Stauholz brennen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hein.

  • hallo .
    Von meine arbeit bekomme ich viel stauholz, die sind 7x7 x 150cm oder 9x9x150 cm. Gesagt in stucke von 50 cm.
    Nach 1 jahr trocknen mach ich die in der atmos.
    Problem ist das dar viel hohlbrand ersteht, was kan ich machen das dar weniger hohlbrand entsteht?
    Momentan mache ich mixen mit eiche und halbe fullung dan ist das problem weniger da.


    Gr.

  • Moin, was ist Stauholz?



    [Blockierte Grafik: https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=https%3A%2F%2Fencrypted-tbn0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcTDGTwIGNLEd4LuE78BDVLJ2vZyJ8KHPLchJnASlOrprjreDwmr%26s&sp=0a4e78f856462a0f43e2a3d2dd4d248f&anticache=286820]


    Wenn du sowas meinst lass dazwischen und zu den Seiten Daumenbreit Platz. Zu eng gelegt verkeilen sich Vierkanthölzer schon mal.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ich hätte jetzt auch auf Stauseeholz getippt, wie z.B. Walaba

  • Hallo,


    also ich würde Stauholz als Verladeholz definieren. Sprich bei LKW Verladung zum Verkeilen von Waren/Sperrgut.


    Zum Problem: Hohlbrand definiere ich dass das Material in der Mitte schneller abbrennt als aussen. Von daher würde ich mal in der mitte das Hartholz platzieren und aussen bzw oben die letzten beiden Lagen das weiche.


    Wobei sich der Vorschlag von Volker auch durchaus erfolgversprechend anhört.


    Einfach testen. Versuch macht kluch! :)


    Gruß
    Jürgen

  • Danke.
    Ich wird die verschiedene options versuchen.


    Grusse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!