Umbau RLA von Ladomat auf Regumat

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MichaelW.

  • Moin.
    Ich habe derzeit einen Knoten im Kopf.
    Wir haben gestern einen Ladomaten rausgeschmissen und einen Regumat von Oventrop mit Motormischer eingebaut.
    Der Ladomat hat ja bekanntlich drei Anschlüsse. Der Regumat hat vier:

    Meine Frage: Wie verknote ich das hydraulisch am sinnvollsten. Hier ein Schema vom derzeitigen Zustand.


    Wenn man das so lassen würde, würde der abgeschaltete Kessel vom Rücklauf her durch den teilgeöffneten Mischer der RLA durchströmt, anstatt das der RL wieder in Puffer 2 läuft, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo, Wenn du dir es folgendermaßen vorstellst solltest du zurechtkommen:


    Verbinde Puffer oben mit dem Kessel oben und Puffer unten mit dem Kessel unten.


    In diesen beiden Leitungen befindet sich jetzt der Regumat. Vom Pufferrücklauf gesehen kommt als erstes der Mischer, dann die Pumpe (Flussrichtung beachten).


    Es könnte sein dass es den Regumat als Rechts- oder Linksausführung gibt. wenn du den Falschen hast, musst du die leitungen Kreuzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!