Ladomat für Fernleitung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opc123.

  • Hallo



    Ladomat ist doch eh das aller letzte, 3wege Mischer und Pumpe macht die Sache viel einfacher.


    Lg

  • und die patrone fürs mischen? Mit einen drahn odee manuellen thermostat will ichs net wieder haben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dann über die UVR zu Regeln, was woederrum Sensoren kostet die garnicht notwendig sind.




    Zur Fernleitung: selbst bauen aus cu? Finde nur teures Kunstoff.
    Ich habe bereits einen schacht im Hof und komme überall ran.
    Wäre kein problem, wenns 5m cu gibt das in einem stück rein zu legen.
    Isolieren müsste man dann halt selbst.

  • Hallo


    Nix mit Patrone, denn die ist schon ein Grund warum der Ladomat nix taugt.


    Ein 3 Wege Mischer ist viel effizienter und billiger ,lässt sich mit dem passenden KVS -wert ,auch besser an die Anlage anpassen.


    Die externe Pumpe ist auch billiger und leichter auszutauschen.


    Cu ist kein problem,nur der rohrdurchmesser sollte berechnet werden.


    Kunststoff Fernwärmeleitung wie von uponor sind nicht billig und auch nicht besonders gedämmt.
    Die sind nur so "beliebt" weil sie schnell verlegt werden können (Time is Money)



    Lg

  • hallo


    Das machen hier einige Forums Mitglieder, dafür benötigt man aber gewisse Angaben der Anlage. KW Leistung, Leitungslänge, Kesselwiderstand,Temperaturen usw......



    Eventuell auch nur Vorort mit dem Heizungsbauer möglich.



    Lg

  • Hallo


    Kupfer kann man selbst verlegen/löten. Mehrschichtverbundrohr ist wegen der Temperaturen ungeeignet. Ich halte auch Kunststoffrohr für nicht dauerhaft hochtemperaturgeeignet (meine Meinung).
    Rücklaufanhebung über UVR und 3-Wege-Mischer und Du kannst alles kontrollieren und verstellen. Mit Laddomat bist Du an eine Temperatur (festeingestellt in der Patrone) gebunden.
    Die Entfernung bei einem 3-Wege-Mischer spielt keine große Rolle wenn der Temperaturfühler für die Regelung der Rücklauftemperatur kurz nach dem 3-Wegemischer eingebaut ist.


    "Gerade am Ende ist die Spreizung klein" stimmt nur dann wen der Puffer keine Reserve hat also knapp ausgelegt ist. Ansonsten Q=m x c x DT. (Man verzeihe meine Schreibweise Q und m ohne Punkt)


    ciao Peter

  • naja knapp ausgelegt ehe nicht, man will die Kapazitäten aber ausnutzen aund auch der Bereich muss abgedeckt sein.
    Kesselwiderstand? Woher soll ich den bekommen?
    Auf meinen Kesseln mit Typenschild tand das nie drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!