ETA SH 40: Restwärmenutzung saugt Puffer leer?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo,


    Ich habe vor kurzem einen gebrauchten ETA SH 40 Kessel eingebaut. Solarbayer HVS 25 LC war leider auf dauer zu klein/ unpraktisch.
    Nun ist mir aufgefallen dass die Pufferladepumpe noch Stundenlang nachläuft und dabei den Puffer "leersaugt".


    Bei dem Solarbayer hat die Pumpe abgeschaltet wenn der Kessel aus war und ist dann nur oberhalb von 90°C angelaufen.


    Der ETA lässt die Pumpe solange laufen bis der Kessel unter die 63°C geht (Einschaltpunkt Pufferladepumpe)
    Der Kessel ist auf Inselbetrieb konfiguriert, also "ohne" Puffer.


    Kann Mir Jemand helfen, damit die Pumpe auch abschaltet wenn der Kessel aus ist?


    TommyETA SH 40 Restwärmenutzung saugt Puffer leer?

    ETA SH 40/ Pufferspeicher 3000L mit SLS und internen Schichtleitrohr EIGENBAU/ 15KW Wassergeführter Kamin/ 140qm Fußbodenheizung/ FRIWA EIGENBAU gesteuert mit Siemens LOGO!/ 40m³ Pool mit Heizung über Pufferspeicher und zur Notkühlung/ 100m² Garage mit Luftheizer
    Eigenbau Holzspalter mit 63tonnen Spaltkraft, Multikreuz, selbstfahrend

  • Hallo @Tommy,


    du schreibst leider nichts zum Baujahr des Kessels (also ob Touch- oder LC-Display), deshalb ganz allgemein:


    Mit dem Service-Passwort 0135 kann man im Menü "Puffer - Pufferpumpe" einstellen:
    a) ob Restwärmenutzung ja/nein
    b) wenn ja, dann bis zu welcher Kesseltemperatur die Pufferpumpe zur Restwärmenutzung nachlaufen soll.


    Was hat es mit der Einstellung Inselbetrieb/ohne Puffer auf sich? Du hast doch einen Puffer?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)


  • Danke für die Rückmeldung,


    der Kessel ist von BJ 2007 mit LC-Display.
    Die Auswahl "Restwärmenutzung" habe ich der Konfiguration "Kessel alleine" nicht,
    das ist nur möglich wenn ich auf "Kessel+Puffer" stelle.
    Wann schaltet die Pumpe denn bei Restwärmenutzung "nein" ab?


    Tommy

    ETA SH 40/ Pufferspeicher 3000L mit SLS und internen Schichtleitrohr EIGENBAU/ 15KW Wassergeführter Kamin/ 140qm Fußbodenheizung/ FRIWA EIGENBAU gesteuert mit Siemens LOGO!/ 40m³ Pool mit Heizung über Pufferspeicher und zur Notkühlung/ 100m² Garage mit Luftheizer
    Eigenbau Holzspalter mit 63tonnen Spaltkraft, Multikreuz, selbstfahrend

  • Hallo, hab keine große Ahnung von einem Scheitholzkessel.


    Aber, ist es nicht so, wenn kein Pufferbetrieb eingestellt ist, daß die Pumpe im Kessel als Heizkreispumpe funktioniert und nicht als Pufferladepumpe und deswegen nach dem Abbrand weiter läuft ?


    Kannst Du einen Hydraulikplan zeigen ?


    Gruß, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Nun ist mir aufgefallen dass die Pufferladepumpe noch Stundenlang nachläuft und dabei den Puffer "leersaugt".
    ...
    Der ETA lässt die Pumpe solange laufen bis der Kessel unter die 63°C geht (Einschaltpunkt Pufferladepumpe)
    Der Kessel ist auf Inselbetrieb konfiguriert, also "ohne" Puffer.

    Wann schaltet die Pumpe denn bei Restwärmenutzung "nein" ab?


    Hallo @Tommy,


    ehrlich gesagt weiß ich das nicht, weil noch nicht probiert. Ich fahre immer mit Restwärmenutzung. In diesem neuen Thread schreibt der TE davon, dass die Pumpe nach Glutabbrand abschaltet und er daher immer wieder in die Situation "Übertemperatur" kommt. Allerdings handelt es sich dabei um ein neues Modell mit Touch-Screen. Da wurde die Software schon mehrfach überarbeitet. Hier vermute ich, dass die Restwärmenutzung auf "AUS" steht?


