Einbindung eines Warmwasserspeichers als Pufferspeicher + Rücklaufanhebung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo,
    [edit]


    ich habe wegen der Übersicht die Guppen nummeriert


    Jürgen Admin


    1. Ich möchte meinen alten Warmwassserspeicher(3 Jahre alt) als Pufferspeicher meine Heizungsanlage nutzen.


    2. Aktueller Zustand: Ein Lohberger ZEH 55 Küchenherd mit 15kW Leistung ist direkt an den Heizkreis angeschlossen, die Pumpe wird über ein Thermostat eingeschaltet sobald der Ofen 60 Grad hat.


    3. Ziel: Rücklaufanhebung mit Hilfe eines Laddomaten der auch den Speicher füllt.


    4. Ein Thermostat 3-Wegemischer soll in den Heizkreis eingebaut werden.


    5. Gesteuert werden Laddomat und HK Pumpe über eine Sorel STDC.


    6. Laut Lohberger soll das unten stehende Schema am besten geeignet sein. Ich würden nur statt eines Pufferspeichers gern den Warmwasserspeicher nutzen.


    7. Den Wärmetauscher tot legen und nur den eigentlichen Warmwasserraum nutzen.


    [Blockierte Grafik: https://s12.directupload.net/images/200829/temp/4zuak49f.jpg]


    Es ist ein REFLEX Typ SF500 Warmwasser Standspeicher.(3 Jahre alt) Lieder ist der Wärmetauscher durch einen Produktionsfehler kaputt.


    8. Könnte man nicht alternativ zum T-Stück den Zirkulationsanschluss nutzen für einen Vor oder Rücklauf.



    Grüße Pascal

  • Hallo Pascal,


    zuerst einmal willkommen in unserem Forum.
    Um in Deinem Vorhaben einzelne Punkte zu diskutieren habe ich sie nummeriert.


    1. + 6. + 7. Es geht, ist aber unwirtschaftlich. Es sind ja 2 Behälter in einem. Einen willst Du als Puffer benutzen... die Wärme überträgt sich auf die leere Hälfte als Heißluft Behälter >> Geregelte Druckluft anschließen und die heiße Luft auch noch nutzen!!!!


    2. An den Kessel einen Puffer an zu schließen macht auf alle fälle Sinn. Du kannst dann in dem Puffer Wärme speichern. Wir raten immer mind. für 24 Std Wärme zu speichern (im Winter).


    3. Ein Kessel sollte immer eine Rücklaufanhebung installiert haben, damit er schnell auf seine Betriebstemp von über 60 ° kommt.


    5. Es gibt preiswerte RLA (Rücklaufanhebungs Reglungen). Einen Dreiwegeregler mit Motor gesteuert von einem Regler mit einem Temp Messfühler am RL Rohr zum Kessel. Dazu gehört eine Pumpe für den kl Kesselkreislauf Kessel VL > Abzweig T Stück > Puffer das andere > RLA am Dreiwegemischer: Kessel VL/Puffer RL/Heizung RL geht zur Pumpe und weiter Kessel RL.


    Der andere Kreislauf Puffer VL zum Heizungs Dreiwegemischer gesteuert Motor geregelt durch Regler gesteuert durch Fühler Außentemp > Pumpe zu den HK und wieder zurück am Heizkreis Mischer weiter zum RLA Mischer.


    Bitte suche mal hier Heizkreisreglung oder unter Google dort ist dies alles beschrieben.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hallo



    Einen Warmwasserspeicher als Pufferspeicher zu nutzen ,wird oft gemacht.Ein Pufferspeicher ist ja nur ne Blechtonne.


    Passende Stutzen kann man eventuell auch einschweissen.


    Als Rücklaufanhebung nutze ich zbsp.ein 3wege Mischventil mit Fernfühler direkt am Kesselrücklauf.
    Das läuft stromlos ohne jegliche Regelung.


    Lg

  • Ich habe das Thema noch einmal überdacht und einfach direkt einen Puffer mit 1500L bestellt.
    So teuer sind sie nun auch nicht.


    Ich werde meine geplante Anlage noch einmal in einem extra Thread zeigen und würde mich freuen eure Meinung zu hören.


    Grüße Pascal

  • Hallo,
    du hast alles richtig gemacht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!