Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizung mit Scheitholz-Pellet-Kombikessel und Solarthermie (10qm Röhrenkollektoren) - ThomasR

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 19.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThomasR.

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die ausführlichen Kommentare!


    Ich fange mit meinen Antworten hinten bei Chris1981 an:


    Ich bin nicht auf Fröling festgelegt und bin den von dir vorgeschlagenen Weg gegangen und habe mich zunächst an die Hersteller bzw. deren Gebietsvertreter gewendet.
    Guntamatic und ETA wollten sich direkt mit meinem örtlichen Heizungsbauer in Verbindung setzen. Unser jetziger Heizungbauer, ein sehr großer Betrieb, verbaut nur Viessmannn und kommt daher nicht in Frage. Ein anderer, kleinerer Betrieb der vor etlichen Jahren bei uns in einer Mietwohnung eine Gasheizung eingebaut hat kommt nächste Woche vorbei - vielleicht kann er sich damit anfreunden in Zusammenarbeit mit ETA oder Guntamatic eine solche Heizung bei uns einzubauen. Das könnte ja auch für ihn interessant sein.
    Der Vertreter von Hargassner hat einen Ortsermin wegen Corona bis auf weiteres abgesagt. Von KWB war jemand bei uns, der mir sehr kompetent zu sein schien und aus dem Handwerk kam. Also kein Verkäufertyp, der vor einem Jahr vielleicht noch in Staubsaugern unterwegs war. Das Angebot über eine Pellet-Scheitholzkombi + Solarthermie habe ich aber noch nicht erhalten.
    Fröling nannte mir die Blubbi bekannte Firma und einen weiteren Betrieb, der keine eigene Internetseite hat und deshalb für mich nicht in Frage kam. Nachdem was ich hier gelesen habe, sollte ich die Firma wohl doch kontaktieren.


    @Blubbi
    Was du schreibst, deckt sich fast zu 100% mit meiner Einstellung und meinen Erwartungen. Angefangen bei den Steuern, die ich zwar nicht ganz so gern Zahle, aber gern in diesem Land und diesem Sytem lebe, das (leider auch mit meinen) Steuern finanziert werden muss.
    Das Handwerk wollte ich nicht in Schutz nehmen, in der jetzigen Situation muss man wohl Null Komma Null von seinem Handwerk verstehen um nicht am Markt zu überleben, aber auch nicht blind draufschlagen.
    Ob man hier eine Firma namentlich nennen darf, wusste ich nicht und habe mir die Mühe gemacht den Namen aus dem Angebot zu entfernen. Leider hatte ich den Name auf der letzten Seite übersehen, aber dann auch keine Lust die Aktion, PDF konvertieren in Doc, das bearbeiten und wieder zurück in PDF, zu wiederholen. Und wie du schreibst hätte ich das Angebot im Original hochladen können.
    Dass man seinen Gewinn maximieren möchte und das herausholt was der Markt hergibt, ist ja eine Sache. Wenn man für seine schon fürstlich entlohnte Arbeit im Nachhinein
    noch weitere Zuschläge verlangt, finde ich unredlich und ist aus meiner Sicht ein KO-Kriterium!


    Du schreibst, dass der Heizungsbauer Erfahrung mit Holzheizungen haben sollte. Wenn die Heizung zusammen mit dem Hersteller geplant wird und der Hersteller den Kundendienst übernimmt, könnte man dann nicht auch eine Firma beauftragen die noch keine Erfahrung mit solchen Anlagen hat?


    Ich wohne in Gelsenkirchen und komme, wenn die Entfernung passt, gern auf dein Angebot zurück.


    Viele Grüße


    Thomas

  • wenn Du einen guten Heizungsbauer erwischt der fürmdas Thema Holzheizung „offen“ ist, dann ist es mit gutem Herstellersupport sicher null Problem auch für einen ohne Erfahrung das zu stemmen.


