Atmos: Einstellungen GSE 50, "Vergasergeräusch in Betriebszustand"

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.534 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Guten Morgen,


    ich habe zwei Fragen.


    Wenn ich meinen GSE 50 angefeuert habe und die Anheizklappe + untere Tür schließe habe ich ein deutliches "Vergasergeräusch", ein Fauchen.
    Dieses Geräusch lässt jedoch noch kurzer Zeit nach und der Vergaser läuft lautlos.
    Muss dieses fauchen während des Betriebs nicht eigentlich ständig zu hören sein?


    Gibt es jemanden im Raum Hannover/ Celle der mir bei Grundeinstellungen helfen könnte oder kennt jemanden einen Heizungsbauer, der dieses machen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße


    Florian

  • Bei uns im Forum unter Wiki ist folgendes https://wiki.holzheizer-forum.…php?title=Atmos_Allgemein
    Der Manfred hat selber einen GSE 50
    Dieses Zischen wie bei einem Schweißgerät wenn Du Sauerstoff aufdrehst dieses Geräusch ensteht durch die sec Luft die in der Mitte der Düse eingesaugt wird. Du kannst durch ganz leichtes verschieben (mm bzw Fingernagel stärke wirklich ganz wenig) der sec Luft sofort die Geräusch Änderung spüren. Dieses Zischen gegört zu einer richtigen Vergasung.
    Primär Luft dringt direkt in den Brennraum und sollte auch reguliert werden aber dies merkst Du erst nach paar Minuten.
    die sec Luft änderung zeigt sich dann auch in der AGTemp.
    Ich selber hatte 15 Jahre lang einen GSE 30.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Vielen Dank dafür schon einmal.


    Mit dem Geräusch "fauchen" meinte ich die Flamme, die durch die Düse nach unten brennt.
    Anfangs ist das Geräusch deutlich zu hören, reißt dann aber ab.


    Dank für die Hilfe.

  • Hallo!
    Da der Kessel kein Schauglas hat, kannst du dir mit einem Brennraumthermometer helfen.
    Das gibt's recht günstig aus China bei 321....


    Den Typ K Fühler musst du allerdings in ein kleines Loch mit Gewinde zum Brennraum verbauen.


    Das Fauchen ist beim Atmos schon ein gutes Indiez, aber nicht immer so Ausgeprägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!