Atmos GSE 18: Kühlen nach Abbrand

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 10.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Hallo Atmos Benutzer,
    Habe jetzt durch einiges hin und her versuchen , die Fehler des Vorbesitzers ausgemerzt.


    Jetzt aber zu meiner Frage oder mein Problem.


    Wenn der Kessel nach Abbrand Lüfter und Pumpe abschaltet,, geht die Wassertemperatur auf 100 c hoch. Laut Thermometer.


    Wenn ich jetzt den Asu Timer auf Anheizen stelle läuft auch die Pumpe und das Gebläse ja wieder. Kann man nicht auch nur die Pumpe laufen lassen?
    Sonst kriege ich ohne dieses vorgehen die Wärme nicht raus.


    Bitte um Tipps.


    Atmos Gse 18 Baujahr 2014
    Asu Timer. Sonst alles Standard . LADOMAT


    Angeschlossen an 2 x 800 L Pufferspeicher Parallel.

  • Sorry Randy, aber der TS spricht vom Abbauen der Rest Energie durch die Glut nach dem Abbrand. Dafür hat Atmos einen Temperaturschalter oben von aussen auf dem Dach des Füllraumes eingeschraubt (nicht easserführend) dieser sorgt dafür dass bei ~92 Grad die Pumpe, und nur die Pumpe anläuft um die Restenergie in die Puffer zu drücken, die Kessel Temperatur sinkt wieder, Pumpe geht aus. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrfach. Ggf ist nur das Kabel vom Temperaturschalter ab, oder aber dieser ist defekt.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Leider nein, deine Lösung sorgt dafür, dass noch mehr Glut vorhanden bleibt wenn der TS den HV früher abschalten läßt. Dann wäre, wenn besagter Temperaturschalter defekt wäre, das Problem noch größer.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Obere Abdeckung des HV abnehmen. Am hinteren Ende des "Gewölbe" also Richtung Rauchrohr ist der normalerweise in eine aufgeschweiste Mutter geschraubt.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Was?


    Ich kann doch den Abschaltpunkt frei wählen..


    Je weiter ich den Thermostatregler nach links drehe ,umso länger bleibt der Kessel an.
    Das bedeutet letztlich ,weniger Glut und Restwärmeenergie.


    Muss allerdings zugeben, das ich nicht weiß in wiefern der ASU Timer das unmöglich macht .

  • Stecker sind alle dran.
    Hängt das noch mit irgendwas anderen zusammen?
    Wenn ich das tauschen will, kann man ja einfach aus der Mutter drehen und das neue rein. Richtig?
    Habe gerade mal die Kabel angesehen. Ist es egal wie rum?


    Zum Asu Timer.


    Man kann diesem mit einen Anschlag verändern. Nur läuft er dann nicht mehr bis zur Maximal Temperatur hoch.


    Meiner Endet hier.

  • @stefan Wie ich bereits schrieb, der ist nicht wasserführend verschraubt. Also als erstes testen ob die Kabel etc korrekt angebracht sind, dazu bei Kabel vom Schalter abziehen und diese beiden Kabelschuhe verbinden, dann muss die Pumpe laufen. Ist das der Fall, Schalter aus der Halterung schrauben, Wasser erhitzen und Schalter ins Wasserbad legen, mittels Multimeter Durchgang zwischen den beiden Anschlüssen prüfen, kocht das Wasser und es entsteht kein Durchgang, ist der Schalter defekt.
    @Randy Passt schon, langes laufen lassen um keine Glut mehr zu haben. Jedoch wenn ich den Timer nutze, dann möchte ich ja, dass der Kessel ab dem Zeitpunkt den Lüfter abstellt, wenn keine ausreichende Energie mehr abgegeben wird. Dadurch verbleibt ausreichend Restkohle für den nächsten Start. Natürlich kann man den Timer auch auf einen Wert einstellen bei dem der HV länger läuft, aber dadurch behebe ich das Symptom, nicht die Ursache.
    Gruss

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • moin, versteh das problem nicht :?:
    dreh doch den rgt1 etwas weiter entgegen dem uhrzeigersinn nach links und pumpe und gebläse laufen länger und bauen die glut ab.
    sollte die temp. wieder hoch gehen dreh den kesselthermostaten weiter richtung min. und das gebläse läuft nicht aber die pumpe ;)

  • Ingo,würde denn der was du als Bild reingestellt hast gehen?
    Weil der mit 12v Spannung angegeben ist.


    Das mit Rgt 1 ist mir bewusst. Aber meine Frau soll auch mal Feuern wenn ich Arbeiten bin, sicher ist sicher


    Grüße

  • Leute, natürlich gibt es zig Wege dem Symptom zu begegnen, aber die Ursache zu beseitigen kostet 5 Min Arbeit und 10 Euro.
    Diese Art des Restwärmeabbaus ist genau so vorgesehen damit man eben nicht zum Abbrandende hin am HV stehen muss um irgendwelche Thermostate zu verdrehen.
    @stefan Du kannst entweder direkt das entsprechende Ersatzteil kaufen (z. B. bei 3.2.1. Meins) oder aber als Equivalent einen anderen Thermoschalter z. B. aus dem Kfz Zubehör nehmen, ich habe bei mir aus einem alten Golf II Kühler den Thermoschalter verbaut (hatte ich noch rumliegen) und funzt auch. Wenn du aber eh kaufen musst, dann kauf halt das was rein gehört.
    Gruss Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • die thermometer sind eher schätzeisen, solange die tas nicht anspricht wird es wohl nicht so kritisch sein :!:
    dreh den rgt1 etwas weiter richtung 1100 und mach mal den kasten hinten am abgas-wt richtig sauber wo die kapilare dahinter liegen.
    das sicherheitsth. kommt zu letzt :rolleyes:

  • Erst mal danke für eure Mühe.


    Kessel lief und hat sich nach Abbrand abgeschaltet. Wieder fast 100c .


    Habe dann gemessen und kein Durchgang. Wenn ich die beiden Kabel verbinde springt die Pumpe sofort an .


    Habe dann den Sensor ausgebaut und erhitzt auf 100c , leider dort auch keine Reaktion.


    Also defekt. Werde mir dann mal morgen ein neuen bestellen.


    Danke das ihr mir geholfen habt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!