    Meine Erfahrung im Laufe der Jahre mit Handwerkern ist diesbezüglich leider - mit Ausnahmen - nicht ganz so dolle. Gerade ältere die seit Jahren „das gleiche“ machen, arbeiten dann ungern einen Plan mit einer hydraulikschemavorgabe ab so wie sie es vom Hersteller per Mail bekommen - stattdessen ist die Gefahr da, dass eben ohne das nötige Wissen um die Eigenheiten von solchen Anlagen kleinigkeiten anders gemacht werden, weil man das ja „noch nie so“ gemacht hat. Und das später als Fehler für ein Problem zu identifizieren ist nicht ganz einfach. Sieht man, wenn man sich hier mal ein paar Tage durchs Forum liest ;)


    Andererseits sollte man natürlich nicht vom Negativ-Fall ausgehen sondern die Dinge positiv denkend angehen. Sorry wenn ich da evtl. zu negativ war. Es ist auch keine Raketenwissenschaft wie ich schon mal geschrieben habe. Wenn Du einen findest, auch wenn er keine ähnlichen Projekte gemacht hat - hör auf Dein Gefühl. Oft trügt es eben nicht! Ist er offen für neues, interessiert sich dafür und will auch den Auftrag haben in dem er sich „um Dich bemüht“ - na dann sollte gerade bei den hier schon genannten Herstellern und deren meist starkes Serviceteam kein unlösbares Problem auftreten. Den Service diesbezüglich bei Eta habe ich in diversen Berichten hier schon mehrfach sehr gelobt - weiß aber auch von anderen hier in der Umgebung die sehr zufrieden sind seit Jahren mit den Produkten von Fröling, Hargassner und Solarfocus.


    Bezüglich der von mir geäusserten möglichen „praxis“ die Förderungen maximal „auszunutzen“ wäre dieser Heizungsbauer sicher nicht alleine. Da ich keine „Beweise“ dafür habe möchte ich klarstellen, dass es möglich wäre, dass ich über die eine „Ecke“ etwas falsch verstanden habe und es einen anderen triftigen Grund gab, die Endrechnung derart abweichend vom Angebot zu erstellen. Vielleicht war die dann höhere Förderung weder geplant noch beabsichtigt sondern hatte ganz andere Gründe... Will ja keinen Ärger bekommen.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche und Auswahl!


    Blubbi

  • Hallo Thomas,


    ich stand vor 2 Jahren vor nahezu dem gleichen Projekt wie du, nur hatte ich bereits eine Solaranlage auf dem Dach und deshalb die Kollektoren belassen, aber den Rest davon ausgetauscht. Das Pelletlager habe ich selbst gebaut. Ich wollte den Fröling 34KW und einen Puffer mehr und einen Feinstaubfilter. Ich habe mir von 4 Anbietern Angebote eingeholt. 3 davon lagen preislich nahe beieinander (ca. 35000 EUR brutto). 3 Firmen haben die Montagekosten mit ca. 4000-5000 Euro kalkuliert. Der billigste Anbieter war ein 1-Mann Betrieb, der es für 30000 Euro machen wollte. Der hatte aber auch nur die Hälfte der Zeit (50 Std.) veranschlagt. Was mir unrealistisch erschien. Der Einbau aller Komponenten und die Entsorgung der Altheizung dauerten schlussendlich ca. 1 Woche. Nachdem ich vor 20 Jahren beim Einbau meiner ersten Holzheizung den günstigsten Anbieter genommen hatte und ich ob der Unzuverlässigkeit damals schon die ersten grauen Haare bekommen hatte, waren für meine Wahl nun nicht mehr der Preis das Wichtigste, sondern folgende Aspekte: Fachliche Kompetenz, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit, Berücksichtigung von Kundenwünschen, Service nach dem Kauf.



    Fachlich hatten alle 4 Firmen durchaus Erfahrung mit Holzheizungen, meist Fröhling, HDG ... also Markenhersteller. Der Kleinstbetrieb hatte den Fröhling-Vertreter bei der Vorschau vor Ort dabei und wollte die Heizung nach Schema Fröhling nachbauen. Allerdings kannst du bei einem kleinen Betrieb nicht unbedingt erwarten, dass pünktlich angefangen wird und dass nachher jemand auf die Schnelle kommt, wenn die Heizung mal ausfällt. Ist übrigens bei Nach-Feierabend-Arbeitern oft ähnlich. Von 15.-Euro Stundenlöhnen, die es wohl nur im fernen Osten gibt, mal abgesehen.



    Den Zuschlag erhielt schließlich die Firma, die sich bei der Planung die meiste Mühe gab und mir auf alle meine Fragen kompetent Antwort geben konnte. Deren Kundenberater war bereits bei der Erstberatung drei Stunden vor Ort und hat mit mir über Hydraulikmöglichkeiten gesprochen, die ich hier im Forum zuvor so nachgelesen hatte. So wollte ich die Solaranlage auch für die Heizung nutzen können. Zudem erledigte die Firma alle Arbeiten einschließlich notwendiger Kernbohrungen und die gesamte Elektrik, die in deinem Angebot übrigens evtl. noch fehlt. Der Kundenbetreuer hat mir geraten, den Hargassner-Kombikessel wegen des eigenen Pelletbrennraums in Erwägung zu ziehen, wenn ich in einigen Jahren dauerhaft mit Pellets heizen wollte. Der ist es schließlich geworden, wenn er auch etwas teurer war als der Fröhling. Wie Chris1981 schrieb, sollte man sich nicht unbedingt in einen Hersteller verbohren, die großen Markenhersteller bieten i. d. R. sehr zuverlässige Produkte.



