Schwedenofen Hitzeverteilung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quasimodo.

  • Servus Leute,


    Ich bräuchte mal euren professionellen Rat in der Thematik "Kamin Öfen" bzw "Schwedenöfen".


    Wir haben nach langer Suche letztes Jahr unser Traumhaus gekauft und kräftig umgebaut. Es handelt sich dabei um ein Altbau das wir kernsaniert haben. Diese Bauweise nennt man Stockhäuser da die Zimmer alle auf Halbetagen verteilt sind wie auf dem Bild schon etwas zu erkennen.


    Im Wohnzimmer habe ich einen Festverbauten Kaminofen der genau das macht was er tun soll der wird eher zum Komfortheizen genutzt.


    Eine halbe Etage weiter oben ist unser Essbereich mit Küche (siehe Bild) . Dort haben wir uns noch diesen schönen Kaminofen einbauen lassen vom Ofenbauer und auch mit diesem kommen wir sehr gut zurecht. Mein Problem ist es wie ich schon in vielen Beiträgen gelesen habe die Hitze vom Kamin wenn wir z. B im Wohnzimmer sind auch ins Flur zu befördern um die Oberen Bereiche zu erwärmen. Ich hab gemerkt das die Scheibe die ich markiert habe ein Hindernisse darstellt. Ich kriege zwar ein wenig Hitze nach oben aber da muss ich dann ordentlich Heizen sodass die Küche dann zu warm wird.


    Ich habe mir zwei Dinge überlegt einmal einen Deckenventilator da gibts aber auch verschiedene Meinungen und eventuell Löcher in die Scheibe oder Gitter zu verbauen.


    Kann mir da jemand was dazu sagen oder hat vielleicht jemand eine bessere Lösung?


    Ich würde mich sehr auf Antworten freuen.


    Vielen Dank

  • Hallo!


    Wenn du im selben Raum ,gegenüberliegend die möglichkeit hast ,eine Öffnung nach oben herzustellen, brauchstdu keinen Lüfter.
    Die Konvektion stellt sich dann automatisch ein.
    Ansonsten ist das ,so wie auf dem Foto ziemlich schwierig.
    Das ist quasi ein Lüftungskurzschluss.
    Ne Schiebetür könnte ne Lösung sein...

  • Unsere alte Wohnung hatten wir auch einen Schwedenofen. Das Wohnzimmer hatte eine Galerie mit einen angrenzenden Zimmer, wo mein Büro drin war. Die Galerie war immer schön war, wenn der Schwedenofen an war. Das senkrecht nach oben gehende Ofenrohr hat auch oben noch gut Wärme abgegeben. Doch das Büro war trotz offener Tür immer kühl. Es gab keine Zirkulation. Meine Lösung für das Büro war: Warmer Pullover.


    Ich weiss nicht was du oben hast, doch wären Deckenpanele, die Wärme abstrahlen eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!