Solarfocus App - ja oder nein

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 16.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wrangler89.

  • Hallo zusammen,
    der Aufbau unserer Anlage neigt sich zum Ende, der Termin der ersten Beschickung naht.
    Wie sind eure Erfahrungen mit der App? Lohnt sich das, nettes Gimmick oder brauchts die nicht?
    Die Rezessionen sind da nicht unbedingt sehr aufschlußreich...



    VG
    Volker


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Hallo,


    also ich hatte mir Anfangs etwas mehr erwartet aber nutze sie jetzt schon öfter.
    Du kannst halt von unterwegs oder auch aus dem Wohnzimmer wenn du nicht zum Kessel laufen willst umschalten zwischen den Modi Automatik, Dauerbetrieb, Absenkbetrieb etc. und dir den Pufferzustand oder Abbranddauer anzeigen lassen.


    Wenn der Pufferstand zu gering ist und geheizt werden sollte oder eine Renigung fällig ist bekommst du auch eine Nachricht.


    Da die App ja kostenlos ist würde ich sie einfach mal ausprobieren.


    MfG

  • Guten Abend,
    also doch den Kessel ans Heimnetz anschließen. WLAN ist hier nicht so erquickend, die Wände sind so gut...
    Ich war etwas verunsichert wegen den Meinungen im Playstore.
    Danke für die Info.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • App ist o.k.. Anbindung ans Heimnetz ist aber sinnvoll, kannst per VNC auf die Steuerung zugreifen und wenn du IOBroker einsetzt, kann man per modbus TCP sehr viel Statistiken auslesen.

  • Achso es geht eher um das Anschließen als um die App an sich.


    Also ins Netz bringen würde ich den Kessel auf jeden Fall, dann kann sich SF auch aufschalten falls nötig bei Fehlersuche oder Updateproblemen.

  • Achso es geht eher um das Anschließen als um die App an sich.


    Also ins Netz bringen würde ich den Kessel auf jeden Fall, dann kann sich SF auch aufschalten falls nötig bei Fehlersuche oder Updateproblemen.

    Warst schneller...
    Geht allgemein um die App.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • N'Abend,
    ich verzweifle grad am Zugang zu mysolarfocus.
    Kessel ist online, Wetterfrosch ist da, nur der Zugang per App oder Web geht nicht.
    PW zurück gesetzt, nix.
    Komm nicht rein.
    Kann ich den Registrierungskram irgendwie komplett zurücksetzen und von vorn beginnen.
    Ich komm hier nicht weiter...


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Wo hast Du nachgefragt, bei der Hotline?
    Was war denn die Antwort?


    Wegen dem Wetterfrosch, gute Frage.
    Seit ich den Kessel am Internet habe war der Kerl da und sagt meistens die Wahrheit.


    Bei der starken Abweichung würde ich die Wetterfroschfunktion aber auch ausschalten. Sonst dreht der dir nachher noch die Heizkreise runter.


    Was sagt dein Außentemperaturfühler?


    MfG

  • Ich hab gemailt. Wird ja gestern oder heute keiner da gewesen sein. War ja auch nicht lebenswichtig. Geb Bescheid wenn ich was weiß.
    Wetterfrosch hab ich aus, hatte den mal probehalber an, mit den Werten... wurde fix frisch in der Bude
    Muß mich da auch mal in Ruhe reinfitzen.


    Edit: Außenfühler hat -6° gesagt.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Die Kundendiensthotline ist auch an Sonn- und Feiertagen erreichbar, Uhrzeiten siehe im Panel unter die großen "i"


    Aber du hast schon recht wenns nichts drinegndes ist reicht ja auch eine Email.


    Die App spinnt bei mir immernoch...

  • Moin,
    der fehlende Zugang lag am nicht bestätigtem Konto.... kann mich zwar nicht dran erinnern was nicht gemacht zu haben, mmh, egal.
    Jetzt geht's.
    App und per web.
    Bin gespannt.
    Wetterdaten kommen jetzt auch neu.
    Muß nachher mal schauen was der Frosch sagt.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Die Kundendiensthotline ist auch an Sonn- und Feiertagen erreichbar, Uhrzeiten siehe im Panel unter die großen "i"


    Aber du hast schon recht wenns nichts drinegndes ist reicht ja auch eine Email.


    Die App spinnt bei mir immernoch...

    Und, geht's?
    App nimmt ganz schön viele Ressourcen. Hängt sich oft auf.
    Aber es geht.
    Wetterfrosch zeigt nun auch die reellen Werte, nur weiß ich damit noch nichts anzufangen. Im Flyer steht dazu nichts.
    Na mal sehen.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • In den Einstellungen kann man den Einfluss des Wetterfrosch auf die einzelnen Bereich definieren. Ich mache nachher mal ein Foto von meinen Einstellungen.


    Fotos angefügt.
    Warmwasser Einfluss ist so heftig, da ich eine Friwa habe und gerade Mittags wenn viel Solareintrag kommen könnte wenig Warmwasser brauche.

  • Moin,
    danke.
    Warmwasser leuchtet ein. Meine FriWa ist zwar noch nicht in Betrieb, aber ab vlt nächsten Monat wäre das eine Option. Dann gibts wieder mehr Sonne und ich könnt die besser nutzen.
    Ok, schau'n wir mal.


    VG
    Volker


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

  • Raumeinfluss mit Vorsicht anwenden, hier geht Solarfocus von südlich ausgerichteten Fenstern aus, ergo zur Mittagszeit bei Sonnenschein wird die Vorlauftemperatur abgesenkt.

  • Oh, ja.
    Stimmt. Ich hätte das jetzt falsch interpretiert.
    Mmmmh, dann sollte der Frosch das so regeln, das, wenn viel Sonne da ist und kein Wasser genutzt wird, der Großteil der Solarwärme in den Heizpuffer ginge und nur bei Bedarf wieder die FriEa versorgt wird.


    Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!