    Schlussendlich war ich mit der Ausführung der Arbeiten sehr zufrieden. Es wurde genau zum vereinbarten Termin begonnen und alles zügig beendet. Kein Nachtelefonieren, wo denn die Handwerker bleiben ;) Für mich war das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Schlussendlich gab es noch 9300,- Euro Förderung.



    Ich bin mit der Heizung bisher sehr zufrieden. Sie funktioniert wie gewünscht, hat ein paar schöne Detaillösungen für eine leichte Reinigung und Bedienung.



    Ich sende dir per PN noch was zu, damit du dein Angebot mal mit einer Alternative vergleichen kannst.



    Viel Erfolg bei deinem Projekt!



    lignum

  • Hallo


    ich habe ein HB Handwerk angemeldet. Und leider ist es wirklich so, dass man über den Großhandel teilweise teuerer einkauft als über das Netz oder ebääää. Bei meinem letzten Umbau ist es deshalb ein bunter Mix aus Großhandel, Netz und ebääää geworden. Und für mich würde ich das wieder so machen.
    Aber für andere, bei denen ich Gewährleistung übernehmen darf neee..... niemals...


    ciao Peter

  • Hallo Peter,


    ja, dass kann wohl zutreffen. Ein befreundeter Raumausstatter hat mir auch mal erzählt, dass er im Einkauf für Bodenbeläge mehr bezahlt als die Kibek-Endverbraucher-Preise.
    Das ist, glaube ich, aber eher die Ausnahme.
    Der kessel, der mir für 19.000€ angeboten wurde, wurde einem anderen Forumsmitglied von seinem Heizungsbauer für unter 14.000€ angeboten.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo



    Das hängt auch stark vom Einkauf des Installateurs ab.
    Ein kleiner krauter kommt so schnell nicht an die guten Konditionen ran.
    Ab 50-70% vom Listenpreis kommt man zbsp. bei der sht so langsam an die normalen Preise heran bzw.schlägt man die Internet Anbieter.
    Das dann aber mit guten Herstellern wie Viega, Geberit usw....
    Fast Kostenlose anlieferung oder auch Stunden für Austausch ,defekt gelieferter Teile fällt da mit rein.


    Genauso steht man bei Kesselherstellern als Installateur besser da,wenn man über's Jahr nicht nur eins zwei Heizkessel einkauft.
    Das bezieht sich dann wieder auf EK und Service.


    Was die Firma dann an den Kunden weitergibt,ist ne andere Geschichte.


    Bei niedrig Zins und daraus resultierenden Bau Boom + Handwerker Mangel ist das so ne Sache.


    Dickes Börsel oder gute Beziehungen sind da entscheidend.


    Lg

  • Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich habe ich noch ein paar Angebote erhalten.
    Vielleicht ist das auch für andere interessant, die eine ähnliche Anlage planen.


    Eine KWB-Heizung mit KWB Combifire Typ CF2 GS 18 mit 2000l Puffer, Frischwasserstation, Pelletlager inkl. Austragungssystem, 10 qm Flachkollektoren - alles von KWB + Edelstahlkamin + KWB-Montageunterstüzung und Inbetriebnahme würde 42.183,62 € kosten. Hinzu kämen noch die Montagekosten, der hydraulische Abgleich und die Entsorgung der alten Ölheizung. Auf ein Gesamtangebot warte ich noch, wird aber wahrscheinlich jenseits von 50.000€ liegen


    Ein weiteres Angebot habe ich über myHammer bekommen. Eine ETA-Komplettanlage mit Solarthermie und allem was sonst noch dazu gehört, belief sich auf 36.000€
    Es sollten aber 80% der Gesamtsumme bei Auftragserteilung gezahlt werden und es gab eine Bewertung bei Google über die Firma, wo 21.000€ gezahlt wurden, aber keine Leistung erbracht. Insgesamt erschien mir das alles ein wenig suspekt und habe die Firma nicht mehr kontaktiert.


