Buderus Logano S 231 einbinden in bestehendes System mit Buderus Ölkessel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Also wir haben ein Haus gekauft von 1936 da ist eine Buderus ölheizung BJ 2008 mit 21 KW und versorgt 7 Gussheizkörper mit bis zu 2 Mtr Länge Abgaswerte sind ok
    Jetzt habe ich noch eine Stückholzheizung gebraucht in D gekauft und einen Multifunktionsspeicher.
    Das Warmwasser wird bei uns mit einem 300 Liter Boiler erzeugt
    Ich habe zwei Kamine im Haus,
    Der Kaminfeger hat sich alles angeschaut und gesagt was ich im Raum machen muss alles klar ich soll anfangen und eine Baugenehmigung beantragen.
    Dafür fehlt mir ebe eine EN Nummer von dem Kessel oder hier in der Schweiz VKF nummer


    So jetzt möechte ich noch einen Speicher kaufen und das ganze verknüpfen wobei ich vieleicht auch die Stückholzheizung separat betreibe
    Danke für Dein Interesse Uli

  • Also willst du Öl und Holzkessel betreiben?


    Wenn du die Nummern nicht bekommst, dann ist das mit dem Holzkessel ja hinfällig.


    Was für einen Kessel hast du denn gekauft?
    Was ist ein Multifunktionsspeicher?


    Viele Grüße Dirk

  • Die Nummer habe ich zwischezeitlich im Netz gefunden
    Der Speicher ist
    Multifunktionstrinkwarmwasserspeicher
    MFS 1000 S der Firma
    Buderus Logano S 231 mit 20 KW


    ait-deutschland GmbH
    Industriestraße 3
    D-95359 Kasendorf
    http://www.ait-deutschland.eu

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    bin mit meinem Vorhaben schon mal wieder etwas weiter nach dem ich jetzt den Holzkessel und den Puffer im Heizungsraum stehen habe geht es an die Verrohrung und das Einbinden


    also die Ölheizung speist momentan unser Haus.
    Mit vor und Rücklauf.
    Den Vorlauf schlaufe ich durch den Puffer im oberen Teil des Speichers um warmes Brauchwasser zu erzeugen und anschliessend durch einen 300 Liter elektro- Boiler für den Sommerbetrieb.Brauchwasser zu erzeugen. Das hat den Vorteil, dass im Waermetauscher des Pufferspeichers nie altes Brauchwasser steht.


    Die Rückleitung wird wieder zur Vorlaufleitung und geht wieder ins Haussystem.vom Haus


    Der Rücklauf vom Haus geht in den Rücklauf vom Holzkessel und wird bei Heizbetrieb des Holzkessels wieder aufgeheizt und in den Rücklauf vom Ölkessel geleitet.
    Der Holzkessel ist permanent warm und dient als kleiner Speicher.
    Wenn der Holzkessel genug wärme liefert, springt die Ölheizung nicht an und regelt nur die Wärmeabgabe ins Haus-


    bei Holzheizbetrieb wird die überschüssige Wärme vom Holzheizbetrieb über ein Dreiwegeventil in den Puffer geleitet und von dort wieder zurück in den Rücklauf vom Holzofen einfliessen bis sie benötigt wird
    dort kann sie wieder ins System zur Oelheizung oder im Kreislauf vom Puffer zirkulieren
    Die Ölheizung wird eine niedrigere Kesseltemperatur als der Holzkessel haben und somit bei Abfall der Holzkesseltemperatur ganz normal wieder anspringen und die absinkende Wärme im Puffer und Holzkessel nutzen.
    Mal schauen ob das so geht

  • Hallo,


    @Bautieger1960


    warum hast du für dein Vorhaben kein eigenes Thema aufgemacht? Wie ich erkennen kann, hat sich keine fruchtbare Diskussion ergeben. Deine Hydraulik klingt etwas abenteuerlich.
    Meine Empfehlung bei Interesse: Neues Thema aufmachen und einen Hydraulikplan einstellen.
    Der Satz "Mal schauen, ob das so geht" klingt nach "Ich weis es nicht genau, aber wird schon schiefgehen". Auf soche "Erfahrungen" könnte man aber verzichten.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • sorry kenne mich noch nicht so gut aus hier
    LG Ulli

  • sorry kenne mich noch nicht so gut aus hier


    [Moderation]


    Hallo Ulli @Bautieger1960,


    ich habe ein neues Thema für dich aufgemacht und deine bisherigen Beiträge hierher verschoben. Falls dir der Thementitel nicht gefällt, kann man ihn noch jederzeit ändern.


    Und nun viel Erfolg, bei deinem Vorhaben.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Also die Hydraulik liest sich wirklich etwas abenteuerlich.
    Ich würde zuerst den Elektroboiler in Rente schicken, dann diesen "Multifunktionsspeicher" zurückgeben und ganz normale Pufferspeicher anschaffen (gesamt 3000 Liter - je nach Stellmöglichkeit und Raumhöhe 2x 1500L oder 3x 1000L), dazu eine Frischwasserstation.
    Verrohrung: Holzheizung
    Kesselvorlauf über Microblasenabscheider zum 1. Puffer oben. Rücklauf vom letzten Puffer Mitte. Ausdehnungsgefäss nicht vergessen (15% vom Gesamtvolumen).
    Hab bei 3200L Puffer 500L ADG. Ebenfalls in den Rücklauf einen Schmutzabscheider.
    Hab auch Heizkörper mit 2 Meter Länge (2000mm x 600mm, 2-lagig), bei 25qm bzw. 30qm Raumgröße.
    Ölheizung:
    Vorlauf ebenfalls 1. Puffer oben, Rücklauf bei ca. 300L - 500L, je nachdem wo der Puffer Anschlüsse hat. Temperaturfühler vom Ölkessel am Puffer 1 positionieren, sodass der Öler nur die 300 - 500 Liter erwärmt.


    Die Heizkörper werden direkt vom Puffer 1 (oben) gespeist. Ideal wäre Heizkreis mit Mischer.
    Frischwasser Vorlauf ebenfalls vom Puffer 1 (oben) Rücklauf letzter Puffer unten.
    Heizungswasser nach VDI 2035 einfüllen (komplette Heizungsanlage).
    Ob die Seuerung vom Öler genügt das Ganze zu steuern wissen sicher die Spezialisten hier, die sich mit Öl / Holz besser auskennen.

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!