Atmos: Master DE100

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mitleser.

  • Hallo!
    Habe meine Heizungsregelung getauscht da ich ein Schaden an der Alten vermutet hab.


    So mein Problem,habe jetzt die Master DE100 die soll nur den Vorlauf steuern also Motormische und Pumpe.
    Habe Sie auf Witterungsgesteuert eingestellt.


    Kessel steuert Puffer sogenanntes Puffermanagement.
    Hab alles nach Anleitung installiert,Vorlauffühler,Rücklauffühler,Außenfühler.
    L1-L2-N den Mischer.
    Pumpe wie beschrieben.
    Heizkurve auch erstellt.


    Geht alles soweit aber kann keine konnstante Temperatur am Ventiel einstellen.
    es gibt den Menüpunkt Ventieltemperatur, das ist die Temperatur die am Ventiel Aufrecht erhalten soll.
    Wenn ich da 42Grad einstelle (brauch ich für 24grad im Haus) läst er sich einstellen und abspeichern.
    Schaut man wieder rein sind es wieder 32Grad und läst sich nicht verändern und zeigt auch die 32Grad am Display an.
    Hier die Beschreibung:https://www.gemashop.de/images…0-bedienungsanleitung.pdf


    Heizkurve -20 60Grad,-10 50Grad,0 45Grad,+10 35Grad,
    Was mach ich da falsch oder verstehe ich nicht.


    Heizkurve?
    mfg

  • moin, versteh nicht was du meinst, habe die gleiche regelung :?:
    wo hast du deine fühler angebracht :?:
    welche außentemperatur hast du :?:
    nach deiner ventiltemperatur müßtest mehr als +10°c haben.
    außenfühler richtig angebracht, was zeigt der an, schon mit einem thermometer kontrolliert :?:
    der af lässt sich auch kalibrieren.
    temperatur kannst du am ventil über wochensteuerung und jeden einzelnen tag verändern(jedenfalls bei mir) ;)

  • Hallo
    Sorry hab vergessen zu erwähnen das ich den Mischer auf Handbetrieb habe(nur den Motor nicht bei der Steuerung) und jetzt so die 43 Grad regle.
    Schalte ich auf Automatik um, mischt er viel zu heiss.
    Mischer Richtungen passen(L1+L2).
    Muss man das Ventiel und den Mischer in einer bestimmten position drehen vorm Aufbau des Motors? Mein Mischerventiel läst sich im Kreis drehen also kein ganz offen oder zu Anschlag das ich weiß jetzt zu oder offen.
    Kalibrierung gemacht fährt ganz auf, nach kalib. wieder auf 5% zu aber es ist zu heiss!


    Vorlauffühler nach dem Mischer auf Vorlauf ins Haus.
    Rücklauf auf Rücklauf bei Ventiel.
    Außenfühler natürlich außen hab ein Thermometer neben, temperatur past bis auf 0.5Grad.


    im ersten Punkt Solltemperatur des Ventiel,da möchte ich die 43 Grsd einstellen und abspeichern.
    Geht auch im Menü kann aber 43 nicht einstellen sondern er hält immer 36Grad nach dem Speichern.
    Er hält auch nicht die 36 sondern steigt auf 50-56 Grad deshalb die Handsteuerung des Mischers sonst wird es 27 Grad warm im Haus.
    Mische fährt zwar zu aber er erreicht immer eine zu hohe Temperatur.


    Bei der Wochensteuerung kann ich Montag absenken zwar die Stunde einstellen komme aber nicht auf die Temperatur Einstellung.
    eingestellt: 3.00, Temp -10.0C (Änderung der Temperatur –10.0C) komme ich nicht hin nur auf die Zeit bei drücken der Menütaste geht speichern aber keine Temperatureinstellung.


    Was mir aufefallen ist das Vor und Rücklauffühler zu wenig anzeigen da ich beim Ventiel zwei Thermometer die zeigen 7Grad mehr an, diese aber nur 10cm entfernt sind und auch nach dem Ventiel.


    Vieleicht sollte ich Sie mal reseten und von vorne einstellen.


    Außentemperatur hab ich in der Nacht bei minus 5 und auch am Tag +10 Grad probiert.


