Vigas: HVS E 25 Messung für BImSchV 2. Stufe steht bevor

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Webmoehre.

  • Guten Abend,


    Bräuchte eure Hilfe, und zwar steht meine erste Messung bevor und der Schorni bezweifelt das mein HVS durchkommt und seine Meinung teile ich auch noch.


    Mein Ofen ist bis auf Rost und Turbos vom Sven Orginal und erst seid Herbst in Betrieb jedoch schon einige Jahre eingebaut aber bis vor kurzem noch Jungfräulich.


    Bin am überlegen das Nachrüstset LC von Solarbayer zu kaufen, wegen der plug and play Kulisse für Primär und Sekundärluft.


    Habe keine Möglichkeit mir selber etwas anzufertigen.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, den der Angstschweiß läuft seid Heute ;(


    Gruß DavidHVS E 25 Messung für BImSchV 2. Stufe steht bevor

  • Moin David,
    Es gibt(gab) hier eigentlich einige Solarbayer Bzw. Vigas Heizer welche die Messung auch ohne Lambdasonde geschafft haben. Für die Messung muss nur alles top in Ordnung sein hierzu gibt es aber auch schon viele Threads wie Mann eine Messung schaffen kann; Holzqualität, Reinigungszustand und Zustand des HV. Mich würde Mal interessieren was die original LC kosten soll? Nicht das sich das wirtschaftlich nicht mehr lohnt.
    Gruß Dennis

  • Warum glaubst Du selber, dass Dein Kessel die Messung nicht schaft?
    Wie hoch geht die Kesseltemperatur und wie hoch ist dabei die Abgastermperatur?


    Wenn Du einen vernünftigen Abbrand hin bekommst und den Wärmetauscher zuvor gereinigst hast wird es mit der Messung schon klappen.


    MfG
    Ludger

  • Also ich habe einen HVS 25 E ohne Lambda und die Messung war unproblematisch. Der Düsenstein sollte aber noch einigermaßen vorhanden sein und nicht allzu sehr zerbröckelt. Zum Ablauf : 3 Abbrände vorher den Kessel reinigen. Am Tag der Messung: Puffer sollte leer sein und gut eine Stunde vor der Messung halbvoll anheizen. Schönes Glutbett erzeugen und dann wird etwa wieder halbvoll vollgelegt . Dann wieder heizen. Wenn die Werte nicht passen was CO betrifft die Schrauben der Sekundärluft verändern. Ich hatte beide 2 Umdrehungen voreingestellt und bei der Messung noch zwei weitere herausgedreht. Auf der Anzeige konnte ich sehen wie die Werte sich reguliert haben. Wenn die passen, muss der Kessel diese danach für 15 Minuten halten. Habe mit dieser Methode 1 a Werte hinbekommen.


    Natürlich sollte das Holz trocken sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!