    Auch bei deinem Kessel kann ich nur vermuten, dass dieses "Weiterlaufen der Pumpe bis 63°C" mit der Konfiguration "Inselbetrieb ohne Puffer" zu tun hat (wobei ich immer noch nicht weiß warum du das trotz Puffer brauchst). :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz, der gerade aus der Dusche kommt, weil heute die Jahresreinigung meines "Gelben" anstand. :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)


  • Ich habe es auf "Nur Kessel" eingestellt weil er mir "mit Puffer" die fehlenden Puffersensoren als Fehler anzeigt.
    Die Idee mit der "Heizkreispumpe" klingt plausibel.
    Der Solarbayer ist nicht überhitzt, da ging die Pumpe oberhalb von 90°C wieder an. Müsste der ETA eigentlich auch machen, da man ja die Freigabe der Pumpe unterhalb der Maximaltemperatur einstellen kann.

    ETA SH 40/ Pufferspeicher 3000L mit SLS und internen Schichtleitrohr EIGENBAU/ 15KW Wassergeführter Kamin/ 140qm Fußbodenheizung/ FRIWA EIGENBAU gesteuert mit Siemens LOGO!/ 40m³ Pool mit Heizung über Pufferspeicher und zur Notkühlung/ 100m² Garage mit Luftheizer
    Eigenbau Holzspalter mit 63tonnen Spaltkraft, Multikreuz, selbstfahrend

  • Hallo,


    das klingt plausibel.
    Hydraulikplan habe ich nicht aufgezeichnet, ist allerdings simpel:


    Kessel geht direkt in die im Speicherdeckel/Boden liegenden SLS Topfe, daraus ziehen dann die Heizkreise. Überschuss geht in den Speicher.


    Tommy

    ETA SH 40/ Pufferspeicher 3000L mit SLS und internen Schichtleitrohr EIGENBAU/ 15KW Wassergeführter Kamin/ 140qm Fußbodenheizung/ FRIWA EIGENBAU gesteuert mit Siemens LOGO!/ 40m³ Pool mit Heizung über Pufferspeicher und zur Notkühlung/ 100m² Garage mit Luftheizer
    Eigenbau Holzspalter mit 63tonnen Spaltkraft, Multikreuz, selbstfahrend

  • Wann schaltet die Pumpe denn bei Restwärmenutzung "nein" ab?

    Hallo nochmals,


    das hat zwar jetzt nichts unmittelbar mit deinem Problem zu tun, aber weil du gefragt hast:
    Ich habe heute Nacht zum Test die Restwärmenutzung ausgeschaltet. Es scheint tatsächlich so, dass die Pufferpumpe dann (bei mir mit 35%) ohne abzuschalten durchläuft bis die Kesseltemperatur 63°C unterschreitet (bzw. die eingestellte Freigabe-Temperatur). Was mir aufgefallen ist: Die Pumpe läuft durchgehend und der Mischer war nur wenig geöffnet. Bei aktivierter Restwärmenutzung geht die Pumpe immer wieder AUS und der Mischer schließt komplett. Wenn sich das Kesselwasser wieder erwärmt hat, geht die Pumpe wieder kurzzeitig AN und der RLA-Mischer öffnet dann voll um die Restwärme des Kessels abzuschöpfen.


    Du schreibst "die Pufferladepumpe saugt den Puffer leer":
    Das kann ich für meine Anlage nicht feststellen, weder bei aktiver noch bei inaktiver Restwärmenutzung. Vielleicht liegt es auch an den Schichtleitblechen in meinem "super-duper" Paradigma-Puffer, :whistling: dass sich die Temperatur-Schichten nicht (zu stark) vermischen.


    Die drei Pufferfühler zu montieren ist dir vermutlich zu viel Aufwand? Neben der Behebung deines "Problems" hättest du auch den Vorteil, dass dir die Regelung den (ungefähren) Pufferladezustand anzeigt (ich weiß - das braucht man nicht unbedingt - ist aber bequem).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!