Attack: Zuluftanschluss SLX Lamda

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Randy.

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich schon seit einiger Zeit, wo man am SLX die Frischluft anschließen kann. Ich habe dazu in der Beschreibung nichts gefunden. Nach meiner jetzigen Interpretation saugt der Kessel aus dem Raum an. Hat hierzu jemand Info? Eine Frischluftzufuhr aus dem Heizraum meines Neubaus ist weder sinnvoll noch möglich und ich möchte die Verbrennungsluft definitv durch die Außenwand zuführen. Kann es sein, dass der Kessel tatsächlich standardmäßig keine Möglichkeit bietet, ein Luftrohr anzuschließen? Das hat sogar unser Walli im Wohnzimmer...
    Falls das so ist; hat jemand mal eine entsprechende Zufuhr 'gebastelt'?


    GrüßeZuluftanschluss SLX Lamda

  • Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Sowas hat kaum ein Holzvergaser.
    Das wird wohl daran liegen, das es der Verbrennung eher schlecht tut wenn kalte Luft von draußen direkt angesaugt wird.
    Sinnvoll ist ein kleiner Heizraum sowie eine Automatische Zuluftklappe.
    Diese kann man mit einem MFZ Relais , angeschlossen am Gebläseausgang ansteuern.

  • Danke für eure Antworten!
    das wundret mich trotzdem. Natürlich ist vorgewärmte Luft ein Vorteil, aber das ist doch nicht zeitgemäß. Es mag ja in einem Altbaukeller oder einer Heizgarage egal sein, aber in einem modernen Haus mit KWL und isoliertem sowie in dem Fall luftdichten Keller, in dem vielleicht sogar bewohnte Räume existieren, macht das ja gar keinen Sinn.
    Sehe ich das richtig, dass der SLX durch die Schlitze in der Tür ansaugt? Wie schätzt ihr da die Chance ein, dass ich eine Luftzufuhr anbringen kann?
    Ich kann Metall bearbeiten und schweißen...
    Dann müsste ich das aber auch noch dem Schornie beibringen.


    Ich habe zwar einen extra Heizraum, speziell für den Holzkessel und eine Fuhre Brennholz (auf einem Rollwagen) vorgesehen, aber auch diesen Raum möchte ich eigentlich nicht permament mit Luft von draußen durchströmen. Genau genommen muss ich ihn ja sonst gegen das restliche Gebäude isolieren.


    Wie machen das andere HV Betreiber?


    Edit: Michael: Jetzt hab ich erst den Link angesehen, danke. Am besten wäre es wohl, den Heizraum mit vorgewärmter Luft zu versorgen, die durch den Kamin gewärmt wird. Nur ist das leider sehr gefährlich... Bei (älteren!?) Luft-Standheizungen in PKW muss deshalb nach 10 Jahren der Wärmeübertrager getauscht werden, um CO-Vergiftungen zu vermeiden, falls das Material Risse bekommen hat.

  • Ich will es mal so sagen, beim Wood and Pellet hättest du deutlich bessere Chancen die Luft direkt anzuschließen.
    Beim SLX sind die Schlitze zum Teil Optik.
    Der saugt auch rund um die Türen vorgewärmt an.


    Am ehesten währe eine Art Kesselgehäuse Sinnvoll.
    Hier könnte man auch übers Abgasrohr die Luft vorwärmen.

  • Hmm. Ehrlich gesagt hatte ich sogar schon mal mit dem Gedanken gespielt, den W&P zu kaufen, an Stelle des SLX. Beim SLX reizt mich aber die Kombination aus riesen Brennkammer und sehr langer Scheitlänge bei unschlagbarem Preis. Außerdem hat meine Frau gesagt: " Ach was, Du zeigst mir das dann, und dann kann ich den HV auch anheizen. Wir brauchen keine Pellets." (Was mich natürlich gefreut hat).


    Ich frage mich, was der Schorni meint, wenn ich ein Gehäuse für die Frischluft anbringe. Wobei -wenn ordentlich gemacht- das ja eigentlich kein großes Problem sein sollte. Am besten ist es eh immer, man fragt, bevor man lossägt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!