Beiträge von Feuerteufel2000

    nun ist es amtlich Selbsteinbau von selbst besorgten Material und Kessel nicht mehr möglich nur noch mit Rechnung vom Fachunternehmer da reicht keine Fachunternehmererklärung sondern es muss eine Rechnung her wo klar drin steht dass das Material vom Heizungsbauer eingebaut wurde jetzt ist Schluss mit Selbsteinbau...

    grad war es noch ne winkelverschraubung...
    na dann stell mal ein foto der konstruktion ein, am besten auch gleich wie der kugelhahn sich schließen lässt :saint:

    ich versuche nur mehrere Möglichkeiten aufzuzeigen... wenn ich wieder an der Frischwasserstation bin werde ich Fotos machen von verschiedenen Möglichkeiten dann kann sich jeder diese für sich selber rauspicken....

    da muss man halt ein bisschen kreativer sein und eine lose Verschraubung von profipress drauf und dann einen kupferwinkel i x a darauf ein kleines Stück Rohr und obendrauf den Entlüfter...

    Winkel Verschraubung drauf & oben drauf Entlüfter raus. Dafür müsstest du natürlich die Isolierschale etwas einschneiden. Alternativ einen Messing Winkel mit Hanf eindichten und oben drauf einen automatischen Heizkörper Entlüfter...

    Na ja der Atmos ist leider viel zu teuer für das was er nicht kann. Da gibt es andere Pelletkessel die auch schon über 10 Jahre auf dem Markt sind für fast den gleichen Preis dafür aber alle Extras haben inklusiv Lambdasonde Ascheaustragung automatische Reinigung etc... Und vor allen Dingen keinen angeschraubten Pustefix Brenner...Atmos hat die Entwicklung leider verschlafen und haben sich ausgeruht auf ihrer Stückzahl an Kesseln die sie verkaufen....

    Beim Atmos solltest Du Dich darauf einstellen regelmäßige Reinigungsarbeiten durchführen zu müssen. Wärmetauscherröhren von Hand bürsten und Brennschale auskratzen ....Mit moderner Heiztechnik und Komfort hat das nix zu tun... Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:


    Die Reinigung des Brenners und des Kessels ist nötig regelmäßig und gründlich einmal in 1 bis 30Tagen je nach Pelletqualität und Einstellung der Leistung durchzuführen. Die Asche und Verunreinigungangesetzt in Verbrennungskammer des Brenners und des Kessels erniedrigen wesentlich die Lebensdauerund die Leistung. Regelmäßige Reinigung des Kessels wird folgendermaßen durchgeführt. Zuerst denBrenner ausbrennen lassen (Schalter des Brenners /20/ ausschalten). Reinigungstür öffnen, vordere rostfreie Blende herausnehmen und die Verbrennungskammer des Brenners einschl. Luftöffnungen in derKammer mit geliefertem Schürhaken sauber machen. Im Falle größerer Verstopfung der Verbrennungskammer des Brenners kann diese bei Reinigung herausgenommen werden. Weiter die Bremselemente ausden Rohrbündeln, die im oberen Teil der Brennkammer angebracht sind herausnehmen und mit gelieferterBürste reinigen. Bei dieser Reinigung vordere rostfreie Blende zurück in den Kessel zurückgeben, aberverkehrt, sodass sie bei Reinigung größeres Staubausfallen außerhalb Kessel verhindert. Dabei nicht vergessen, immer auch den hinteren Rauchkanal zu reinigen und auch die Brennkammerwände des Kesselsmit geliefertem Schürhaken oder der Bürste abzuschaben. Zum Schluss den Aschenkasten demontierenund die Asche unter Einhaltung aller Brandschutzmassnahmen austragen. Das Zeitinterwal der Reinigung und Ascheentleerung ist von Brennstoffqualität, Heizungsintensität, Schornsteinzug und weiterenUmständen abhängig. Zum Schluss nach Reinigung alles in ursprünglichen Zustand bringen. Mindestenseinmal jährlich den Brenner herausnehmen und komplett reinigen, siehe die Anleitung zum Brenner. .....


    Auch musst Du gucken ab Dein Kamin den erforderlichen Kaminzug bereit stellt denn der Pustefix-Brenner von Atmos benötigt einen hohen Kaminzug. Auch der Stromverbrauch ist doppelt so hoch wie bei anderen Pelletkesseln.....und und und.....

    Hallo Funix... Ich hoffe den hast du bei jemanden bestellt der dir das Ding nicht nur vor die Tür stellt. So eine Anlage ist schon komplex...mein Heizungsbauer hat mich sehr unterstützt. Den Kessel von der Palette zu heben geht auch nicht wenn er komplett zusammengebaut ist. In der Regel muss alles auseinander gebaut werden und da fängt das schon an, die Verkäufer stellen dir das Ding vor die Tür und das war's....Inbetriebnahme sowie die Einstellung der Parameter sind wichtiger Bestandteil. hier sollte man vielleicht ein paar 100 € mehr ausgeben und hat dann einen verlässlichen Partner an der Seite der nicht nur die Kiste verkaufen will sondern sich auch danach noch um alles kümmert insbesondere auch um die Bafa-Förderung und um die Inbetriebnahme.
    die meisten Online-Händler haben überhaupt keine Ahnung was sie da verkaufen Fachfragen können sie nicht beantworten. Dennoch viel Erfolg mit dem Kessel er ist wirklich ein gutes Teil. Falls es Probleme oder Fragen geben sollte melde Dich einfach...

    Ich ich habe die TA Frischwasserstation mit Vormischventil für heiße Puffertemperaturen.Die hat auch einen Zirkulationsanschluss. Die Frischwasserstation bringt recht kaltes Wasser zum Puffer zurück durch den Rücklauf... Sie ist gut elektronisch geregelt und vom Preisleistungsverhältnis top. Vor und Rücklauf heizungsseitig kann man sogar umtauschen bzw wechseln sodass eine Überkreuzung der Leitungen vermieden werden kann.