    Dann habe ich noch ein Angebot mit einem weitern "Fröling-Partner-Betrieb" bekommen, das ich anhänge. Es ist dem ersten Frölingangebot ähnlich und beinhaltet, obwohl im Angebot nicht aufgeführt, den hydraulischen Abgleich und die Entsorgung der Ölheizung. Der Pufferspeicher ist vielleicht etwas klein (ein 2200l Speicher von Fröling statt des 1700er dürfte aber nicht viel mehr kosten) es ist aber eine Frischwasserstation dabei und zusätzlich ein Pelletsilo. Dabei sind Flachkollektoren von Wolf statt Röhrenkollektoren von TLC beim anderen Angebot. Welche Kollektoren die bessere Wahl sind, weiß ich nicht. Ich habe dazu ein bisschen im Netz gelesen und die Meinungen gehen da auseinander.
    Diese Anlage ohne Solarthermie soll knapp 34.000€ kosten.
    Insgesamt scheint mir das Angebot aber fair zu sein und werde es wahrscheinlich so, mit kleinen Änderungen, beauftragen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    hier ein Update zu meinem Projekt:


    Der Heizungsbauer, der mir das Angebot über den Fröling SP Dual 28 (sieh Anhang im Post vom 22.04) gemacht hat, wird mir die neue Heizung mit ein paar Änderungen einbauen.
    Was und wie geändert wird (Frischwasserstation oder Frischwassermodul, Auslegung der Pufferspeicher und ein paar weitere Kleinigkeiten), werden wir bei mir zuhause besprechen, wenn er gerade in der Nähe ist.
    Den Kessel hat der Heizuzngsbauer aber schon bestellt (Lieferung Oktober 2020) und ich den Bafa-Antrag gestellt so, dass die neue Heizung im Herbst oder Winter dieses Jahres fertig wird.


    Der Heizungsbauer der die KWB-Anlage einbauen wollte hat sich immer noch nicht gemeldet.
    Gestern habe ich aber überraschenderweise noch ein Angebot über eine Solarfocusheizung erhalten, mit dem ich gar nicht mehr gerechnet habe.
    Der Preis der Anlage ist aber deutlich höher und bestätigt meine Entscheidung.


    Das Angebot habe ich angehängt - ist vielleicht auch für andere interessant, die noch in der Planung sind.


    Um noch einmal auf meine ursprüngliche Frage (siehe Post und Anhang 27.03.) zurückzukommen, ob 46.000€ für eine Scheitholz-Pelletheizung mit Solarthermie ein überzogener Preis ist.
    Ich bin ich zu der Meinung gekommen, dass es zumindest für die Region Ruhrgebiet, nicht gerade günstig aber auch nicht völlig überzogen ist.
    Wie seht Ihr das?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bin gespannt auf Deine Heizung, habe mich inzwischen auch für den SP Dual 28 mit Solarthermie entschieden.
    Das Phänomen mit den Heizungsbauern die sich nicht mehr melden hatte ich auch.
    Solarfocus hatte ich ganz am Anfang auch im Auge, allerdings hatte sich da schon der Gebietsvertreter erst gemeldet, als die Auftragsbestätigung für den Fröling bereits unterschrieben war.
    Auch hatte mir das System vom Solarfocus mit der Zeit nicht mehr zugesagt.


    Für das Ruhrgebiet kann ich nicht sprechen, habe aber inzwischen einige Preise von Heizungsanlagen ähnlichen Umfangs in meiner Umgebung (BaWü, Raum Stuttgart) erfahren, da waren alle in der Preisregion um 46.000€ gelegen.
    Solarthermie machte bei den Angeboten immer etwa um die 10.000€ aus.


    Viele Grüße


    Pasi

  • Hallo Markus,


    du hattest mir per PN angeboten ein entsprechendes Angebot mit ETA-Komponenten zukommen zu lassen.
    Ein Angbot habe ich aber nicht erhalten. Schade, für 34.000€ hätte ich es gern angenommen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Pasi,


    ja die Zweifel am Solarfocussystem hatte ich auch.
    Eine Brennkammer für Pellets und Scheitholz aber unterschiedliche Brennrosten. Da war mir nicht klar wie die automatische Umschaltung von Scheitholz zu Pellets funktionieren soll.
    Positiv bei Solarfocus fand ich die Edelstahlausführung des Füllraums und den Rauchrohrdurchmesser von 130mm. Da hatte ich die Hoffnung den alten Schornstein der Ölheizung weiter nutzen zu können. Den Zahn hat mir aber der Schornsteinfeger gezogen. Bei Scheitholz müsste ich mindestens einen Durchmesser von 150mm haben. Ob's wirklich stimmt weiß ich nicht, aber der Schornsteinfeger muss die Anlage abnehmen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Ja Gebietsabhängig und Objektabhängig gebe ich recht, allerdings bei dem Preisunterschied auch von den im Angebot enthaltenen Leistungen abhängig.
    Für welches Gebiet zählt ihr Angebot?

