Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizung mit Scheitholz-Pellet-Kombikessel und Solarthermie (10qm Röhrenkollektoren) - ThomasR

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 19.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasR.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das am 22.04.2020 angehängte Angebot mit dem Fröling SP Dual 28 angenommen und die Heizung wurde inzwischen eingebaut.


    Mit einer 40l elektronisch geregelten Frischwasserstation statt des 30l Frischwassermoduls, eines 5,9t Silos, statt des 4,7ters und 1X 1000l Modul-Solar-Schichtspeicher +2x 1000l Schichtspeicher statt 1x 1700l Solar-Modulschichtspeicher hat das Ganze inkl. 16% Umsatzsteuer knapp 44.500€ gekostet.


    Mich interessiert aber immer noch, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ärgern muss, wieviel andere für eine vergleichbare Anlage bezahlt haben....


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    Wir hatten ja während der Planungsphase im letzten Jahr schon Kontakt aufgenommen, da sich unsere Projekte ähnelten.


    Ich habe mir auch in 2020 einen ETA Twin SH30 mit 1x 1000L Hygieneschichtspeicher, 1x 1000L Pufferspeicher und einer Smarthome-Heizpatrone vom HB installieren lassen. Das 6t fassende Pelletlager habe ich in Eigenregie selbst errichtet. Der Heizstab wird außerhalb der Heizperiode (im Gebirge Anfang Mai bis Mitte September) die Warmwassererzeugung mittels überschüssigem PV Strom meiner 9,5 kWp Anlage übernehmen. In der Heizperiode ist der Heizstab aus, da der Beitrag nur marginal ausfällt. Die ganze Maßnahme inkl. Demontage Ölkessel und dessen Tanks hat am Ende 30.700 € gekostet (16% Mwst.). Davon gehen dann noch die 45% BAFA ab.

    • ETA SH30 Twin
    • 2000L Pufferspeicher
    • 0 - 3500 Watt EGO Smart Heater (PV gekoppelt)
  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort.
    Wenn man zu deinen 30.700 noch den dritten Speicher, das Pelletsilo und die Solarthermie hinzurechnet käme man gaaaaanz grob geschätzt auf +/- 41.000€
    Also geht's, zumindest in anderen Regionen Deutschlands doch deutlich günstiger.


    Eine Heizpatrone hat mir der HB ebenfalls eingebaut. Die beabsichtige ich aber zunächst nicht zu nutzen, da wir die Solarthermie haben und wir pro kwh unserer Photovoltaikanlage (19,6 kw Peak) bis 2033 gut 24Cent, bzw. 8 Cent bei Eigenverbrauch erhalten.
    Hattest du überlegt eine Brauchwasserwärmepumpe anzuschaffen? Die kann man, glaube ich, in der Heizperiode auch über die Heizung laden. Oder musst du viel überschüssigen Solarstrom "verbraten".


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!