Anleitung: Datenaufzeichnung an ETA Heizkessel mit RaspberryPI und Cacti (per Webservices)

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 52.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von meute.

  • Kannst du das Script ausführen? Also mit ./scriptname.sh
    Dann sollte die Ausgabe mit den Werten kommen.


    Bei mir lag alles in /var/www/html/cacti/scripts/custom aber eigentlich sollte alles funktionieren wo der www-user zugriff hat.

  • Irgendwas mache ich falsch. Nach ausführen des Scipts:


    *#!/bin/bash
    array[1]="/120/10251/0/0/12242"
    array[2]="/120/10251/0/0/12522"
    array[3]="/120/10251/0/0/12244"
    array[4]="/24/10561/0/0/13957"
    text[1]="oben"
    text[2]="mitte"
    text[3]="unten"
    text[4]="leistung"
    # Werte auslesen
    for (( c=1; c<=4; c++ ))
    do
    wert[$c]=$(wget -q 192.168.188.37:8080/user/var/${array[$c]} -O - | grep ">*<value" | cut -d '' -f 5 | cut -d '"' -f 2)


    data=$(echo -e -n "${data}${text[$c]}:${wert[$c]} " | sed 's/','/'.'/g')
    done
    echo $data


    erhalte ich folgende Antwort:



    oben:/user/var//120/10251/0/0/12242 mitte:/user/var//120/10251/0/0/12522 unten:/user/var//120/10251/0/0/12244 leistung:
    pi@raspberry://var/www/html $


    geht nur im Pfad "/var/www/html", sonst Meldung"Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"


    Wo liegt der Fehler,IP-Adresse und Werte angegliechen sind ok?

  • *#!/bin/bash


    wert[$c]=$(wget -q 192.168.188.37:8080/user/var/${array[$c]} -O - | grep ">*<value" | cut -d 'leerzeichen' -f 5 | cut -d '"' -f 2)

    Hast du bei dem Shebang am Anfang den Stern mit drin? Da sollte nur #!/bin/bash stehen. Und nach dem cut -d gehört zwischen den beiden ' ein leerzeichen hinein.




    Du kannst auch mal versuchen einen Symlink anzulegen:

    Bash
    ls -s /usr/share/cacti/site /var/www/html/cacti
  • Hab jetzt einige ABFRAGEN erstellt. Benutze Cacti vers.:1.2.2.
    Hab schon einige Zeit damit verbracht. Meine Frage: Gibt es eine genauere Anleitung, mir sind die Sprünge leider zu groß?


    Danke

  • Leider kann ich zu Cacti nichts mehr beitragen da ich mittlerweile umgestellt habe und die Werte mittels ioBroker aufzeichne.

    Danker für die Idee/Anleitung. Habe es vor ca. einem Monat mit Cacti gut hinbekommen und leider heute abgeschossen ;)


    Bist du mit dem ioBroker zufrieden? Hast du eine Anleitung dafür genutzt?

  • Ja, bin eigentlich schon sehr zufrieden damit, aber hab ehrlich gesagt schon wieder umgestellt. :D
    Da ich beim Renovieren bin war ich auf der Suche nach einem SmartHome System das meinen Ansprüchen genügt, und da bin ich jetzt bei Loxone gelandet.




    Im ioBroker einfach die Adapter History und Parser installieren. Das klappt ziemlich selbsterklärend, kann aber gerne mal eine Anleitung dazu machen wenns Probleme gibt.

  • Immer auf der Suche nach Verbesserung - find ich gut :thumbup:


    Werde mir mal den ioBroker auf den Pi laden und bissl rumprobieren. Danke schonmal für den Adapter-Tipp (History, Parser).


    Der ioBroker scheint mir ein recht mächtiges Tool und als gute Basis für weitere Projekte :)


    Noch ein Tipp an die Cacti-Nutzer: Ich hatte bei mir festgestellt, dass die Werte erst in die Datenbank geschrieben/dargestellt werden, wenn der komplette Prozess der Grapheneinstellungen durch ist. Also wenn alle Schritte des Anlegens durch waren, hat es 10 Minuten gedauert bist die ersten 2 Werte im Graph erschienen sind.