  • Tja leider für die Montage erst wieder nach Oktober Zeit wenn dir das reichen würde....

    Hallo Markus,


    da, unsere Öltanks noch gut gefüllt sind, wäre Oktober oder sogar Frühjahr 2021 für mich OK.
    Nun habe ich aber schon dem/meinem Heizungsbauer zugesagt. Schade!


    Viele Grüße


    Thomas

  • Moderation:

    Also also ich habe das jetzt mal durchgerechnet mit einem vergleichbaren ETA Kombikessel käme ich auf 34000....


    Tja leider für die Montage erst wieder nach Oktober Zeit wenn dir das reichen würde....


    Ja inclusive 10 Quadratmeter Flachkollektoren


    Ich ich betone aber das ist Gebietsabhängig und Objektabhängig


    Wenn du noch nicht unterschrieben hast dann sag ihm ab....️

    @Heizungsbauer-Pesch


    wenn du schon unverschämterweise das Forum offensichtlich zur Arbeitsbeschaffung nutzt, dann mach das bitte per "PN" aber nicht öffentlich.


    Da machen seriöse Heizungsfirmen mit viel Aufwand vor Ort Objektbesuche und erstellen Angebote und du nutzt wie ein Hasardeur die Leistungsaufstellungen und ohne die Örtlichkeiten näher zu kennen aus, um die Preise nach deinem Gutdünken zu korrigieren. Das ist unverschämt, uneriös und ich kann demjenigen der auf deine plumpe
    Anmache eingeht nur raten, den Auftrag ausschließlich zu einem Festpreis und einer detaillierten Auftragsumfangbeschreibung zu vergeben.
    Der Gipfel der Bosheit aber ist, einen quasi schon vergebenen Auftrag - ob nun vergeben oder nicht - wieder rückgängig zu machen.


    Ich fordere dich hiermit auf, zukünftig diese "Verkaufsaktivitäten" hier im Forum zu unterlassen, zumindestens für alle sichtbar. Anderenfalls erfolgt die Sperrung deines Accounts.




    Gruß, Michael



    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    Die Preiseinschätzung wurde aufgrund des vorliegenden Angebots abgegeben. Was ist daran unseriös ? Der Kollege der das Angebot ausgefertigt hat war ja schon vor Ort. Ich habe es hier nicht veröffentlicht sondern lediglich nur Bezug darauf genommen...Ich weiss gar nicht warum Du Dich so aufregst...Es ist ein Forum wo diskutiert wird auch über Preise und ich habe weder ein Angebot abgegeben.....Also dann bitte ich eventuelle Anfragen an mich PN zu richten. Und P.S. Holzpille wir arbeiten nur zum FESTPREIS !!!! Und dann spielst Du hier den Oberinnungsmeister und Admin schaffst es aber nicht mal Deinen Namen in Dein Profil zu packen...

    egal wie du jetzt versuchst dich herauszureden, es bleibt so wie ich es sich aus meiner Sicht darstellt.
    Ich spiele hier weder den "Oberinnungsmeister" noch den Admin. Für den gemeinen Forenuser und für die Mitgliedschaft im Forum sollte mein Vorname ausreichen. Da hat bis jetzt niemand Anstoß dran genommen.
    Der Forenleitung sind meine Daten bekannt. Aber wenn einem Die "Felle wegschwimmen" kommt man mit so einem nichtssagenden Blödsinn.


    Mein Tipp: Halte dich an die Spielregeln und dann ist alles in Ordnung.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bitte kommen wir wieder zu der Überschrift zurück



    Hallo Thomas es ist Dein Thread, der aber durch einige unseriösen Beiträge vom Weg abgekommen war.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • [Moderation]


    Das Mitglied "Heizungsbauer" wurde wegen Verstoß gegen die Forumsregeln gesperrt.
    Gewerbliche Angebote fallen nicht unter "Diskussion".
    Provokationen gegen die Forumsleitung werden nicht geduldet


    Die nicht zum Thema gehörenden Beiträge werden demnächst entfernt.


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!