ETA: Schalter für kurzes Aktivieren der Zirkulationspumpe Warmwasser programmieren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wkrueckel.

  • Hallo zusammen,


    meine Frage an die ETA Gemeinde.
    Ist ob es möglich bei der ETA Steuerung Software 2.50 einen Schalter in die Touchbedienung zur kurzfristigen einschalten der Zirkulationpumpe Warmwasser nachträglich selber zu programmieren?
    Und wenn ja, wie?



    Gruß WernerSchalter für kurzes Aktivieren der Zirkulationspumpe Warmwasser programmieren

  • Moin,


    naja, es gibt ja eine Funktion in der ETA-Reglung die das ermöglicht.
    Wasserhahn kurz öffnen und die Zirkulationspumpe startet für eine eingestellte Zeit.


    Warum willst Du die nicht nutzen?


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Aber dafür brauch er ja einen Durchflusssensor... Warum nicht einfach Zirkopumpe konfigurieren? Dann kann man sie doch beliebig programmieren.

  • Hallo,
    er wollte ja eine Möglichkeit

    Schalter in die Touchbedienung zur kurzfristigen einschalten der Zirkulationpumpe

    Wichtig wäre zu Wissen ob die FRIWA mit der ETA Steuerung betrieben wird.


    Er könnte die Pumpe auch an eine Zeitschaltuhr hängen.
    Wäre dann aber auch an die eingestellten Zeiten gebunden.


    Nachtrag: Ich gehe jetzt mal von einer FRIWA aus, da in der Beschreibung der Ausstattung nur von 2 Puffer die Rede ist.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Hi!


    In der ETA-Steuerung ist nahezu alles programmierbar.
    Bei mir hat der ETA-KD mittels frei verfügbaren Logik-Bausteinen eine zeitgesteuerte Schaltung für die Stromversorgung des Ölkessels programmiert.


    Ich würde mich dort mal melden.


    Grüße,
    Patrick

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Danke erst einmal für die vielen Antworten,


    das Zielgeht in Richtung pat1975. Um die Thematik besser verstehen zu können will ich versuchen das Thema etwas besser zu beschreiben.
    Stand jetz: Die Warmwasser-Zirkulationspumpe wird über die ETA Steuerung zeitlich früh,mittags und abends über einen Zeitraum von ca 2Std in Intervallen gesteuert. Wenn ich jetzt aber außerhalb dieser Zeit warmes Wasser benötige gibt es drei möglichkeiten die ich so aber nicht möchte. !. Wasser laufen lassen bis warmes kommt (Wasserverschendung), 2. Die Pumpe den ganzen Tag laufen lassen (Strom und unnötig die Pumpe belassten) 3. Einen Ext Schalter mit Zeitschaltuhr einbauen (Aufwand da die ETA Steuerung das sicher hergubt).


    Ich war der Hoffung das ich das nach Tipps aus dem Forum selber machen kann!


    LG Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!