Software Update ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ktmfischil.

  • Wieso muss eigentlich bei Holzvergaser Kessel
    und oder Pelletskessel ein Software Update gemacht werden ?
    Die Grundeinstellungen bleiben doch und die Grundvoraussetzungen .
    Oder werden die Steuerungen immer schlauer
    aber wie .


    Bitte mal erklären .

  • Hallo,


    ich würde Deinem letztenSatz zustimmen.


    Bei meinem Kessel sehen die Verbesserungen so aus (nur Auszüge).



    Releasenotes für x.35.11 10.10.2018

    Visualisierung BE-P1 o Kommunikationsprobleme zwischen Display und Platinen behoben. Applikationssoftware Platinen • HA-C 5 o Wird nun unterstützt.

    Releasenotes für x.35.10 03.10.2018

    Visualisierung Updatevorgang o Eine BE-P1 ist nach dem Update auf die Version 1.35.9 nicht mehr hochgefahren. Applikationssoftware FUBs • Vorschubrostkessel o Optimierung der Zirkulationspumpe (Holmkühlung).

    Releasenotes für x.35.9 01.10.2018 Applikationssoftware FUBs • Fremdwärme o Antiblockierschutz verbessert. o Antiblockierschutz für den Rücklaufmischer eingebaut. • Twin o Anpassungen bei der Einschubberechnung. o Startverhalten bei einer Messung optimiert. o Optimierung der Zünderlaufzeit. • PU/PC o Optimierung der Zünderlaufzeit. o Regelverhalten des Vorlaufmischers in der Restwärme optimiert. • PE-K o Glutabbrand – Dauer erhöht.

    • SH
    o Fehlerauswertung bei der Überwachung der WT – Abreinigung verfeinert. • Einzelraum - Heizkreis o Antiblockierschutz bei analogen Mischer verbessert. • Heizkreis o Fehlererkennung beim analogen Raumfühler angepasst. o Optimierung des Regelverhaltens bei zu hoher Vorlauftemperatur.

    • Brenner o Optimierung der Solltemperaturregelung. o Wenn der Brenner die Restwärme abgibt, dann wird der Mischer voll geöffnet. o Antiblockierschutz für Rücklaufmischer eingepflegt. • Solar o Startprogramm wird nur noch ausgeführt, wenn die Kollektortemperatur über der Frostschutzgrenze liegt. IOs • Drehzahlgeregelte Pumpen o Aktuelle Drehzahl ist für den Kunden nun sichtbar, daher kann es jetzt auch für Modbus/TCP verwendet werden. Platinen • PE-C 4 o Wird nun unterstützt. • HE-C 4 o Wird nun unterstützt.

    Releasenotes für x.35.8 12.04.2018

    Visualisierung GSM-Applikation: o Neues LTE-Modem‚ Sierra Wireless GL7600‘ wird unterstützt. Funktioniert in LTE (4G), oder alternativ in GSM (2G) Netzen. o Zusätzliche Anzeige von Informationen des aktuell verwendeten Mobilfunknetzes: Betreiber, Typ (GSM/LTE) o Anpassungen für Anlagen in Norwegen. Applikationssoftware FUBs • Allgemeines: o Eine automatische Lambdasondenkalibrierung kann jetzt abgebrochen werden. o Optimierung der Rücklaufregelung wenn der STB ausgelöst hat. o Verbesserung bei der Emissionsmessung von der Umstellung von Nennlastmessung auf Teillastmessung. o Eine begonnene Emissionsmessung wird nach einer Maximalzeit automatisch abgebrochen. • SH o Zündverhalten optimiert.




    u.s.w.


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Da bei manchen die Steuerung nicht nur den Kessel selbst steuert, sondern auch die Ganze Peripherie (Solar, HK-Mischer, etc.) gibt es teilweise auch neue (und sogar sinnvolle) Funktionen.


    Wenn man den Umfang der Software sieht, dann kann es fast nicht sein dass alles von Anfang an fehlerfrei läuft. Dafür wird die Steuerung in zuvielen völlig unterschiedlichen Anlagen eingesetzt. Diese Fehler werden nach dementsprechenden Rückmeldungen im Laufe der Zeit korrigiert.


    Und manche haben sich über eine neue Oberfläche gefreut ;)


    Gruss
    Alex

  • Na ist doch mal ne Erklärung .
    Trotzdem noch ne Frage ist es auch bei einen ganz normalen Holzvergaser ( Windhager Logwin) ohne Visualisierung usw. einfach nur die Abgas /Kesseldaten usw . notwendig oder empfehlenswert soll ein Update zu machen ?!

  • Ich kann nur für den ETA sprechen, bei den anderen Geräten hab ich keine Erfahrung.


    Ich könnte mir aber gut vorstellen dass es auch da ähnliche "Verbesserungen" gibt.


    Allerdings würde ich es besonders bei einer Heizung genauso handhaben wie man sonst gerne sagt: Never touch a running System.


    Wenn bei Dir alles so läuft wie es soll, dann brauchst Du kein Update.


    Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!