ETA SH 30 Twin: Glanzruss im Füllraum normal?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu bei dem Thema Holzvergaser.
    Habe seit diesem Jahr einen Eta SH 30 Twin am laufen. Nach ca 80 Std. die er jetzt in Vollast gelaufen ist, fielen mir leichte ausgebrochene Bläschen im Füllraum oben auf. Habe das Forum schon etwas durchsucht und glaube das alles normal ist. Doch richtig sicher bin ich mir nicht :S


    Könnt ihr mir helfen???ETA SH 30 Twin Normalzustand???

  • Das sieht alles sehr gut aus.
    Man sieht auch, dass der Kessel nicht im Kokelbetrieb genutzt wird.
    Sieht bei meinem Fröling ganz genau so aus.


    Gruß Gerd

  • Hallo, das ist ganz normal. Das ist Teer, der sich an der kalten Kesselwand niedergeschlagen hat. Les mal in deiner Anleitung nach, da müsste das drin stehen, evtl. bei monatlicher oder halbjährlicher Warung.

  • Hallo @fireklaus,


    wie meine Vorredner schon schrieben, ist das vollkommen normal und der Kessel wird im Laufe seines Lebens noch "viel schlimmer" aussehen. Die Teer-und Staub-Ablagerungen sowie deren Farbe verändern sich auch je nach der Art des verheizten Holzes.


    Hier einmal ein beispielhafter Link auf einen Thread mit Bildern eines älteren Füllraums...
    Wenn du nach "Beiträgen mit Dateianhängen" und dem Begriff "Teer" suchst, wirst du noch viel mehr solcher Bilder finden.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „ETA SH 30 Twin: Normalzustand???“ zu „ETA SH 30 Twin: Glanzruss im Füllraum normal?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!