Neuen BAFA Antrag stellen zulässig?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzmacher.

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr eine BAFA Förderung genehmigt bekommen für einen Kombikessel, sowie Solar. Die Verlängerung ist im September abgelaufen.
    Ich wollte jetzt eigentlich bis Dezember abwarten und vermutlich noch im Dezember auf die Konditonen von 2020 den Antrag stellen.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Konditionen nächstes Jahr besser werden.


    Da ich mir noch nicht sicher bin, welchen Kessel ich nehme, wollte ich telefonisch bei der BAFA erfragen ob nachträglich noch der Kessel geändert werden kann.
    Aufgrund von Corona kann ich aber schon einige Tage niemanden bei der BAFA erreichen. Die Dame am Band sagt aber, dass alte Anträge von 2019 nicht auf die Konditionen von 2020 geändert werden können.


    Ist damit gemeint, wenn ich in der Genehmigungszeit die Anlage eingebaut habe der Antrag nicht geändert werden kann?
    Oder muß ich 2021 mit dem eigentlich abgelaufenen Antrag kalkulieren?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Wenn Du telefonisch niemanden erreichen kannst, dann versuche es doch einmal per Email. Die kommt ja meist in der Zentrale an.
    Ich weiß es auch das Behörden die Türen verschlossen haben Dienstag/Donnerstag Telefonisch kann es passieren weil auch einige Corona haben und andere zu hause sind wegen Quarantäne, das man in manchen Büros die leer sind die Telefone abgeschaltet hat das man von außen nicht immer wieder versucht doch jemanden zu erreichen.
    Wenn man dann wie Du solche Fördermittel Probleme hat wie macht man es richtig. Auf der Webseite ist dort nichts zu finden was für Dich relevant sein könnte?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich kenne die Konditionen von 2019 nicht, doch wenn Du die damals geplante Maßnahme bereits umgesetzt hast, dann kannst Du den Antrag nicht mehr ändern lassen. Hast Du nichts getan, dann ist die alte Bewilligung eh im September abgelaufen und somit hinfällig.


    Wenn Du nun einen neuen Antrag stellen willst, mußt Du bei Antragstellung den Kesseltyp angeben. Vom Kesseltyp hängt natürlich auch sein Kaufpreis ab. In der Checkliste für die Antragstellung steht:

    Zitat

    Bitte geben Sie die Anlagenkosten und Nebenkosten möglichst genau an. Der Betrag muß sich auf der Grundlage eines bereits vorliegenden Angebots ergeben. Das Angebot ist nur auf Verlangen einzureichen.

    Wie soll jemand ein Angebot erstellen, ohne den Kesseltyp zu kennen?


    Im Bewilligungsbescheid steht folgendes:

    Zitat


    Die von Ihnen beantragten Kosten erkläre ich für verbindlich und mache diese zum Bestandteil dieses Zuwendungsbescheides. Anträge auf eine Erhöhung der Förderung wegen zwischenzeitlich geänderter Anlageplanungen können nur innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe dieses Bescheides gestellt werden.

    Es gibt also prinzipiell die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen.
    Übrigens, im Moment gelten noch 16% Mehrwertsteuer. Wenn Du Dir also jetzt ein Angebot beim Heizungsbauer einholst, dann lautet dies auf 16% Mwst. Im nächsten Jahr muß er aber wieder 19% Mwst abrechnen. Dadurch erhöhen sich die Kosten automatisch. Daher wäre es vielleicht besser, wenn Du erst einmal prüfst, welche Anlage Du wirklich willst und dann das Angebot im Januar einholst und den Antrag stellst. So kannst Du auch den richtigen Kesseltyp angeben.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich wollte schon dieses Jahr wahrscheinlich Ende Dezember den Antrag stellen, da es jetzt noch die 45% gibt, wahrscheinlich werden die Konditionen schlechter, denke ich?


    Wenn ich den Antrag einreiche wäre ich auch auf sicher gegangen, da ja nur nicht erhöht werden kann. Ist die Anlage günstiger ist jeder glücklich.


    Ich habe ein sehr genaues Angebot für den Wood & Pellet, die Kessel wo mich auch interessieren sind vom Preis sehr ähnlich.


    Habe Interesse an diesen Modellen:


    Fröling SP Dual
    Eta Twin
    Windhager Duowin
    Solarfocus Therminator 2
    Hargassner Kombi Neo


    Denke bis Januar warten verschlechtert die Konditionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!