Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von slow-driver.

  • Hallo,


    habe einen NMT HVG IV 20 (Scheitholzkessel) mit Lamda.
    Kann mir jemand sagen welche Werte für die Primärluft (Weich - bzw. Hartholz)optimal sind?
    Leider habe ich auch Probleme mit der automatischen Zündung. Gibt es jemanden bei dem die automatische Zündung funktioniert?


    Gruß MartinNMT HVG IV 20

  • Hallo und willkommen :)


    Ich kann Dir leider nicht helfen, ich habe den KombiPellet,
    aber ruf doch bei NMT an, mir habe sie schon geholfen, ich bin mit dem service sehr zufrieden.


    schöne Grüße

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Natürlich bin ich mit dem Service in Kontakt. Sind auch sehr freundlich und nett.
    Jedoch konnten Sie bis jetzt das Problem nicht lösen.


    Hätte noch eine Frage.
    Mir ist aufgefallen wenn ich die Schieber (Primärluft u. Sekundärluft) im Handbetrieb ansteuere, dass der Schieber von der Sekundärluft keine Endposition hat. Er dreht sich immer im
    Kreis bis ich auf Stopp gehe.
    Der Schieber von der Primärluft hat dagegen Start- und Endlage über einen INI.


    Danke für eure mühe.


    mfg

  • ich bin mir nicht sicher, aber der Schieber müßte eine Endposition haben, er müßte müber einen Stellmotor angetrieben werden und ich meine das da ein Sicherheitssplint drin ist , der bei überlast bricht.
    Kannst Du den Schieber sehen wie er sich bewegt?

  • Hallo Martin ,


    bei der automatischen Zündung kann ich dir auch nicht helfen , die funktioniert beim Pelletkombi anders .


    Aber die Primerluftscheibe dreht sich beim Handansteuerung immer schön im Kreis . Das hab ich auch schon beobachtet .


    Hallo,


    habe einen NMT HVG IV 20 (Scheitholzkessel) mit Lambda.
    Kann mir jemand sagen welche Werte für die Primärluft (Weich - bzw. Hartholz)optimal sind?

    Wie sehen den deine Abgaswerte aus ? Da gibt es doch nichts einzustellen , das wird von der Steuerung geregelt . Wenn dein Lambda so bei 5,5 bis 13 % liegt ist alles in Ordnung .


    Was hat der für eine Zündung ? Vielleicht wie bei meiner Pellettzündung mit einem kleinen Heißluftgebläse ?

  • Hallo,
    Lambda liegt bei 4,5 bis 11 %. Ist in Ordnung.
    Jedoch habe ich immer ein wenig Probleme mit Hohlbrand. Denke mit mehr Primärluft wird dies besser? Das Holz im Brennraum glüht immer nicht richtig.
    Zündung hat er eine Elektrode mit Heißluftgebläse.
    Funktioniert jedoch nur ohne Timer. Wenn ich eine Wartezeit programmiere startet die Zündung nicht.


    Gruß Martin

  • Hallo,

    Lambda liegt bei 4,5 bis 11 %. Ist in Ordnung.

    jein. Nur der Form halber: Diese 4,5% - 11% ist der Rest O² im Rauchgas. Der Lambdawert bei 4,5% beträgt 1,27 (LÜ = 27%) und bei 11% 2,1 (LÜ = 110%).
    Weil Scheitholz kein genormter Brennstoff ist, sollte Holz mit LÜ 1,5 - 2,5 verfeuert werden. Das bedeutet also ein Mindestrest O² von 7%.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo ,


    ja das mit Lambda wird wohl beim NMT anders angezeigt wie bei anderen Kesseln ? ?(
    Die Jungs von NMT sagten mir wenn Lambda von 5 - 13 % angezeigt wird ist alles in Ordnung .


    Im Nebendorf steht ein Vergaser von IBC , da wird das in O2 angezeigt . Da sind die Werte anders wie bei meinem .


    Martin ,


    ich hatte am Anfang auch oft Hohlbrand , bis ich das Anheizen geändert habe .
    Heute lege ich unten eine Lage Knüllpapier und dann ein Pappe drüber . Dann bis über die Anheizklappe kleines Holz und zünde das an .
    Danach fülle ich mein alten Maurerkübel der auf Räder steht mit Holz und es geht zum Ofen . In der Zwischenzeit ist das kleine Holz durchgebrannt oder besser gesagt vergaßt und die Abgastemperatur geht wieder runter . Das Holz hat ein schönes Glutbett gebildet . Jetzt kann ich den Ofen mit mein Bretterkram füllen und arbeiten lassen .


    So hab ich fast keinen Hohlbrand mehr , jedenfalls sehr selten .


    Aber ob das mit deiner automatischen Zündung so auch funktionieren könnte :/ ? Gute Frage .
    Wofür braucht man eigentlich die automatische Zündung ? Hast du zu wenig Puffer ?

  • Hallo,


    ich habe 2000l Puffer.
    Jetzt im Winter ist die automatische Zündung nicht so wichtig weil ich sowieso fast jeden Tag einheizen muss.


    In der Übergangszeit sieht es jedoch anders aus. Wenn die Zündung funktioniert muss ich mich über eine Woche nicht um den Kessel kümmern.


    Warte nun mal ab ob sich mit der neuen Software von NMT was ändert.


    Gruß Martin

  • Hallo ,


    startet der Vergaser im Sommer wenn die Brauchwassertemperatur auf ein bestimmtes Niveau runter ist ?
    Das könnte meiner auch wenn ich den vorbereite .
    Ich habe den Kombipellet und der kann auch selber den Vergaser starten .
    Hallo,

    Lambda liegt bei 4,5 bis 11 %. Ist in Ordnung.
    Jedoch habe ich immer ein wenig Probleme mit Hohlbrand. Denke mit mehr Primärluft wird dies besser? Das Holz im Brennraum glüht immer nicht richtig.
    Zündung hat er eine Elektrode mit Heißluftgebläse.
    Funktioniert jedoch nur ohne Timer. Wenn ich eine Wartezeit programmiere startet die Zündung nicht.


    Gruß Martin

    Was legst du unten rein um den Vergaser zu starten ? Nur kleines Holz ?
    Hohlbrand ist meistens wenn der Holzstapel nur an einer Seite entzündet wird und nicht vollständig entzündet wird .
    Dann Anheizklappe auf und runterrütteln . Schau mal ob das bei dir so sein könnte ?

  • Hallo,


    mit Timer startet der Vergaser niemals.


    Ich lege immer eine Lage sehr kleines Holz unten rein, drüber ein bisschen Karton oder Papier.
    Dann etwas größeres Holz drauf.
    Anheizen erfolgt eigentlich immer mittig.


    mfg

  • Hallo ,
    toll wenn das jetzt funktioniert.
    Ja mit dem Service das ist super bei NMT . Da bekommt man immer eine vernünftige Antwort .
    Mit meinem Kombipellet bin ich auch zufrieden.

  • Hallo,


    habe mich leider zu früh gefreut.
    Die automatische Zündung funktioniert doch nicht so gut.
    Der Kessel versucht jetzt zwar zu starten, kann das Holz aber nicht entzünden. Lege immer nur kleines Holz und Karton vor den Zünder, klappt leider nicht.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!