Viega Pressfitting Profipress VS Sudopress?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pat1975.

  • Hallo,


    ich hatte bisher Profipress verbaut.


    Der jetzige Nachschub vom Händler sind die Profipress.
    Würdet ihr die verbauen?
    Soweit ich lesen bis 100grad 10 bar statt 110 16 bar.


    Gefällt mir aus dem Bauch nicht so.

  • hallo


    Ich habe bei mir Sudo Solarfittinge verbaut,alles Super aber ein Meister sagte mir,das sie vor paar Jahren große Probleme mit den Sudo Fittingen hatten und sie die nicht mehr verbauen.


    Keine Ahnung ob die nun was verbessert hatten?


    Lg

  • Hallo,


    Die Probleme mit den Solarfittings (mit den grünen Viton-Dichtringen) habe ich auch. Dort, wo die Anlage heiß wird, also Nähe den Kollektoren, sabbern sie. Ansonsten sind sie dicht.


    Joe

  • Naja gut ich versuch die zu tauschen gegen die profipress.
    Wenn das Bauchgefüh schon schlecht ist.


    Finde das auch nicht gut, den Dichting mit Aussparungen zu versehen, damits pisst wenn er nicht verpresst ist.

  • Hallo


    Ich habe zwar Sudo Solar verbaut (weil billiger) aber die negativ Erfahrung mit Sudo war bei den standard Fittingen von Sudo (Heizung/sanitär).
    Das ist aber schon ne ganze Weile her,vielleicht ist das schon Geschichte.



    Die Aussparung im Dichtring ist auch bei Viega standard.


    Lg

  • Hallo


    VIEGA Profipress ist unverpresst undicht - zumindest hat das das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e. V. bereits 2006 in einer Pressemeldung veröffentlicht. Pressemeldung


    Wenn Du nicht nur als Heimwerker, sondern professionell damit arbeiten würdest, würdest Du die Vorzüge von "unverpresst Undicht" schon aus versicherungsrechtlichen Gründen bevorzugen.


    Wenn Deine Fittinge also unverpresst dicht sind, wie alt sind die dann........


    ciao Peter

  • nein, der Viega Profipress hat keine Aussparung.
    Habe beide hier.
    Der ist bereits unverpresst dicht.
    Naja muss es der Händler tauschen. War ja auch als Viega geordert. Danke euch

    Wenn Du ganz genau schaust siehst Du, dass der O-Ring vollständig ist ohne Verjüngung (anders als bei den Billigen), aber in der Aussparung, wo der Dichtring sitzt eine Stelle minimal grösser ist (Sieht man von aussen) und innen ist ein Löchelchen.
    Da pisst es unverpresst dann raus.


    Grüße,
    Patrick



    EDIT: Extra für Euch habe ich das mal versucht zu fotografieren. Ich hoffe man erkennt es.




    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!