Planung einer neuen Heizungsanlage - Austausch alte Gasheizung - Densch

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Ich möchte mich mal ganz weit aus dem Fenster raus lehnen und behaupten, dass diese Diskussion hier mächtig am Thema vorbei ging.


    Es gab nur einen kleinen Einwurf im Verlauf, der sich auf das Objekt selbst bezog.
    Es macht doch keinen Sinn über eine neue Heizung nach zu denken, wenn ich das Objekt selbst nicht in Ordnung gebracht habe.
    Und ist das Objekt nicht in einem vernüftigen Zustand, wird mich jede Heizung unglücklich machen.


    Bevor man hier eine Produktempfehlung für den einen oder anderen Kesselhersteller gibt, wäre es sinnvoller gewesen ihm einen Shop zum Erwerb von Klemmfilz und Iso-Fenstern zu nennen. Wenn das Objekt in sich betrachtet stimmt, dann as vorhandene Heizungssystem optimieren (Position, Anzahl und Größe der Heizköroer....dann hydr. Abgleich...) und jetzt ist man an dem Punkt, an dem man auch ohne große Berechnung, sondern einfach nur durch Gasverbrauchberechnung im Verhältnis zu Außentemperatur einen halbwegs brauchbaren Rückschluss auf die Leistung der neuen Heizquelle ziehen kann.

  • @mike,

    Weil ich sowohl an Pellets, als auch Scheitholz günstig bis Gratis komme.


    Wärmedämmung? Ein altes Haus für 50k in styorpor einpacken was sich nie Amortisieren wird, nene - nix für mich. Aber danke für den Hinweis.

    und weiter

    Die Beiträge vom TS sagen doch alles. Welcher Diskussionsspielraum bleibt da noch.


    Außerdem: Unser Forum ist keine Beratungseinrichtung, sondern wir tauschen unsere Meinungen und - soweit möglich - auch die Erfahrungen miteinander aus. Hier mit dem erhobenen Zeigefinger im Nachgang über den Verlauf der Diskussion zu hadern, bringt nun wirklich nichts.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • in solchen Momenten fällt mir nur eins ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weis grad nicht was uns das Filmchen sagen soll oder ist das ein Video über (d)eine Selbsthilfegruppe? :)

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!