Planung einer neuen Heizungsanlage - Einbau Heizungsanlage (Biomasse) in Altbau Fachwerkhaus von Bj. 1900 - pilatus pc 6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wagu.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    zur Zeit nur über einen Kachelofen


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    200


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    hochgelegen ,freistehend , kühlere Region (Westerwald)


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Wärmedämmung zur Zeit noch sehr schlecht. Dachdämmung soll im Zuge der Heizungssanierung mit gemacht werden.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    Stom lag bei ca. 5000 KWh


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    überlege über eine Kombikessel lösung nach: Scheitholz/Pellets mit Solarthermie


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    überlege über eine Kombikessel lösung nach: Scheitholz/Pellets mit Solarthermie


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Warmwasser über Heizung und Solar


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    angedacht waren um 3000l puffer


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Stellfläche mehr als genügend im Scheunen bereich


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Noch nicht , nur angesproche, zwecks Bauvorhaben.


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    auch noch nicht.


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Holzvorrat ist genügend vorhanden , da vorher selbes Brennmaterial genutzt wurde ...


    Weitere Informationen:


    Hallo zusammen , ich bin neu hier und würde mich über ein paar infos freuen .


    kurz zu mir : Mein Name lautet: Maik, ich komme aus dem schönen Westerwald besitze ein altes Fachwerkhaus von Baujahr 1900, mit einer Wohnfläche von ca.200 qm und Deckenhöhen von ca. 3,20 doch schon etwas größer.


    Allerdings muss in so einem Altbau auch einiges gemacht werden. Handwerklich behaupte ich mal bin ich nicht ungeschickt und werde mich der Sache annehmen.


    Momentan wird das Haus nur mit einem Kachelofen beheizt welcher über Luftzüge die Einzelnen Räume beheizt. Warmwasser Läuft über einen Durchlauferhitzer.


    das soll sich aber bald ändern, denn ich überlege eine Heizungsanlage einbauen zu lassen.


    Ins Auge gefasst habe ich den Hargassner Kombikessel in verbindung mit Scheitholz / Pellets und Solarthermie mit Heizungsunterstützung.
    In wie fern ich Förderungen von BAFA beantragen kann, habe ich noch nicht in erfahrung gebacht . Ggf. kann mir hier jemand etwas zu sagen.


    Auch habe ich bei dem durchstreben nach Hargassner Anlagen den Neo-HV 30 kombikessel nicht ein anhaltspunkt wo dieser preislich liegt. vielleich kann mir auch hier jemand eine ungefähre preisrichtung sagen...


    in dem System möchte ich auf Flächen Wandheizung gehen , da ja sowieso noch keine Heizkörper vorhanden sind.


    Was meint Ihr dazu ?



    über info´s ,tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !!! :D


    Gruß Maik


    Vielen Dank

  • Hallo Maik,


    willkommen im Forum!
    Hier werden sich sicherlich noch einige erfahrene User melden und Dir unter anderem auch erklären wie Du deine Heizlast berechnen kannst.


    Ich habe vor knapp 2 Jahren die Kombi Scheitholz + Pellts im Neubau umgesetzt und mich für Solarfocus entschieden.
    Wo im Westerwald wohnst Du denn?


    Gruß Wagu

  • Hallo Wagu,


    Ich komme aus der Umgebung Hachenburg zwischen Bad Marienberg und Dierdorf, kennst du dich dort aus ?


    Ich befinde mich noch in der Anfangsphase der Bausanierung , darum auch vorher erstmal reichlich Info's zusammen tragen , wobei ich schon konkrete Vorstellungen habe. Installatinstechnisch habe ich schon Fenster und die komplette elektrische Hausinstallation erneuert , einige Kabel für bis z.B. bis zur Heizungsanlage fehlen noch aber es wird. Auch das Bad ist schon kern saniert... wobei die Anschlüsse für die Heizung im bad schon liegt... ist aber auch das einzige... jetzt soll halt heizung und das Dach in Angriff genommen werden.

  • Hallo,


    ja kenne ich, bis Dierdorf habe ich so ca. 20 km.
    Du kannst Dich mal per PN melden, mein Heizungsbauer müsste bei Dir in der Nähe sein.


    Das ist ja schonmal gut, dass Du weißt wo Du energetisch hin willst, dann kannst Du eher die Heizlast abschätzen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!