Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Thermoflux Pelling Eco 25: Fehler F03 - Rolizoni

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rolizoni.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:


    Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?


    Thermoflux Pelling Eco 25


    Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?


    2019


    Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.


    Welcher Brennstoff wird verwendet?


    Pellets (Premium ... nach Angaben des Händlers ;)


    Welchen Schornstein verwendest Du?


    10 m, 130mm, runf


    Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?


    Nein


    Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?




    Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?


    irrelevant


    Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?




    Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?


    Irrelevant


    Fehlerbeschreibung und weitere Angaben



    Hallo Wissende,
    Vor einem Jahr haben wir uns den Pelling 25 Eco eingebaut und dieser hat bisher immer sehr gut funktioniert!! Inbetriebnahme, Abnahme etc. Null Problem)


    Gestern wollten wir nach der Sommerpause den Kessel wieder in Betrieb nehmen.


    Es erscheint die Fehlermeldung " F03 Türe".


    Die Türe ist geschlossen.
    Der Kessel wurde gemäß Anleitung komplett gereinigt.
    Der Kamin ist frei. Er wurde von einem Kaminbauer berechnet, erstellt und sieht optisch sehr sauber aus und wie gesagt hat alles super funktioniert.
    Es gibt ausreichend Frischluftzufuhr in den Heizkeller.


    Die Anzeige im Menü Info/Unterdruck zeigt vor dem Start zunächst 0 Pa und steigt nach dem Einschalten (Gebläse) dann in ca 30 Sek (Zeit nicht genau gemessen) auf ca 6 Pa an und dann erscheint die Fehlermeldung F03 ohne dass der Kessel zündet.


    Wohl durch das dann stärkere Gebläse ("Ausbrand") steigt der Unterdruck auf ca 13 Pa bevor sich der Kessel ausschaltet.


    Wie gesagt bisher hat alles problemlos funktioniert!?


    Woran kann es liegen?
    Was ist zu tun?
    Wo sind die Messöffnungen (2 St) für den Differenzdruck?
    Müssen diese gereinigt werden?
    Elektronik? Druckdose tauschen?


    Dank für die Hilfe!
    Roland


    Vielen Dank

  • Die Anzeige im Menü Info/Unterdruck zeigt vor dem Start zunächst 0 Pa und steigt nach dem Einschalten (Gebläse) dann in ca 30 Sek (Zeit nicht genau gemessen) auf ca 6 Pa an und dann erscheint die Fehlermeldung F03 ohne dass der Kessel zündet.
    Wohl durch das dann stärkere Gebläse ("Ausbrand") steigt der Unterdruck auf ca 13 Pa bevor sich der Kessel ausschaltet.
    Wie gesagt bisher hat alles problemlos funktioniert!?
    Woran kann es liegen?

    Hallo Roland @Rolizoni,


    weil sich bisher niemand deiner annimmt, versuche ich es einmal, obwohl ich einen ganz anderen Kessel habe:


    Hast du schon geprüft, ob der zu niedrige Unterdruck von einer Undichtigkeit der Türe(n) kommen kann? Zwar sollten nach einem Jahr die Dichtschnüre noch in Ordnung sein, zumal bei einem Pelletkessel, aber man weiß ja nie (oder heizt du viel mit Scheitholz?). Evtl. ein Loch oder ein Fremdkörper in der Dichtschnur? Oder gibt es noch andere Öffnungen, wo ungewollt Luft in den Verbrennungsraum eindringen kann? Ein Holzvergaser z.Bsp. mag es gar nicht, wenn er "Falschluft" zieht. Kontrolle mit einer brennenden Kerze...


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,
    möchte euch noch informieren woran es lag:
    Die Differenzdrckdose war zu nahe am Glühzünder (oder der Strahlungsschutz war weg?) und die Dose wurde - natürlich auf der Seite, die man nicht sieht, angekokelt. Wurde undicht (wer misst misst Mist :rolleyes: )
    Teil getauscht ... alles wieder normal!


    Gruß Roland

  • ... die Montage der Dose lässt von der Lage Spiel zu. Die Position ist nun so, dass deutlich weniger Konvektion und Strahlung an der Dose ankommen.


    Wohl kein Konstruktionsbedingter Fehler sondern wohl Endmontage.


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!