Fröling S4 Dual 28 kW: Förderung bei Selbsteinbau

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D-Max.

  • nur wenn du nachweisen kannst dass du befähigt bist. Z.b. in Form von einem Gesellenbrief oder Meisterbrief Heizung Sanitär. Für solche Fälle gibt es Heizungsbauer bei der Bafa bekannt sind und dir die Fachunternehmererklärung entsprechend gegen eine Gebühr abstempeln und ausfüllen. An deiner Stelle würde ich da gar keine Experimente wagen und ist einem vernünftigen in die Hand geben der sich damit auskennt sonst wird dir nachher noch die Förderung verwehrt. Ich habe es auch so gemacht bei Bedarf PN

  • Habe einen ausführlichen Brief beigelegt, dass ich nur die Teile und ein paar Tipps über eine Sanitärfirma beziehe und alles selber einbaue, weil ich es kann. Bum Äpfel!
    Wenn ich sehe,was soganannte "Fachfirmen" für einen Bockmist bauen, dann mache ich es lieber selber. Und das gilt für viele verschiedene Bereiche am Bau und im Handwerk. Ich habe geschildert, wie ich zu dem Wissen kam und welche Werkzeuge ich habe. Es ist nicht verboten, das alles selbst zu machen!
    Natürlich will der Staat nicht Schwarzarbeit fördern, aber wenn einer handwerklich geschickt ist, kann er oftmals einen sehr großen Anteil an verschiedenen Handwerken selber machen.
    Bei meiner geförderten Alarmanlage, habe ich 90% selber gemacht. Lediglich zum "verklemmen" kam die Fachfirma. Durch die unglaublich komplizierte Kabellegung sparte ich mir bestimmt mehrere 10000 Euro! Das hat 1,5 Jahre gedauert.
    Also: Ehrlichkeit wird nicht bestraft und "selber machen" ist auch nix anrüchiges!


    Gruß Max

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!