Austausch der Heizkreispumpen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joe.

  • Hallo Jens,


    Danke für die Info. Der hat ja wirklich eine kurze Einbaulänge.
    Frage: wie oft reinigt ihr den Abscheider?
    So wie es aussieht muß ich den Abscheider in meinen Pufferspeicherschrank einbauen, der Pumpenschrank hat zu wenig Platz.
    In die Rücklaufleitung (Ladeleitung) könnte ich auch den größeren Schlammabscheider mit dem Sieb einbauen.


    Gruß Alois

  • Hallo Alois,


    ich haben den von Jens und Reiner zitierten Schlammabscheider nach dem Umbau und Optimierung meiner Solarheizung, seit ca. 1,5 Jahren, im Heizungsrücklauf eingebaut.
    Hat ca. Euro 80,-- gekostet (Weber Sani GmbH, D-Eschborn).


    Meine Heizung läuft ganzjährig mit Solarthermie und von Herbst bis Frühjahr mit Gas als Ergänzung.
    Caleffi Schlammabscheider Dirtmag mit Magnet Schmutzfänger Magnetitfilter


    Frage von Alois: wie oft reinigt ihr den Abscheider?


    Einbau 08/18: Nach Umbau Solardirektheizung über Wärmetauscher Neubefüllung Heizsysten über Entkalkungspatrone mit ca. 900 L Ortswasser,
    sehr gute Wasserqualität.

    • Spülung 09/18: kaum Schmutz und pH-Wert-Messung ca,. 9,0 - 9,1.
    • Spülung 01/20: Siehe Fotos, sehr schmutzig, pH-Wert-Messung ca. 9,1 - 9.2


    Ich würde dies anfangs alle 3 - 4 Wochen durchführen und anschließend in längeren Zeitabständen.


    Auf jeden Fall protokollieren und Fotos machen (Heizungs-Logbuch), dann siehst du die Entwicklung. Eine pH-Wert-Messung würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen.
    Man wird vergesslich !.


    So ein pH-Wert-Messgerät kostet keine Euro 25,--. Nehme ich auch zur pH-Wert-Messung für das Schwimmbad.


    Pancellent Wasserqualität-Messgerät, blau





    LG





    Karl

  • Ich habe auch den Caleffi. Den gibts übrigens auch mit Klemmringverschraubung.
    Ich würde das erste Mal nach 1 Monat Betrieb nachsehen, dann kannst du die Intervalle verlängern. Einmal im Jahr sollte man schon kontrollieren.
    GOETSCHHOFER: Welches Gerät nimmst du zur pH-Messung? Ich nehm bisher die Tabletten, die sind aber nach 2 Jahren hinüber. Allerdings muss ich sagen, dass ich die nicht in trockener Umgebung gelagert habe.


    joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!