    Was mir auch aufgefallen ist das im Display unter Witterungsgeführt(links oben) unterhalb Arbeit steht hab ich nirgends in der Anleitung gefunden.


    mfg

  • moin, lies dir doch mal deine beschreibung von vorn bis hinten durch und nimm dabei die erforderlichen einstellungen vor.
    meine regelung scheint sich etwas zu unterscheiden, ist schon 5 jahre in betrieb.
    wenn du eine ventiltemperatur einstellst müßtest du auf "standard" einstellen und nicht auf "witterungsgeführt" meiner meinung.
    irgendwie fehlt bei dir auch der kesselfühler, jedenfalls hast du den nicht erwähnt? dieser sollte im vorlauf vor dem mischer installiert sein, der vorlauffühler nach dem mischer und zeigt dann die "ventiltemperatur" an, jedenfalls bei mir.
    die maximale öffnung von 5° vom mischer kann auch verringert werden bei zu hoher rücklauftemperatur, muß man ausprobieren.
    keine ahnung welchen mischer du hast, aber natürlich mußt vor dem aufsetzten vom motor eine grundeinstellung vornehmen!
    nach dem stromlos machen der regelung kalibriert sich der mischer dann selbst auf die erforderliche temperatur.
    und ja, die fühler zeigen 2-3° weniger an, wird wohl event. daran liegen ob sie in einer tauchhülse stecken oder nur angelegt sind. ;)


    viel erfolg!

  • Hallo


    Hab den Fehler schon gefunden,bei Witterungsgeführt ergibt die Heizkurve die Ventieleinstellung und kann mittels Einstellungen nicht verändert wrden.


    Hab jetzt mal so die Heizkurve gestellt das ich bei +10 Grad die es bei uns Heute hatt,die passende Ventieltemperatur habe.
    Muss jetzt nur noch schauen wie es in der Nacht bei kälterem Wetter verhält.
    Anders geht es nur mit Raumthermostat und Witterungsgeführt.


    Wochen programm bin ich soweit das ich Modus 2 aktiviert habe aber trotzdem die Einstellungen nicht machen kann außer die Stunden, die ich mit der + und - Taste ändern kann,
    dann hab ich Option ändern-zurück-kopieren.
    Da blick Ich nicht dahinter.


    Hast Du eine Master d100 ?
    mfg

  • ja habe eine de 100, aber scheinbar ein älteres modell, schrieb ich doch schon.
    unter menüpunkt "modus einstellen" mit "+" & "-" - taste die gewünschte zeit einstellen und dann "menü" drücken bis "ändern" grau unterlegt ist, dann einstellen(+ oder -) und mit "menü" speichern-->probier einfach 8)

  • moinsen


    Ich benutze ebenfalls diese Regelung


    Du kannst mit dem ändern im Modus 1 oder 2 die Heizkennlinie zu einer best. Uhrzeit / Tag ändern.


    Anders versteh ich deine Frage nicht ?(



    gruß Matze

  • Hallo
    Ich komme ja ins Wochenmenü, aber kann die Zeit einstellen und da nur eine Stunde (22.00-23.00) und Temperatur 0,die kann ich nicht ändern.
    Das meine ich.
    Bin im Modus 2 bzw. aktiviert.


    mfg


    So jetzt hab ich die Wochenprogramierung verstanden,Zeit einstellen ändern drücken und die temperatur einstellen usw.

  • Wenn du bei reiter


    Modus 2 Einstellen bist dann mon -frei wählen.
    Mit + oder - kannst du in der Zeit wählen, wenn du eine gefunden hast drück"menü" dann noch einmal menü um diese zu ändern und mit + oder - die Gradzahl und wieder menü drücken und die Änderung ist gespeichert

  • Hallo
    Ja das war es,steht aber in der Anleitung sche..... drinnen.
    Steht nicht drinnen: dann ändern drücken um temperatur einzustellen.


    Jetzt muss mal die Temperatur runter und es muss 22.00 Uhr werden dann seh ich ob es richtig eingestellt ist.
    Danke für die Hilfe.
    mfg


    Hast Du zufällig ein Raumthermostat dabei?Wenn ja welches will eines dazukaufen.

  • Huhu


    Nein habe kein Raumthermostat dabei und komme ohne gut aus, es ist wie bei allen Regelungen immer ein wenig einspielen nötig aber im Grunde bin ich mit dieser sehr zufrieden.


    @Mitleser
    Was ist denn so schlimm an so einer Regelung

  • wie kann man im 21 Jahrhundert noch mit einer zwei Zeilen Regelung um die kommen

    gegenfrage: wie kann man im 21. jahrhundert noch mit einer klamotte aus dem letzten jahrhundert sein haus beheizen, event. sogar noch mit man-brenner :?: .



    ...und sich dann noch wundern wenn beiträge verschwinden...




    p.s. die moderatoren sind ja schneller als der schall, war sicher eine testrakete vom mitleser :evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!