  • Hallo Robert,


    da ich seit ca. 4 Wochen auch iobroker, Influxdb und Grafana im Einsatz habe, würde mich der Adapter history interessieren.


    Ich habe noch nicht ganz verstanden was der Adapter history überhaupt macht ?


    Wie und in welchem Zusammenhang hast du diesen eingesetzt ? Komme mit der Doku nicht ganz klar.


    Ich habe sourceanalytix im Einsatz.


    Danke für die Info.



    LG



    Karl

  • Der Adapter History schreibt beliebige Werte (Vom Parser geholt oder über andere Adapter) in eine Datei. Quasi eine primitive Datenbank.
    Ich hab das ganze auch mit einer SQL Datenbank probiert (SQL-Adapter) aber die Werte da nur sehr mühselig mit Grafana wieder rausbekommen.
    Influxdb wär auch eine Möglichkeit, aber das hab ich nie probiert.


    Wahrscheinlich hätte ich mich nur mehr mit dem System vertraut machen müssen, aber der History Adapter hat auf Anhieb funktioniert.
    Dragestellt hab ich die Werte dann mit der Chart funktion im HAB-Panel.


    Der ioBroker läuft übrigens immer noch neben dem Loxone Miniserver da ich manche funktionen, wie z.B. Anwesenheitserkennung über die FritzBox, noch nicht übertragen konnte.

  • Hallo Schieder,


    danke für die ausführliche Erläuterung.


    Habe mir soeben ein Youtube-Video angesehen, wo die Funktion des Adapters history erläutert wird, laut Video eine einfache Datenbank. Weitere umfangreichere Datenbanken sind InfluxDB oder SQL.
    (423) ioBroker: History - Ein Grundbaustein für eine gute Visualisierung - YouTube


    Ich habe seit 4 Wochen auf einem RSPPi3+ InfluxDB und Grafana am Laufen.


    Lese mit dem iobroker den Smartfox Pro aus und habe aus meiner UVR16x2 über das CMI zumindest mal alle Ausgänge in Grafana dargestellt.
    Die restlichen Analogen Werte folgen noch.


    In Vis habe ich gerade mal reingeschnuppert.

  • Ja, danke, habe ich auch nach Ansicht des Youtube-Videos festgestellt.


    Aber gut zu wissen, dass es auch eine einfachere Lösung als InfluxDB, eben history gibt. :)

  • Hey, bin neu im Forum. Habe einiges gelesen ist aber etwas verwirrend für mich. Habe einen Raspi und möchte die Daten meines ETA-Holzvergasers auslesen, habe keine weiteren Programmierkenntnis.
    Ich lese hier von I-Broker, Grafana, usw.. Was ist das Beste für einen Anfänger und wo bekomme ich eine genauere Beschreibung zur Datenaufzeichnung?


    Danke

  • @Maik.naum


    Schau mal im iobroker-forum. Hier gibt es bereits einen Thread zu deinem Thema.


    Starthilfe Iobroker und ETA Heizung visualisieren


    Viel Erfolg !

  • Ja, da würde ich an deiner Stelle eine Steuerung der Technischen Alternative verwenden, UVR16x2 oder RSM, CMI und Winsol.


    Aber auch hier musst du dich etwas intensiv auseinandersetzen. :)


    Habe heute ein 2 stündiges Loxone-Webinar absolviert. Auch hier hast du eine sehr ähnliche Oberfläche wie in TAPPS2 (Programmier-Software für Steuerungen der TA und läuft von der Programmierlogik ähnlich ab.


    Von der Technischen Alternative gibt es mittlerweile 12 Webinare zum Nachsehen:


    Ausgewählte Aufzeichnungen bisheriger Webinare finden Sie in der Webinar-Playlist auf unserem Youtube Channel.
    Webinare > Seminare - Technische Alternative (ta.co.at)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!