Fröling: Fröling PE1 - Wie erfolgt die Berechnung des Füllstands im Zyklon (Pelletsbehälter)?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.806 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von koksi1992.

  • Hallo,


    weiß jemand, wie beim Fröling PE1 der Füllstand im Zyklon (Pelletsbehälter) berechnet wird?
    Der Zyklon hat IMHO nur einen Sensor bei 100%.


    Wenn der Zyklon 0% hat, heizt der Kessel fleissig weiter.
    Der Kessel heizt danach sogar nochmal, trotz 0% im Zyklon.
    Also scheint die Berechnung irgendwo zwischen schätzen und raten zu liegen.


    Gruß
    meuteFröling PE1 - Wie erfolgt die Berechnung des Füllstands im Zyklon (Pelletsbehälter)?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Eventuell stimmt bei Dir die geförderte Menge Pellets in der Konfiguration nicht mit der Realität überein. Es gibt in der Steuerung die Möglichkeit, diese Menge bestimmen zu lassen.


    Aus dem Handbuch zur Lambdatronic P3200:


  • Eventuell stimmt bei Dir die geförderte Menge Pellets in der Konfiguration nicht mit der Realität überein. Es gibt in der Steuerung die Möglichkeit, diese Menge bestimmen zu lassen.

    Den Wert hat der Fröling-Techniker auf 530g eingestellt.
    Er hat den Wert irgendwann mal bei einem anderen PE1 ermittelt.


    Wenn die Heizung irgendwann mal kalt ist, werde ich das Gewicht selbst abwiegen.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich habe gerade mal bei meinem PE1 20 geschaut und dort steht der Wert auf 270g. Ich nehme an, daß dieser Wert ab Werk voreingestellt war. Ich hatte bis jetzt nur einmal den Fall, daß ein Füllstand von 0% angezeigt wurde. Da wurde der Heizvorgang beendet, allerdings war auch der Puffer durchgeladen. Somit weiß ich nicht, ob das Heizen wegen fehlender Pellets oder ganz regulär beendet wurde.

  • Wir haben einen PE1 20 aus 2014 und meine Schwiegereltern einen PE1 15 aus 2015 und bei beiden steht dieser Wert auf 270g. Soweit ich mich erinnern kann steht dieser Wert auch als Standardwert in der Bedienungsanleitung.


    Bei mir hat der Kessel aber auch schon mal locker 15min weiter geheizt bei 0% Füllstand. Beim nächsten Mal Asche entleeren möchte ich den Wert auch selber überprüfen.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!