ETA: Probleme mit Frischwassermodul

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sylvio.

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit meinem verbauten ETA Frischwassermodul in Kombination mit PU 15 und 825 Liter ETA Pufferspeicher.
    Das Frischwassermodul liefert sporadisch nur noch kaltes Wasser. Entlüftet ist die Anlage. Wenn ich dann in die Regelung reinschaue läuft die Beimischpumpe bei annähernd 100% und die Pufferpumpe bei 0%. Schalte ich die Pufferpumpe dann manuell an funktioniert alles.
    Auch probiert die Anlage wohl zu entlüften was dann aber nichts bringt. (Entlüftungszähler)
    Hat jemand vielleicht mal ähnliche Probleme mit dem FWM von ETA gehabt oder kann mir weiterhelfen?


    Viele Grüße
    MarcusProbleme mit Frischwassermodul

  • Hatte ich paar Tage nach Inbetriebnahme auch. Es wurde nochmal entlüftet und seit dem nie wieder passiert.
    Atomatische Entlüften kannst ja auch deaktivieren, wenn meinst das wäre besser.


    Gruß Benni

  • Ich war da leider nicht dabei. Hat der Heizungsbauer gemacht. Laut meiner Freundin haben die aber sehr lange gespült und viel Wasser verbraucht. Kam halt immer wieder in Schüben eine Luftblase.

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich hab es jetzt glaub im Griff. Habe nochmals auch sehr lang gespült und da kam halt immer wieder minimal Luft. Aber das reicht wohl schon das das FWM nicht richtig funktioniert. Jetzt laufen auch die Pumpen relativ geräuschlos.
    Gerade gehts perfekt. Mal sehn wie lange...
    @Hanibal: Durchfluss hatte ich auch schon geprüft. Passt soweit.
    Euch allen einen guten Rutsch!

  • Selbes Problem tritt auf, wenn man (wie wir:-) stark Eisenhaltiges Wasser hat und der leider aus Kunststoff gefertigte Durchflussmengenmesser sich mit Eisen oder Mangan zusetzt. Ich hab mir dann einen neuen bestellt und getauscht. Der hält jetzt schon wieder vier Jahre. Ich denke in zwei Jahren ist vermutlich der nächste Fällig.
    Ist aber genau das selbe Fehlerbild. Warum? Ganz einfach: wenn die Friwa keine „Zapfung“ registriert weil der Durchflussmesser wenig oder null anzeigt wenn er festsitzt, dann schmeiss die Logik die heiss-seitige Pumpe nicht an.


    Viele Grüße,
    Blubbi

  • Hallo Marcus,


    ich habe genau die gleiche Kombination und hatte am Anfang die gleichen Probleme wie du. Entlüften brachte nur kurze Zeit was, alle paar Tage immer wieder mal kaltes Wasser, wieder entlüften usw.... Der Vorlauf zur Frischwasserstation geht bei dir wahrscheinlich auch am höchsten Punkt ganz oben vom Pufferspeicher raus. Ich lies den Vorlauf umbauen auf den höchsten Punkt seitlich am Pufferspeicher, damit verliert man zwar ein paar Liter Speichervolumen aber dafür ist das Problem aus der Welt.


    Gruß
    Martin

  • Hallo, ich hatte auch das Problem mit einer FRWA von TA - habe einen Spirovent eingebaut und es geht.

  • Hallo

    hab mal eine Frage. Mein Frischwassermodul von ETA wurde von meiner ehemaligen Heizungsfirma zwischen Vorlauf Erzeuger und Puffer installiert ohne ein Magnetventil in den Rücklauf zum Puffer einzubauen. Daher kommt es bei voller Pufferladung zum Ausgleich der Temperaturen oben und unten am Wärmetauscher erheblich über 50°C. Hat Ihr Erfahrung wie der elektrische Anschluß des Ventils an der Platine erfolgt, welchen Magnetventil ist geeignet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!