Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Thermomix-Ventil von Künzel - Sciurus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Künzel Heiztechnik GmbH.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Vaillant/Leda


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    1992/2018


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Gas/Buchenholz


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    Schornstein Querschnitt quadratisch


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    Diese Frage ist für mein Problem nicht relevant


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?


    Diese frage ist für meinProblem nicht relevant.


    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Diese Frage ist für mein Problem nicht relevant


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Nach Jahren normales Betriebs ist jetzt zum Heizungssaisonbeginn die Funktion des Künzell Thermomix-Ventils gestört: Bei Inbetriebnahme des Kachelofens setzte die Notkühlung ein.


    Leider konnte ich die Vierkantschraube am Thermomixventil nicht lösen, vielleicht wurde ein Dichtmittel verwendet, dass verhärtet ist. Handelt es sich bei der Revisionsöffnung um ein "normales" Rechtsgewinde?


    Mit freundlichem Gruß


    Sciurus


    Vielen Dank

  • Hallo Sciurus,


    es handelt sich um ein normales Rechtsgewinde. Tipp: nehmen Sie zwei Hammer, einen halten Sie fest hinter das Ventil, mit dem anderen geben Sie zwei, drei kräftige Schläge von vorne auf den Gusskörper. Wenn das Thermomix nie gewartet wurde, setzt sich irgendwann eine Korrosion im Gewinde an, die durch entsprechende Erschütterungen meistens leichter zu lösen ist. Ziehen Sie nach dem Öffnen den Messingeinsatz aus dem Gusskörper und tauschen Sie diesen zusammen mit der Dehnpatrone (63°C) gegen einen neuen aus. Reiben Sie den neuen Einsatz von außen leicht mit Spülmittel ein und stecken ihn zurück in den vorgesehen Platz. Danach sollte das Thermomix wieder für viele Jahre seinen gewohnten Dienst vollrichten.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tim Künzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!