Automatischer Entlüfter Undicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Leider habe ich gerade neben meinem Solarthermie Problem nun auch noch einen undichten Automatikentüfter oben am Pufferspeicher. Da kommt zwischen der Decke kaum ran. Während der Heizperiode hatte ich hörbar Luft in der Heizung. Ich bin dann mal hochgeklettert und habe gesehen, dass das schwarze Kunstoffrädchen zugedreht gewesen ist. Aufgedreht und es kam eine Menge Luft raus. Der Heizungsdruck war danach im Keller und ich habe das Wasser aufgefüllt. Leider lief danach wohl wieder ordentlich Wasser aus dem Ventil raus. Ich habe hier schon irgendwo gelesen, dass diese Automatikentlüfter wohl zum undicht werden neigen.
    Also was ist die haltbare Alternative?
    Bisher ist die ganze Heizungsanlage aus Schwarzrohr, da ich keine Elektrolyse mit meinen alten Eisen-Heizungsrohren in den Wänden starten wollte. Kann ich von oben am Pufferspeicher ein Rohr (umgekehrtes U) nach vorne über die Isolierung führen und dort ein Hahn hinmachen zum bequemen entlüften oder muss das zwingend oben sein?
    Bin da echt für alle Tipps dankbar!

  • Hallo


    Ganz schlechte Montage,der wird immer nach vorn in den Sichtbereich gezogen und ein Kugelhahn drunter montiert.


    Oder gar keinen verbauen und dafür eine Kfe hahn,um Spülen.


    Die Schnellentlüfter Sauen immer,gerade die giacomini Drecksteile.


    Lg

  • Klar schlechte Montage! Jetzt nochmal zur Lösung. Rohr oben an den Pufferspeicher und dann nach vorne gehen. Reicht dann nicht einfach ein Kugelhahn zum entlüften? Wozu dann noch ein Schnellentlüfter?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Hallo
    Ganz genau,der Schnellentlüfter kommt nur aus Bequemlichkeit in die Anlagen.


    Laut Hersteller müssen die Entlüfter nach dem entlüften zugedreht werden.


    Ein Simplex Kfe hahn ist immer die bessere Wahl.


    Lg

  • Sicher blöde Frage, aber warum heißen die Dinger dann Automatikentlüfter, wenn man sie nach dem Entlüften zu drehen soll?

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Sicher blöde Frage, aber warum heißen die Dinger dann Automatikentlüfter, wenn man sie nach dem Entlüften zu drehen soll?

    Hallo


    Warum muss man einen Holzkessel aus Kesselstahl,mit aufbereiteten Wasser befüllen?
    Da es die beste Möglichkeit ist,um sich von jeder Gewährleistung heraus winden zu können.


    Pisst der Entlüfter dir von oben,unbemerkt den Pufferspeicher voll oder der Klassiker,von oben in die Isolierung,was bei C-stahl Verrohrung der sofortige tot bedeutet,so kann der Hersteller sich ebenfalls ganz easy Freisprechen.



    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!