich erst alle Puffer gleichmäßig auf 70 und dann Stück für Stück auf 80 und mehr ...hmm schon eigenartig ..