Attack: Saugzuggebläse verändern

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 18.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bierkellerberg.

  • Ist das tatsächlich noch ein DPX? Das sieht aber krass aus :thumbup:

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Das ist von Mitglied Seiter nicht von mir!!
    ist ein Slx Profi


    Such mal in der Mitgliedersuche nach ihm und dann in seinen Inhalten die Bilder.
    Sehr interessante Bilder dabei...


    Ich hab ihn schon Mal vor einer Weile angeschrieben aber bis jetzt kam nichts zurück, Schade eigentlich...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Hallo SSG


    Für die Thermoelemente gibt es auch entsprechende Klemmverschraubungen im oben genannten Shop .
    Ich habe 2 solcher Thermoelemente (1150°C) im Einsatz mit entsprechenden Messverstärker (Von TA für UVR 16x2).
    Ich habe die Thermoelemente (150 x 6mm) nach der Bohrung (6mm) einfach mit den entsprechenden Federhalter für
    Impusschlüssel festgeklemmt .
    Es gibt auch in oben genannten Sensorshop auch entsprechende Anzeigegeräte bzw Regler für die Thermoelemente.
    Die Anzeige bzw die Regelung der Brennraumtemperatur ist eines der wichtigsten Kriterien für die Verbrennung.
    Kenne dz. nur einen Hersteller (windhager) der eine Brennraumtemperatur für die Regelung verwendet ,alle übrigen nehmen nur die Abgastemperatur ,
    diese spiegelt aber nur in Teilbereichen (hochskaliert) die Temperatur im Brennraum wieder.
    Ich regle die Brennraumtemperatur über eine Multifunktion der Leistungsregelung durch Drehzahlsteuerung des Saugventilator (siehe Blockschaltbild HVG Steuerung)


    mfg Glutgeist

  • Sorry bin zu blöd am Smartphone eine turbo debug Windows Datei zu öffnen...Hilfe!?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Das ist ne Datei für Tapps 2.
    Ein kostenloses Programm von technische Alternative.
    Damit kann man einen Hydraulikplan erstellen und eine UVR Programmierung machen...
    Gibt's es nicht für's Handy nur windoof und Linux...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ah ok Danke.


    Ich hab in der Zwischenzeit mit meinem Heizungsbauer gesprochen. Dieser hat mir ganz dringend davon abgeraten von dem Umbau den Randy gemacht hat mittels Fühler das Gebläse an die Brenntemperatur anzupassen...nicht weil es nicht funktioniert oder gefährlich wäre....aber mit dem 1.Bohrloch ist der Kessel nicht mehr der geprüften Bauart entsprechend und hat keine Zulassung mehr für den Betrieb ...dann fehlt nur noch das worst Case Szenario das der Kessel hochgeht oder das abbrennt...und keine Versicherung wird 1cent bezahlen...das war in dem Gespräch dann der ausschlaggebende Punkt die Vernunft walten zu lassen und diesen Umbau zu lassen.


    Ich werde dann bis ins Frühjahr warten bis ich mir den SLX 35oder 40 leisten kann.


    Ich Danke für eure ganze Hilfe, aktuell nachdem ich eine komplette Reinigung gemacht habe, läuft er ganz angenehm Leistung ist sogar bei geschlossener Tür gut soweit ich das beurteilen kann... Abgastemperatur ist 30cm über Kesselausgang im Mittel bei 110-120Grad in der Spitze bei 140Grad...

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Was machst du jetzt anders bzw was war der Fehler?


    Meine Empfehlung wenn SLX dann Touch mit Lambda und nicht Profi.


    Was der mehr kostet ist er auch wert.

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • Ich habe den Kessel gereinigt und die Anheizmethode etwas verändert und ich habe die Rückwand der Formsteine in der unteren Brennkammer so gerückt das sie bündig abschliessen kann mit den Steinschalen ...die stand bei mir ca.5-10grad schief dadurch konnte sich das Holzgas wahrscheinlich verdünnisieren.Desweiteren mache ich den Kessel wenn Glut da ist nur noch halb voll damit ich nicht das Problem mit der Primärluft habe...das alles zusammen lässt ihn aktuell gut laufen...wie weiter oben schon geschrieben beim Kamin reinigen kamen mir ein paar Eimer Russ entgegen...


    Ich werde mir auf jeden Fall den Lambda Touch holen da die Verbrennung besser gesteuert werden kann und wenn ich richtig informiert bin auch über app schauen kann was Sache ist mit den Puffern etc. Aktuell ist meine Smartvariante das ich ne Webcam vor das Thermostat im Abgasrohr gestellt habe...wenn ich sehe das die Abgastemperatur unter 70 Grad geht ist noch so gerade genug Glut da zum nachwerfen...
    Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent!

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Man kann den SLX komplett steuern über VNC.
    Damit wird der Kesselbildschirm auf dem PC oder Smartphone angezeigt und lässt sich so auch steuern.
    Ich finde es geil, kurz mal am Handy gucken was er macht... :thumbup:
    Einfach Netzwerkverbindung mit Kabel anschließen und n bißchen konfigurieren, mehr ist das nicht...

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!