ETA PU7: Spreizung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wert789.

  • Hallo,
    Probleme direkt habe ich damit nicht. Denke aber das die R. Anhebung über 60°C schon sehr hoch ist. Zudem wäre der Wirkungsgrad höher.
    Wie könnte die Temperatur leicht senken?


    Grüße
    wert789

  • Hallo,

    Denke aber das die R. Anhebung über 60°C schon sehr hoch ist.

    ich denke eher, dass das die Mindesttemperatur bei Biomassestahlheizkessel sein sollte, für mein Dafürhalten eher noch 5°C nach oben. Aber schau in deine Betriebsanleitung was der Hersteller als Mindestrücklauftemperatur vorgibt. Wo siehst du eine Erhöhung des Wirkungsgrades bei weiterer Absenkung?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    Probleme direkt habe ich damit nicht. Denke aber das die R. Anhebung über 60°C schon sehr hoch ist. Zudem wäre der Wirkungsgrad höher.
    Wie könnte die Temperatur leicht senken?


    Grüße
    wert789

    Hallo,


    wenn Du den Wert Lin y1 erhöhst moduliert die Reglung die Leistung nicht soweit nach unten. (Die Spreitzung wird größer)


    @ Holzpille:
    Beim Pu ist die kleinst mögliche Rücklauftemp. 48 Grad.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hallo,
    hatte beim PU vor dem Update auch die kleinst mögliche Rücklauftemp. so bei 49 Grad, aber mit der neueren Software ist diese jetzt viel höher. Der Temperaturunterschied liegt je nach Abgastemperatur so bei 5 bis max.7 Grad C.
    Wenn die Spreizung zwischen Vor-u. Rücklauf höher ist, müsste auch der Wirkungsgrad höher werden?
    Kann mal Versuchsweise den Lin y1 Wert höher setzen und sehen wie sich das auswirkt.


    Gruß
    wert789

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!